Auch meinerseits Chapeau für Deine Argumentation, ThomAss.
Wenn man alles durchdenkt, ist
ein Pikzug tatsächlich die beste Wahl. So weit habe ich gar nicht gedacht. Allerdings fordert diese Spielweise u.U. vom Partner ein gutes Skatverständnis, da er, wenn er kein Herz führt, jetzt unbedingt die Karo 7 absetzen muss, um den Weg über Herz anzuzeigen. Das aber würden nur wenige Spieler hinkriegen. Ein Anfänger oder ein reiner Hobbyspieler wäre damit verständlicherweise überfordert. Das soll Deine Argumentation nicht entkräften, ist aber zu bedenken, wenn man weiß, dass der Partner nicht unbedingt alle Feinheiten dieses Spiels beherrscht.
Das allerdings ist in der Tat gehobene Theorie und es lag gar nicht in meiner Absicht, ein so komplexes Motiv darzustellen. Sonst hätte ich es sicher nicht im Anfängerbereich eingestellt. Für mich ging es in erster Linie darum, aufzuzeigen, dass eine Fortsetzung über Karo keine gute Wahl ist und ich wollte von unseren "Anfängern" die Gründe dafür erfahren. Den Weg über Pik hatte ich gar nicht gesehen.
Mit der Verschiebung des Themas bin ich dennoch nicht ganz glücklich (obwohl ich sie bei der für mich überraschenden Entwicklung des Threads nachvollziehen kann). Der Grund dafür ist, dass ich es begrüßen würde, wenn es für unsere noch nicht fertigen Spieler ein paar mehr solcher Übungen zum Thema Motiverkennung gibt. Und die sollten dann in einem Strang stehen und nicht überall verteilt sein, damit interessierte Leser sie auch leicht auffinden können. Dieses Beispiel war nur zufällig ein Nullspiel, wenn die Idee Mitstreiter findet - und da bin ich durchaus optimistisch - werden auch Farbspiele und Grands mit interessanten Motiven folgen. Deshalb meine Frage an Dich, Micha, ob Du die Verschiebung vielleicht wieder rückgängig machen kannst?