Nun, mein lieber sifo, zunächst mal alles Gute zum Geburtstag! Mögest Du Deinen Verein von Platz 13 wegführen und endlich im wohlverdienten ersten Dutzend landen!
Bevor ich zum Thema komme möchte ich dem Monsieur in einem widersprechen: Der Grand kommt für mich in VH nicht in Betracht, in HH und vor allem in MH dagegen sehr wohl! Das heißt nicht, dass der Grand in VH schwächer wäre als in anderen Positionen, das Gegenteil ist der Fall. Aber in VH ist das Kreuz-Spiel hinreichend stark um nicht auf Notmaßnahmen ausweichen zu müssen. In MH oder HH hat das Farbspiel dagegen nur kleine Gewinnchancen, hier ist Kreativität und viel Hoffnung gefragt.
Zum Thema: Du hast ja schon Vor- und Nachteile für die Alternativen genannt. Tommy und der monsieur haben weitere hinzugefügt. Eines siehst Du aber überspitzt: Den Anschuss des langen Asses! Im Gegenteil, das ist oft von Vorteil. Das As ist ja nicht richtig hohl, es ist ja immerhin der König dabei! Ein Mittelhandschnitt drängt sich geradezu auf. Dieser ermöglicht oft den dringend benötigten Tempogewinn:
Jetzt stehen Trümpfe 2:2 und Du bist trotzdem noch in 2 Farben stark! Das sollte gegen 4:2 und 3:3 meist reichen. Und gegen 5:1 wisste sowieso nicht gewinnen. Und selbst wenn der König übernommen wird (wird nur selten vorkommen) ist es nicht tragisch:
Wenn HH noch Herz hat wird er es nachbringen. Dann weißt Du wie die Herzen stehen. Im günstigsten Fall wird Deine Lusche zur Standkarte. Im Schlimmsten Fall war die 10 blank, dann haste halt nen Fehler gemacht
. Aber das alles weißt Du nicht, wenn Du Herz-König schlafen legst.
Hinzu kommt, Die Gefahren des Anschusses bestehen selbst bei gedrücktem Herz-König:
? Karo abwerfen ist nicht wirklich eine Option.
Langer Rede kurzer Sinn: Es hängt von den Trümpfen ab. Im Beispiel hast Du schwache Trümpfe (Du kannst nicht Trümpfe ziehen = einen hohen Trumpf spielen der zweimal bedient wird) aber immerhin Trumpf-10 selbst, die heimgestochen werden will. Du hast 4 Volle selbst, der Abstich von Karo-As sollte zum Gewinn reichen. Du bist nicht auf Pik/Herz-10 abgewiesen. Du kannst hier meiner Ansicht nach einfach gerade aus ein Stechspiel aufziehen nach dem Motto: "Es ist kein Fehler, die zwei punktmäßig höchsten Nicht-Standkarten zu drücken". Anders wenn es Dir an Trumpf-Vollen fehlt aber dafür eine gewisse Trumpfstärke vorhanden ist (z.B. Kreuz-Bube/Herz-Bube + 3 Kleine). Dann brauchst Du Deine gesamten Vollen und noch 2 von der GP. Es würde sich dann anbieten, unter gnädiger Mithilfe der GP ein Tempospiel aufzubauen, bei dem die GP am Ende Ihre Vollen und Bilder in Deine Stiche geben muss:
VH:
+4
1.
+10 Jetzt hätte ja schon ein Voller kommen können!
2.
3.
+21
4.
Kommen die beiden Resttrümpfe wäre das optimal. Aber vielleicht wird ja Karo-As geschmiert? Und wenn nicht? Kommt dann vielleicht Trumpf-10 zum Stechen? Oder wird Karo von der GP geöffnet? Mal sehen. Aber das geht eben nur, wegen unserer relativen Trumpfstärke (Kreuz-Bube), da wir uns sonst keinen dritten Trumpfzug leisten könnten.
Fazit: Mit schwachen Trümpfen sollten die 14 runter, mit starken Trümpfen und in VH können die Karo auch mal stehen bleiben.