Mr.Kite, ich schätze dich und deine fundierten Meinungen hier im Forum sehr, und das auch nicht nur im Regelbereich sondern auch bei vielen Skataufgaben, die hier so gestellt werden, da gehörst du hier wie man so schön sagt, auf jeden Fall zu den oberen 10000 hier im Forum, ich arbeite noch daran da hinzukommen.
Zu deinem letzten Post muss ich aber ein ganz klares Veto einlegen. Du schreibst ja im Grunde selber, dass
Wir diskutieren hier ja nur Blätter, die eben genau keine eindeutigen Lösungen haben. und sprichst dann am Ende davon eine gewisse Karte als Aufspielfehler erkannt zu haben. Das ist doch so auch nicht richtig.
Grundsätzlich stimme ich aber auch einigen Dingen in deinem Beitrag zu, vor allem zu dem Punkt, dass es mitunter nicht egal ist, was man hier aufspielt, auch bzw. gerade wenn es gleichwertige Optionen gibt, ist eine Diskussion darüber sinnvoll, weil in Diskussionen geht es ja darum, die Karte zu finden, die am häufigsten den Unterschied macht. Deine Betrachtung war ja im Großen und Ganzen für ein 5 Trumpfspiel mit Karo 10 zu dritt, da würde ich sogar auch zustimmen, dass Karo Ass eher ein unglückliches Anspiel ist, aber man kann es hier einfach im ersten nicht wissen. Der AS kann auch 6 Trümpfe + Pik Ass und Karo z.B. König Dame Lusche führen.
Ich glaube sobald man eine Spielidee entwickelt hat, kann es gar kein falsches Aufspiel geben, man hat sich halt was dabei gedacht und verfolgt ein Gewinnplan, für mich quasi die Legitimation einer Aufspielkarte. Deswegen spielt hier auch keiner Trumpf auf, weil man keinen konkreten Spielplan / Gewinnplan entwickeln kann. Man muss eben eine Entscheidung treffen, ich glaube nach wie vor das Karo Ass im ersten am häufigsten den Unterschied macht. Das Karo Ass im ersten ermöglicht ggf. erst eine Trumpfschwächung des AS, Trumpfspaltung für die GP, Herz Ass Schmierung auf Karo, Abpflücken einer blanken des AS. Als Gegenargument finde ich da fast nur den 5 Trümpfer mit bestellter Karo Zehn, gegen einen 6 Trümpfer mit 3fach bestellter Karo Zehn wird doch eh kaum was gehen. Wer hier z.B. frühzeitig Pik anspielen möchte, der schließt eben auch gleichzeitig aus, dass der hintensitzende AS Pik Ass und König führt, mit "meinem" Karo Ass schließe ich eben auch die Verlustverteilungen fürs Gegenspiel aus. Was ich damit sagen möchte, man muss einfach auch gewisse Annahmen treffen, um gewinnen zu können.
Nun gut, wir suchen aber immer noch die Karte, die häufigsten den Sieg bringt. Ich denke z.B., dass nicht beide meiner Asse laufen, am wahrscheinlichsten aber Karo, folglich läuft das andere (hier Herz) Ass nicht und spiele deswegen unter dem Herz Ass an, um meinen Partner dranzubringen, so dass nötigenfalls eine Schmierung / Trumpfspaltung auf Karo möglich ist oder dass der AS direkt stechen muss und Trumpf schwach wird. Ein Pikaufspiel riskiert dagegen die mögliche 10 meines Partners und der AS kriegt bei seinem windigen 5 Trümpfer einen doppelten Einschub. Bei einem Spiel des AS, wo es drauf ankommt, dass Karo günstig verteilt steht, spielt der AS auch niemals die 10, selbst hinter dem König müsste man noch ein Fragezeichen setzen, weil er ggf. schon auf das blanke Ass spielen muss. Den Karo König würde er ja nur spielen um seine 10 zu schützen und gleichzeitg das Ass zu ziehen, was ja auch immer gelingen würde. Klar kann man jetzt sagen, genau die Entscheidung will ich ja dem AS überlassen, aber es bringt ja nichts, wenn es am Ende nicht reicht, weil es eben so steht, das weiß ich ja schon.
Für mich gibt es entscheidend mehr Situationen, in denen das Karo Ass für die Gegenpartei nicht nur im ersten auch im weiteren Spielverlauf einen Vorteil bringen kann.
Das soll nicht heißen, weil es meine Meinung ist, dass sie richtig ist, aber ich halte das Karo Ass aus den genannten Gründen auch objektiv für am stärksten. Ich würde auch jede andere Karte mit einem plausiblen Gewinnplan unterstützen, vielleicht zeigt jemand nochmal die Vorteile der anderen Aufspielkarten auf, vielleicht überzeugt mich ja am Ende doch noch eine andere Karte mehr als das Standard Karo Ass. Interessant wäre das ganze auch noch für die 2. Karte, wenn die erste Idee Erfolg hatte und man noch am Spiel ist.