Wo bleiben die Lizenzgebühren???ohne11 hat geschrieben:je stärker der Partner desto blank
ohne11 hat geschrieben:
a) AS sitzt hinten, ich eröffne blank
und mein MS sitzt da mit
.
Wie oft sehe ich da (sogar in der Chapions League), dass die Dame genommen wird.
ohne11 hat geschrieben:b) AS sitzt hinten, ich eröffne blank
und mein MS sitzt auf
und nur einem Trumpf (oder zwei) und keiner Vollen mehr in der Beikarte, wo der mMn außer in Ausnahmefällen immer getaucht gehört, damit der trumpfstarke Partner zwei Volle verladen kann.
ohne11 hat geschrieben:c) AS sitzt in der Mitte und ich eröffne blank
AS geht mit dem Ass rein und mein Partner kommt nach der ersten Trumpfrunde rein und führt noch
und spielt zurück, weil ich's ja gefordert hab.
ohne11 hat geschrieben:
d) Schneiden auf den eigenen Mann! ist erlaubt! Mach ich ohnehin ständig, wenn ich meinem Partner vertrauen kann.
carpe diem 87 hat geschrieben:Was macht ihr denn mit dieser hand hier auf den AS in HH bei einen kreuzspiel auf?
Auch hier gibt es NUR eine Karte die gewinnt, und zwar die blanke. Das wollte opi am tisch aber nicht denn man spielt nicht blank....
MonsieurL hat geschrieben:
Es gibt aber ein klares Motiv, hier die Blanke zu spielen. Schau Dir mal Deine Trümpfe an. Da siehst Du eine hochgradig gefährdete Trumpf 10. Führt der AS die drei kleinen Bübchen oder Mittelbuben und das Ass, wird sie ohne ein Blankaufspiel kaum zu retten sein. Aber selbst wenn der AS nicht an Deine 10 rankommt, bleibt immer noch der Fakt, dass bei einem Fünftrümpfer die Trümpfe 3/3 stehen. Ohne eine Auflösung dieses Gleichstands dürfte es sehr schwer werden, mit nur einer starken Beifarbe den AS in Probleme zu bringen.
264points hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte sich jeder, der in MH nicht die Dame legt, ein anderes Hobby suchen und besser Halma oder Mau Mau spielen.
264points hat geschrieben:Aber wer will schon in der ersten Karte richtig entscheiden ob es sich um einen AUSNAHMEFALL handelt oder nicht?
ohne11 hat geschrieben:Vielleicht sollte man noch einmal differenzieren zwischen Farbspiel und Grand. Gerade beim Grand ist es noch viel schlimmer und verpönter. Dabei spiele ich gerade beim Grand auch gerne blank (z.B. auf den AS mit einem kleinen Buben).
264points hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte sich jeder, der in MH nicht die Dame legt, ein anderes Hobby suchen und besser Halma oder Mau Mau spielen.
HomerJay hat geschrieben:Aber mit der Lusche zu tauchen ist ganz schlimm.
HelAu hat geschrieben:Was muss denn ein ordentlicher Spieler haben um die Lusche anzuspielen ?
eigentlich bleibt ja fast nur blank, unter dem Ass ist mittlerweile völlig out,...
carpe diem 87 hat geschrieben:Unter Ass Anspiele sind deshalb out weil auch diese in 90% der Fälle nur Sch... sind und dem AS in der 1 das Spiel gewinnen (ohne das es dabei darauf ankommt wie dieses Anspiel behandelt wird.).
Hintereisen hat geschrieben:carpe diem 87 hat geschrieben:Unter Ass Anspiele sind deshalb out weil auch diese in 90% der Fälle nur Sch... sind und dem AS in der 1 das Spiel gewinnen (ohne das es dabei darauf ankommt wie dieses Anspiel behandelt wird.).
Was ist denn das optimale Anspiel auf seinen MS?
carpe diem 87 hat geschrieben:Ich habe schon so einige Spiele mit ohne 11 gespielt
MonsieurL hat geschrieben:Zu Deinem ersten Fall, Sandra
Vermutet man ein Blankspiel, ist die 7 Pflicht, denkt man, der Partner habe unter Ass gespielt, gehört die 10 auf den Tisch. Die D ist reiner Alibi-Skat.
MonsieurL hat geschrieben:Zu Fall 2
Wenn eine D von einer Farbe auf den Tisch kommt, von der Du A, 9, 7 führst, zwingt Dich Dein Partner zu entscheiden, ob Du tauchst oder rausnimmst. Ob Du das nun willst oder nicht. Du kannst Dich natürlich auch stur stellen und generell ohne Nachdenken rausnehmen. Dann würdest Du allerdings von meinem "geliebten Altmeister" das Kompliment bekommen, dass Du wie Tausende spielst.
MonsieurL hat geschrieben:Zu Fall 3
Hier liegt ein Missverständnis vor. ist der erste Stich.
HelAu hat geschrieben:Was muss denn ein ordentlicher Spieler haben um die Lusche anzuspielen ?
HelAu hat geschrieben:Genau ! Unter dem Ass ist eindeutig unvernuenftig
carpe diem 87 hat geschrieben:Wow
Ich falle ja fast vom Glauben ab wenn ich das lese. Es tut mir leid 264 und Homer, und bitte nehmt das nun nicht persönlich, aber so einen Schrott zu lesen von Leuten die regelmäßig Skat spielen, und sich eindeutig selber zumindest mal zu den Über Durchschnitt Spielern zählen, kann ich kaum glauben.
264points hat geschrieben:Deswegen nehm ich dann die "Alibi-Dame", denn diese macht nix kaputt,
264points hat geschrieben:carpe diem 87 hat geschrieben:Wow
Ich falle ja fast vom Glauben ab wenn ich das lese. Es tut mir leid 264 und Homer, und bitte nehmt das nun nicht persönlich, aber so einen Schrott zu lesen von Leuten die regelmäßig Skat spielen, und sich eindeutig selber zumindest mal zu den Über Durchschnitt Spielern zählen, kann ich kaum glauben.
Keine Angst, nehm ich nicht persönlich. Ist ja schließlich ein Diskussionsforum und da hat halt jeder seine eigene Meinung die er auch kundtun kann.
264points hat geschrieben:HelAu hat geschrieben:Genau ! Unter dem Ass ist eindeutig unvernuenftig
Hm, diese These ist ja genau so gewagt wie "blank ist in 90% der Fälle richtig"
HomerJay hat geschrieben:264points hat geschrieben:carpe diem 87 hat geschrieben:Wow
Keine Angst, nehm ich nicht persönlich. Ist ja schließlich ein Diskussionsforum und da hat halt jeder seine eigene Meinung die er auch kundtun kann.
Ich nehme es nicht persönlich, da ich es einfach nicht ernst nehmen kann. Kein vernünftiger Skatspieler würde die Meinung eines anderen Skatspielers einfach als Schrott abtun. Ich kann die Argumente der Blankspielfraktion nachvollziehen, in einigen Fällen zustimmen, in anderen nicht. Aber ich habe nicht die Arroganz, die Aussagen als Schrott abzuwerten, nur weil sie sich nicht mit meiner Meinung decken.
carpe diem 87 hat geschrieben:Dann nenn mir mal eine Situation mit einem Skatspieler! am Tisch bei dem die Dame auf der 9 richtig ist....
ohne11 hat geschrieben:264points hat geschrieben:Deswegen nehm ich dann die "Alibi-Dame", denn diese macht nix kaputt,
Aber das ist ja gerade das Problem, die macht eben doch einiges Kaputt.
Der AS hat Ass-König-8 hinten und kann mit dem König schneiden. Wenn du nachher das Ass mit der 10 abschießt, steht seine 8 und deine 7 macht keinen Stich mehr. Du baust ihm also mit der Dame eine Gabel auf.
Legst du hingegen die 7, ist der König-Schnitt tödlich für ihn, weil nach 10-Ass-Abstich immer noch deine Dame für einen Stich steht. Er muss also das Ass rausnehmen oder mit der 8 wegbleiben. Bei zweiterem kannst du dann immer noch aus deiner Karte entscheiden (abhängig vor allem von der Trumpfsituation), ob du den Abschuss spielen willst, oder Pik gar nicht mehr anfässt, um die 10-König-Ladung zu holen.
carpe diem 87 hat geschrieben:zu deinem Bsp. NIE NIE NIE und warte NIE NIE NIE nicht Pik unterm Ass
Und vor allem NIE NIE NIE NIE NIe und warte nochmals NIE NIE NIE Pik Lusche
Karo König würde ich wählen oder Trumpf 10 wenn die Reizung was aussagt.
HomerJay hat geschrieben:carpe diem 87 hat geschrieben:Dann nenn mir mal eine Situation mit einem Skatspieler! am Tisch bei dem die Dame auf der 9 richtig ist....
AS hat die Farbe blank und nichts zum Abschmeißen.
Zurück zu Allgemeine Überlegungen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste