First, Gerd und Zaccone haben richtig gelöst, Chris hat die Kiebitz-Lösung.
Ich denke, man kann das jetzt auflösen, wobei normale Spielzüge erstmal Vorrang haben sollten.
1. (Tauchen verliert!)
2.
Was weiß der Alleinspieler über die Verteilung, und was darf er vermuten?
MH hat außer den 5 Trümpfen (immerhin mit den beiden Trumpfvollen) keine zwei Asse, sonst hätte der vielleicht mal 18 gesagt, und aus dem gleichen Grund wahrscheinlich auch nicht Ass-10 plus eine 10 im Beiblatt. Er hat kein Karo und nach dem ersten Stich mit Pikabwurf wahrscheinlich auch kein Pik mehr (4 Pik kann er auch nicht haben, sonst hätte er wenigstens 23 gereizt).
Die Vermutungen müssen nicht stimmen, aber sie sind gut nachvollziehbar und haben deshalb ihre Berechtigung.
Also könnte der Alleinspieler auf die richtige Idee kommen, jetzt im dritten Stich die Pik-Lusche zu spielen oder auch eine zweite Trumpfrunde zu starten (3. !... bringt vielleicht eine Spende) und danach 4. Pik... zu spielen, um seinen Gewinnplan zu realisieren.
In beiden Fällen gewinnt der Alleinspieler. Warum?
Und wer der Meinung ist, 3. oder 4. wäre schlecht, praxisfremd, falsch oder kaffeesatzmäßig, der möge er einen anderen Gewinnplan (mit den bekannten Fakten) vorstellen.