Grand in HH

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Grand in HH

Beitragvon ohne 11 » 14. Feb 2016 07:13

Hallo,

hier noch ein Spiel, welches ich recht interessant fand...

MH bietet "23", die von VH gehalten werden. MH passt und ihr sitzt in HH mit...

HH
krbu kabu kras kr10 kr09 heda pias pi07 kaas ka08

Ich denke man kann dieses Spiel guten Gewissens bis 48 reizen, außer man darf nicht mehr verlieren. Also reizte ich in allen Stufen gegen VH bis "48", auf die VH passt.

Skat: klhe07 klpi09

Falls jemand zum Grand mit Drückung von klheda klhe07 einen Alternativvorschlag hat --> nur raus damit.

1. heas kako

Wie ist der Gewinnplan?

ohne 11

p.S. Ausgangsblatt geändert --> Karobube an Stelle des Herzbuben
Zuletzt geändert von ohne 11 am 14. Feb 2016 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Grand in HH

Beitragvon Miri23 » 14. Feb 2016 10:49

Den NO kann man damit in VH wohl ausschließen, außer der ist ein völlig Wahnsinniger, der auf klhe07 im Stock spielt oder er hat den Stock gesehen. Aber darüber hast du uns ja nicht informiert, wo und mit wem das Spielchen stattfand.
Also kommt eine eigene Grandreizung mit den anderen zwei Buben, 5 Herz und xxx in Frage. xxx kann nun bestenfalls ein Zehner zu dritt sein, die anderen Asse haben wir selbst. Finde ich in VH ohne den Alten recht schwach, er bei 48er Gegenreizung auch und ging dann lieber raus.
Oder aber es könnte ein angedachtes Herz ohne 4 sein, wo ihm die Wahrscheinlichkeit einer guten Findung über NO zu gering wurde.
In beiden Fällen stehen die Buben zusammen, nur wo?
Der klkako von HH könnte blank gewesen, aber auch das Mittelstück von 10-König-Dame und der Kompromiss zwischen schmieren und nix reinlegen.

Für mich bleibt's ein Rathaus, aber auf jeden Fall steche ich die 15 Augen (mehr wird's bestimmt nicht beim nächsten Angebot und was soll man abwerfen?) und spiele dann kras.
HH muss nach meiner Vorstellung die 4 Kreuzen haben. Hat er auch die Jungs, stehe ich dann auf mindestens 48 und kann meine anderen Asse spielen.
Hat sie VH, sticht der und muss wieder antreten.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2952
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand in HH

Beitragvon HelAu » 14. Feb 2016 11:23

Stechen und den Alten spielen und dann kras. wird das abgestochen, dann muss ich eben drauf hoffen dass MH noch ne Volle oder ein paar Bilder hat. Aber den Alten nicht zu ziehen, sehe ich jetzt nicht als Alternative an.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5325
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand in HH

Beitragvon Skatfuchs » 14. Feb 2016 12:11

Hallo,

ich setze VH mal auf ein gereiztes Kreuzspiel.
Da trotzdem die Buben verteilt stehen können, so mache ich es wie helau:
Stechen; klkrbu ; klkras
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8088
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand in HH

Beitragvon zaccone » 14. Feb 2016 12:17

Wenn MH 23 bietet, ich 2 Siebener und VH 5 mal Herz ohne 7 kann ich mir eine NO Reizung von VH nicht vorstellen.

Ein Kreuz ohne 3 mit 5 schwachen Trümpfen und 5 Herzen in der Beikarte ist zwar möglich aber eher unwahrscheinlich.

Herz ohne 3 Hand und unterwegs kalte Füße?

klkabu klheas klhe10 klheko klhe09 klhe08 klka10 klkada klka09 klka07
wäre möglich, kann ich aber nur spekulieren, geht aus der Reizung nicht hervor.

Bleibt die auch schwache Grandreizung.
Die könnte so aussehen:

klpibu klkabu klheas klhe10 klheko klhe09 klhe08 klka10 klpi10 klpiko

Die ka10 vermute ich in jedem Fall in VH.

Auf jeden Fall wird der erste Stich mitgenommen.

Egal ob es jetzt das Herz, das Kreuz oder der Grand ist,
scheint mir

2. krbu die bessere Alternative.

und nach 3. kras wissen wir wohl Bescheid
Zuletzt geändert von zaccone am 16. Mär 2017 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand in HH

Beitragvon Gerd W. » 14. Feb 2016 13:19

1. heas kako hebu
2. krbu kabu kr07
3. kras kr08 ka07
4. kaas pibu ka10
5. he10 pi10 kr09
9. krda ... kr10
10. pias
Es müssen aber vom AS zuerst die Pikluschen im 6.+7. Stich abgeworfen werden sonst er in Kreuz eingeschoben werden kann.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand in HH

Beitragvon MonsieurL » 14. Feb 2016 19:14

@ zaccone

Bei Deinem ersten Blatt hätte MH mit folgender Karte 23 gereizt:

pibu krko krda kr08 kr07 pi10 piko pida pi09 kako

Glaubst Du das? Ich nicht. Wesentlich schlüssiger wird die Sache bei Deinem zweiten Blatt. Jetzt hätte MH:

krko krda kr08 kr07 pida pi09 kako kada ka09 ka07

Da macht eine Null-Reizung schon eher Sinn (womit ich nicht sagen will, dass ich sie nicht trotzdem komplett hirnamputiert finde :D ). Deshalb vermute ich in der Tat auch diese oder eine sehr ähnliche Verteilung. Denkbar wäre noch, dass MH klpi09 klpi10 führt. Das macht die Schmierung von klkako statt klpida etwas plausibler. Die klka10 steht auf jeden Fall in VH (warum sollte jemand auf ein freiwillig ausgespieltes Ass des Partners das Mittelstück von 10, K, D schmieren, Miri? :) ). Herz ohne vier kann man zu 99,9 % ausschließen. Ich hab ja schon viel gesehen, aber dass einer einen Fünftrümpfer ohne vier und ohne Fehl-Ass bis 48 hochzieht, ist nur mit internettypischem Frust oder Neid zu erklären.

Standardmäßig gewinnt man einen Grand gegen eine lange Farbe und zwei B in VH, indem man keinen B zieht, sondern zwei Volle sticht und drei nach Hause bekommt. Da wir hier aber davon ausgehen müssen, dass VH kein Kreuz führt, wäre das nur ein Vollentausch mit Nachteil für uns. Deshalb schließe ich mich - wie schon andere - HelAu's Spielweise an und ziehe erst den B und dann Kreuz Ass.
MonsieurL
 
Beiträge: 1936
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand in HH

Beitragvon ohne 11 » 14. Feb 2016 19:17

Schöne Überlegungen... Ich stellte in HH in ähnliche an! Ich mußte mein Blatt oben jedoch nochmal korrigieren, denn ich hielt den Karobuben an Stelle des Herzbuben! Entschuldigung dafür, denn es schränkt die Blattvarianten VH's doch deutlich ein.

MH reizt irgendwas, was noch den Weg auf Null offenlässt, oder gar einen Null.
VH hält "46"und passt auf mein "48". VH führt 6 mal Herz ohne die 7! Wenn MH wirklich noch einen Notnull hat, kann VH niemals einen NullOuvert gereizt haben. Also bleiben nur noch wenige Möglichkeiten übrig...

Herz ohne 4? Wohl eher nicht mit 5 Trumpf und ohne Ass in der Beikarte.
KreuzHand? Wohl auch nicht mit 5 Trumpf und 5 mal Herz von oben.
Es scheidet eigentlich jedes Farbspiel aus, da VH immer nur 5 Trümpfe hat und/oder keine starke Beikarte haben kann.

VH konnte nach meinen kurzen Überlegungen nur einen Flötengrand mit den beiden Mittelbuben gereizt haben. Damit "kenne" ich nun 7 Karten von VH, nur welche 3 weiteren hat er noch?

Ich wollte nicht den Buben ziehen, weil ich natürlich Angst hatte, daß VH mir den nächsten absticht und mich danach mit seinen Herzen quält und MH alles reinhaut was er hat. Wenn ich etwas länger überlegt hätte, wäre ich evtl mit Zählen darauf gekommen, daß das auf normalenm Weg nie und nimmer reichen kann! Nehmen wir den schlimmsten Fall an und VH hält wie erwarten beide Buben, MH legt auf meinen Bubenstich eine Lusche, VH sticht meinen nächsten Vollen und MH "gibt alles", dann bekommen die GS...

klpibu klkras klkrko (-17)
klhe10 klka10 klka08 (-37)
klheko klpi10 klkr09 (-51) hier sind die Vollen der GS zu Ende
klhe09 klpiko klpi07 (-55)
klhe08 klkrda klpi09 (-58) und nun werde ich zwangsläufig eingespielt

Einen Abstich durch MH fürchtete ich nicht, sonst wären die Reizungen nicht wirklich sinnvoll gewesen. Wenn ich nun nach Einstich Keuz vorspiele, kann VH ruhig stechen, weil ich immernoch in allen Farben stark bin und nun sicher auf Herz-10 warten kann. Die GS können so natürlich gewinnen.

Es ergab sich also folgender Spielverlauf

1. heas kako kabu (+20)
2. kras krko kr07 (+35) Hmm, der König muß eigentlich blank sein!
3. pias pi10 pi08 (+56) Oha, die 2. blanke --> dann muß Karo ja auch laufen.
4. kaas ka10 ka07 (+77) Und Herz-10 geht auch noch an mich :D
X. he10 kada ? krbu (+92) Daß MH hier noch die Karodame reinlegt, ist natürlich schwach.

Aber so erntet der dumme Bauer, der den sicheren Siegweg nicht erkennt, doch wieder die dicksten Kartoffeln.
VH gewinnt seinen Grand aber auch recht locker, wenn er die "48" hielte.

VH
pibu hebu heas he10 heko he09 he08 krko pi10 ka10

MH
krda kr08 kr07 kako kada ka09 ka07 piko pida pi08

HH
krbu kabu kras kr10 kr09 heda pias pi07 kaas ka08

Skat: pi09 he07

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Grand in HH

Beitragvon zaccone » 14. Feb 2016 22:29

ohne 11 hat geschrieben:VH
pibu hebu heas he10 heko he09 he08 krko pi10 ka10


Na gut: ich habe ihm den anderen schwarzen König zugetraut :-(
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand in HH

Beitragvon zaccone » 14. Feb 2016 22:40

MonsieurL hat geschrieben:@ zaccone

Bei Deinem ersten Blatt hätte MH mit folgender Karte 23 gereizt:

pibu krko krda kr08 kr07 pi10 piko pida pi09 kako



Fast:-)
pibu krko krda kr08 kr07 pi10 piko pida pi08 kako

Aber die "echte" Null war auch nicht viel besser:
Immerhin in allen Farben drin
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste