Also, Carpe, wenn Du in der Spielsituation Dir alle diese Fragen gestellt hast, Hut ab, dann hast Du das Spiel auch hochverdient gewonnen.
Ich gebe gerne zu, ich hätte jetzt gestochen und Pik oben unten gespielt. Aber Deine Überlegungen sind allesamt komplett richtig. Beantworten wir doch mal die Fragen.
1. Nein, HH hat den
natürlich nicht, sonst würde er ihn legen.
2. Die einzig logische Erklärung für das kaputtspielen seiner eigenen 10 ist, er hat noch eine einmal besetzte 10.
3. Die
sitzt auch bei HH, sonst hätte sie MH auf Dein Trumpfausspiel gelegt.
Ergo können wir die Karte nun ziemlich genau stellen. HH führt nun noch 3 Trumpf incl. der 10 und Pik 10 + x und ist am Stich. MH wiederum führt noch 2 Pik, 2 Trumpf und Kreuz K. Wir haben 31 Augen liegen. Wenn wir jetzt den Abstich verweigern und die Karo Lusche abtragen, hat HH nur zwei Möglichkeiten.
1. Er spielt Pik. Da schneiden wir und wenn die Überlegungen stimmen, haben wir danach 59 Augen und Kreuz B, also gewonnen.
2. Er spielt Trumpf, was er mit großer Sicherheit tun wird, wenn er wirklich die einmal besetzte 10 hat. Schließlich erkennt er auch, dass die Verweigerung des Abstiches nur bedeuten kann, dass wir Jagd auf seine Pik 10 machen, also noch A und K in Pik führen. Die Frage ist nun, welchen Trumpf er ausspielt.
Spielt er einen Buben oder die Lusche, legen wir
. Nimmt MH jetzt mit, kann er natürlich den
spielen, aber was macht HH denn nun? Stellt er sich die 10 blank, stechen wir mit
für 39, holen uns die 10 für 60 und haben immer noch den Chef in der Hand. Sticht er, egal ob mit der 10 oder mit dem Buben, werfen wir
ab und haben Rest (mind. 63). Spielt MH statt Kreuz seinen letzten Trumpf zurück, wird es auch nicht besser. Den nehmen wir jetzt raus und schieben wieder HH in Trumpf ein. Es gibt ein Szenario, bei dem es etwas anders laufen könnte. Wenn MH als Trümpfe die Mittelbuben führt, könnte folgender Stichablauf passieren:
-39
+45 Den können wir natürlich nicht verweigern.
+49
+63 Auch wieder gewonnen
HH könnte aber auch ganz perfide gleich die
ausspielen. Aber auch das rettet die Gegenpartei nicht. Im Gegenteil, jetzt können wir uns sogar aussuchen, ob wir sie festhalten oder den nächsten Vollen verweigern (um die Gegner richtig mürbe zu spielen). Denn die Trumpf 10 brauchen wir in dem Spiel nicht. Die können wir generös den Kontrahenten spendieren.
Grüßle vom Monsieur