Zunächst mal: Was ist Vollsymmetrie? Vollsymmetrie ist, wenn alles symmetrisch ist! Also beide Gegenspieler haben von allem genau gleich viel. Geht das hier überhaupt? Es sind 6 Trümpfe bei den GS. Diese können 3:3 stehen. Geht also. Es gibt 4 Herzen, das könnte 2:2 stehen. Passt auch! Piken? Fünf Stück unterwegs. Geht nur 3:2 oder 2:3. Karo dasselbe, nur andersrum. Eine echte Vollsymmetrie ist also unmöglich. Aber fast. So in etwa:
VH:
MH:
Skat:
+7
HH:
Aber warum sollte VH von Herz-König-Dame eröffnen? Keine Ahnung. Aber ist doch auch egal, oder? Wenn auf Herz nicht abgeworfen wird, dann ist das Spiel doch sowieso in trockenen Tücher, gelle?
1.
+21
2.
+32
3.
+43
4.
-15
5.
Wer traut sich jetzt, Trumpf-10 zu legen? Wer sich traut gewinnt. Aber es könnte auch ganz anders kommen. Für die Abwandlung (t) tausche ich Pik-7 gegen Herz-König. Ein Tausch, den der AS unmöglich erkennen kann:
5t.
-31
6t.
-51
7t.
-65
und noch ein Trumpfstich. Es sagt ja schließlich keiner, dass die Herzen unbedingt vorne stehen müssen. VH könnte ja auch ein Trumpf-Splitting betreiben wollen und spielt blank auf den Alleinspieler. Nun wechselt er (erzwungen) die Farbe. Hätte der AS zunächst Trumpf gezogen wäre ihm der Schlamassel erspart geblieben:
1.
+21
2.
+27
3.
-4
Nun weiß der AS, dass die Trümpfe 3:3 stehen. In jeder anderen Konstellation hätte HH zunächst Karo-Bube gegeben. Er kann nun nach Einspiel, das ja in jeder Variante kommen muss, beruhigt einen dritten Trumpf ziehen. Doch selbst wenn er diese Information nicht hätte könnte er einen dritten Trumpfzug wagen:
VH:
MH:
Skat:
+7
HH:
1.
+21
2.
+25
3.
-4
4.
+36
Der AS hat noch:
Es sind nurnoch 2 Trümpfe draußen. Eine Abwurf+Abstichgefahr besteht nichtmehr, denn: Entweder stehen 2 Herzen und 2 Trümpfe auf der derselben Hand. Denn besteht zwar Abwurfgefahr aber keine Abstichgefahr, da der Herzfreie keinen Trumpf mehr hat. Oder auf der einen Hand stehen 2 Herz und auf der anderen 2 Trumpf. Dann besteht keine Abwurfgefahr weil wir ja auf den Trumpfspieler einspielen. Dessen einzige Übergabechance ist aber Pik. Da freuen wir uns dann aber sehr, weil Trumpf 10 mindestens den König sticht (+50) und Karo-As zu macht. Oder entweder Trumpf oder Herz steht verteilt. Dann besteht entweder keine Abstichgefahr mehr (weil ja alle Trümpfe weg sind) oder keine Abwurfgefahr (weil auf Herz ja keiner abwerfen kann, weil beide eines haben). Bleibt die Überstichgefahr, die sich auch als leer erweist:
1.
+21
2.
+25
3.
-6
4.
+36
Der AS hat noch:
5t.
-27
6t.
-41
7t.
+49 Nun wird der Tiger zahnlos. Pik-Bube müsste
jetzt zwei Volle stechen. Sticht er weniger, hat der AS Rest. Hätte VH weniger als Pik-10 gespielt hätte der AS nur mit Trumpf-10 stechen brauchen und HH hätte das gleiche Problem.
8t.
+60
9t.
+63
10t.
-57
Fazit: Gegen annähernd vollsymmetrische Verteilungen gewinnt der AS immer, wenn er die Karten seiner Gegner kennt. Wenn er aber zunächst zweimal die Trümpfe zieht kann er den Sieg erzwingen, wenn die GP nicht vor dem dritten Trumpfzug abwerfen kann.
Aktueller Stand: 1,5:0
Das war erstmal genug für heute. Jetzt seid Ihr wieder dran. Bastelt mal eine Verteilung zusammen, bei der nur der Gang über die Asse gewinnt, aber der Doppeltrumpfzug verliert oder zumindest mehr Probleme hat.