Bombenblatt

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Bombenblatt

Beitragvon Skatfuchs » 17. Feb 2016 17:00

Hallo,

heute beim Kurzserienturnier erhielt ich in HH folgende Karten:
krbu pibu hebu kr10 krko pias piko kaas ka09 ka07

Taktische Zwänge gab es noch keine, aber bei 'ner Kurzserie muss man wohl ran, um 'nen Blumentopf zu gewinnen.
1. Spielt ihr den gleich Grandhand?
2. Wenn ihr aufnehmen wollt, dann tötet ihr doch sicherlich einen NOH, oder?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8088
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Bombenblatt

Beitragvon HelAu » 17. Feb 2016 17:06

Ist natürlich schon schrecklich wenn man mit so ner Gurke noch dazu bei ner Kurzserie ran muss :mrgreen:
Du willst aber sicher nicht zuviel Mitleid deswegen haben ;)
Nun sag doch einfach für wieviel Du es bekommen hast und was im Skat lliegt, das erspart uns einige unnötige Beiträge ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5325
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Bombenblatt

Beitragvon zaccone » 17. Feb 2016 17:37

Wenn, überhaupt, sollte man nur in VH darüber nachdenken, den Hand zu spielen.

HelAu hat geschrieben:Nun sag doch einfach für wieviel Du es bekommen hast und was im Skat lliegt


+1
Zuletzt geändert von zaccone am 18. Feb 2016 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Bombenblatt

Beitragvon mephisto » 17. Feb 2016 18:00

Hallo,

natürlich ist dieses Spiel Pflicht in einer Kurzserie. Das ist zumindest auch meine Meinung.

Aber Hand??? Welches Handspiel?

Ich hoffe mal VH hat tatsächlich Null-ouvert-Hand mit 5er-Länge Kreuz. Da platzt die Bombe schneller als gedacht.

Nach 2 Stichen und 41 Augen darfst Du Dich nun anstrengen den Gegenspielern einen Pik-König und 2 Karo-Luschen zu erklären. :eek:

Vielleicht hast Du 20 gelegt... :)

:yau:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Bombenblatt

Beitragvon HomerJay » 17. Feb 2016 19:01

Dabrauchmehrgarneddrüberrrede... was haste gefunden?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Bombenblatt

Beitragvon Skatfuchs » 18. Feb 2016 10:30

Hallo,

na gut- ich dachte da sind einige auch der Meinung, gleich einen GH zu spielen.
Ich war es auch nicht und erhielt sogar das Spiel für gesagte 18.
Skat: he08 he09

So nun dürft ihr wieder: Was legen und was spielen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8088
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Bombenblatt

Beitragvon mr.kite » 18. Feb 2016 11:13

Gut, dann mische ich mich mal unter diejenigen, die hier lieber aus der Hand spielen. Um bei einem Kurzserienturnier (12 oder 24 Spiele?) etwas zu reißen braucht man einen ausßergewöhnlich guten Kartenlauf. Und dazu gehört für mcih auch, hier das Maximum mitzunehmen.

Wenn man aber schonmal reinschaut lege ich die Kreuzen ab und spiele Grand.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6873
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Bombenblatt

Beitragvon zaccone » 18. Feb 2016 12:35

Ich schaue rein und

mr.kite hat geschrieben: lege ich die Kreuzen ab und spiele Grand.


Das Karo scheint zwar sicherer, aber die 60 Mehrpunkte kann ich nicht liegenlassen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Bombenblatt

Beitragvon ohne 11 » 18. Feb 2016 13:10

Hmm,

der Grand ist doch ne Gurke. Ich habe quasi nur 2 brauchbare Volle (wenn Herz gedrückt wird), und komme in HH schnell in Trumpf zu kurz. Herz is die bei den GS am stärksten vorhande Farbe (Ass+10+K+D). Die Wahrscheinlichkeit, daß in Herz aufgespielt wird, ist höher als in den anderen Farben. Und nun stehe ich schlecht da, wenn die klassichen 14 Augen kommen, oder auch nur 11. Ich kann nur eine Farbe etablieren, entweder Kreuz oder Karo, und bin also auf Hilfe der GS angewiesen.
Drücke ich die Kreuzen, habe ich zwar ein Volles mehr, aber dafür 2 Herzen und eine sperrangelweit offene Karte mit allen Abwurf und -stichoptionen für dei GS.

Das Karo ist m.M.n. deutlich stabiler. Selbst gegen Trumpf 4:1 ist es noch durchaus gut spielbar und auch bei 5:0 ist man noch nicht gleich erschossen. Verloren werden kann das Farbspiel natürlich wenn es zum PingPong-Spiel kommt, welches beim Grand mit nur einem austehenden Trumpf nicht möglich ist. Es bringt zwar im Gegensatz zum Grand nur 36 Punkte, aber mit den Seegerpunkten relativiert sich die Differenz von 96:36 auf 146:86.

Als dritte Möglichkeit könnte man auch Kreuz spielen mit den Herzen im Skat.

Ich nehme hier allerdings den fetten Spatz in der Hand und spiele Karo (Herzen im Skat), an Stelle der ollen struppigen Taube auf dem Dach.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Bombenblatt

Beitragvon HomerJay » 18. Feb 2016 18:12

Der Grand ist mir auch zu heikel. Ich spiele auch das Karo und lege die Herz.

Die Drückung der beiden Kreuzer gefällt mir in keinem der möglichen Spiele. Noch einen Stich abgeben bei einem eh schon dünnen Blatt?!
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Bombenblatt

Beitragvon tommy » 18. Feb 2016 20:28

mit der Findung spiele ich i.d.R. auch nur Karo oder Kreuz....Karo ist sicherer Kreuz bringt dagegen mehr Punkte ein...wohl eistens dann kreuz in der Situation
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Bombenblatt

Beitragvon Gerd W. » 19. Feb 2016 11:32

Ich wähle GH. :wink:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Bombenblatt

Beitragvon Skatfuchs » 19. Feb 2016 13:06

Hallo,

der größte Vorteil bei dem Blatt ist seine Position.
Sicherlich ist das Karospiel das sicherste- es bringt eben nur nicht so viel ein; und wie es Mr. Kite bereits erwähnte, muss man in der Kurzserie schon etwas riskieren.
Drücken würde ich weder beim Farbspiel noch beim Grand klkr10 klkrko ; lieber die beiden Herzluschen wieder weglegen, denn dann ist man sehr flexibel gegen das Anspiel.
Am liebsten wäre mir natürlich ein Anspiel mit Kreuz oder Pik; wobei ein Herzvolles auch nicht zu vernachlässigen ist. :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8088
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Bombenblatt

Beitragvon johndoe243 » 19. Feb 2016 13:23

Dann sag mal wie es losging, ich tippe:

1. kako ka08 ?

Kurzserienturnier heißt in dem Fall was genau? Eine Serie a 48 / 36?

Ich mache die Drückung und Spielansage von den genauen Umständen abhängig, meine Tendenz geht zum Herz mit 14 gelegten.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Bombenblatt

Beitragvon Schelldaus » 19. Feb 2016 14:02

Hallo zusammen,

als erstes würde ich in den heutigen Zeiten von diesen Begriff im Betreff Abstand halten. :lol:
Es sei denn, es gibt beim NSA auch ein paar Deutschstämmige, die das Skatspiel beherrschen.

Ansonsten bleibt bei einem Kurzserienturnier nur das altbekannte mitteldeutsche Motto SOS :lol:

Daher spiele ich in HH den Grand und lege mir klkr10 klpiko in den Stock.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 709
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Bombenblatt

Beitragvon Skatfuchs » 19. Feb 2016 14:12

johndoe243 hat geschrieben:Dann sag mal wie es losging, ich tippe:

1. kako ka08 ?

Kurzserienturnier heißt in dem Fall was genau? Eine Serie a 48 / 36?

Ich mache die Drückung und Spielansage von den genauen Umständen abhängig, meine Tendenz geht zum Herz mit 14 gelegten.


Hallo,

auch der klkako wäre nicht so schlecht: da kann man nur Schneiden.

Kurzserie heißt eine Online-Serie zu 36 Spielen mit einem Einsatz 5.-€ oder 7.-€ (kann auch höher sein).
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8088
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Bombenblatt

Beitragvon johndoe243 » 19. Feb 2016 14:21

1. kako ka08 ka07

2. he07 heko ?

So richtig gefällt mir der Grand auch nicht, wenn es aber diese geringen Einsätze und vorliegende Situation gibt, spiele ich den auch mit gedrückten Herz.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Bombenblatt

Beitragvon ohne11 » 19. Feb 2016 17:22

Skatfuchs hat geschrieben:
johndoe243 hat geschrieben:Dann sag mal wie es losging, ich tippe:

1. kako ka08 ?

Kurzserienturnier heißt in dem Fall was genau? Eine Serie a 48 / 36?

Ich mache die Drückung und Spielansage von den genauen Umständen abhängig, meine Tendenz geht zum Herz mit 14 gelegten.


Hallo,

auch der klkako wäre nicht so schlecht: da kann man nur Schneiden.

Kurzserie heißt eine Online-Serie zu 36 Spielen mit einem Einsatz 5.-€ oder 7.-€ (kann auch höher sein).

Ich sehe das wie Johndoe, der Karo König ist eine Horror-Karte, vor allem weil es eine Übergabe gibt.

1. kako ka08 ka07
2. krda kras krko
3. ka10 kaas kabu
4. kr07 kr08
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Bombenblatt

Beitragvon zaccone » 19. Feb 2016 19:13

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

der größte Vorteil bei dem Blatt ist seine Position.


Sehe ich nicht so.

Mit kr10 krko oben würde ich den nur in VH spielen: Tempo
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Bombenblatt

Beitragvon MonsieurL » 19. Feb 2016 21:35

Schelldaus hat geschrieben:Daher spiele ich in HH den Grand und lege mir klkr10 klpiko in den Stock.


Eine Frage, Daus. Hast Du beim Skat schon mal einen Grand gewonnen, der nicht von Hause aus theoretisch war? Nichts für ungut, aber wie man sich bei einem so schwachen Spiel seiner einzigen beiden Stärken berauben kann, ist mir komplett schleierhaft. So wie Du drückst, hilft Dir kein einziges Anspiel außer Kreuz unter dem Ass. Und dieses Ausspiel kommt nach meiner Schätzung jedes 3475. Mal vor. Kreativität ist ja schön beim Skat, aber man kann es weiß Gott auch übertreiben.

Sorry für die deutlichen Worte. Ich meine es nicht persönlich. Aber von jemandem, der in seinen Beiträgen den Eindruck vermittelt, dass er sich selbst für einen Guten hält, so einen Unsinn zu lesen, bereitet mir körperliche Schmerzen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1936
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Bombenblatt

Beitragvon mr.kite » 20. Feb 2016 02:28

Ich würde mal tippen dass die Maus einfach vom klkrko auf den klpiko verrutscht ist?

Unter "Kurzserie" einen 3er-Tisch mit 36 Spielen zu verstehen halte ich auch für eine äußerst interessante Meinung. Für mich ist das die Länge einer Standardserie. Dennoch: Auch auf 36 Spiele braucht man um erfolgreich zu sein ja zumindest 1500 Punkte. Wer diesen Grand weglässt wird selten in den Genuss eines solchen Ergebnisses kommen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6873
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Bombenblatt

Beitragvon ohne 11 » 21. Feb 2016 14:18

Bekommen wir hier noch eine Weiterführung oder Auflösung?
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Bombenblatt

Beitragvon Skatfuchs » 21. Feb 2016 16:29

Hallo,

in HH halte ich den Grand in der genannten taktischen Situation durchaus für spielbar.
Sicherlich ist der bei weitem nicht unverlierbar, aber da müssen schon einige schräge Kartenstände und ein "Glückliches Händchen" der GS zusammenkommen.
Allerdings legte ich klhe08 klhe09 wieder zum Grand.
Das Spiel verlief völlig unspektakulär:
1. kras kr08 krko
2. pi07 pida piko
3. pibu kabu ka08
4. ka07 ka10 kada
Rest mit Schneider an mich.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8088
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Bombenblatt

Beitragvon Schelldaus » 22. Feb 2016 14:08

Hallo @MonsieurL,

deine Anmerkung ist völlig in Ordnung und ich würde sie nie persönlich nehmen. Und sicherlich spiele ich meine Spiele lieber ganz gewöhnlich und sicher. Aber ab und an, da ist es eben auch einmal verlockend, völlig aus der Reihe zu spielen. Mit den 14 Augen im Keller rechne ich mir am Standardtisch durchaus Chancen aus. Rechnen wir einmal 28 Augen in Herz + 15 Augen in Kreuz und 14 Augen in Karo, die höchstwahrscheinlich abzugeben sind. Dann sind wir in Summe bei 57 Augen für die GS. Es muss für die GS schon besser laufen, damit im einzigen Kreuzstich beispielsweise die 18 Augen zusammenfallen. Und ich beobachte auf Turnieren immer wieder, dass auf den vom AS aufgespielten König geschnitten wird.

Vielleicht bin ich in solchen Momenten kein besonders guter Spieler, aber so macht mir das Skatspielen einfach mehr Spaß und dies ist mir dann wichtiger. Im Mannschaftsspiel bleiben solche Versuche natürlich außen vor.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 709
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron