Also, dann lass doch mal raus liebste Miri.
Du hast also
1.
auf den Tisch gehauen ( oder die Tischoberfläche zart streichelnd gelget, ist ja egal ).
Ihr habt das Spiel verloren. Wenn nicht, würde ich mal das gute alte Heilpraktikermotto zitieren : Wer heilt hat recht. Oder anders gesagt : Wer umbiegt, kann nicht soviel falsch gemacht haben.
Wenn ihr verloren habt , und dir nachher "jemand" den richtigen Gewinnweg gezeigt hat ( und ich bin mir sicher, wenn nach dem 10. Stich die Verteilung klar ist, erkennst Du als gute Spielerin den auch), hat der dir , und das ist das wichtigste, im Zuge deiner "Belehrung" doch auch klar dargelegt, wie Du diesen Gewinnweg schon zwingend(!!!!) im ersten Stich erkennen konntest und musstest !!
Ich persönlich finde Kaor-Ass nicht schlecht. Dann muss ich den Gedanken ( mein Volles auf Karo, die vollen meines Partners u.U. auf Trumpf ) auch durchspielen. Da mein Partner bei meinen recht hohen Trümpfen wohl über Trumpf eher nicht reinkommt, hat eine Herz-Lusch als nächstes sicher ihre Rechtfertigung. Aber nichts genaues weiß man nicht. ( Daher ja die Frage : Ist der Fehler, der dir vorgeworfen wurde, wirklich zwingend vermeidbar ? )
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen
Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing