Hallo Bernd
Hier ist man immer richtig, wenn man sich verbessern will
Du sagst, dass du bisher noch keine Ahnung hast ?
Ich vermute mal , dass damit gemeint ist, dass du (früher) mal mit bekannten ein wenig gespielt hast und so grob die Regeln kennst, den Reizablauf weißt und sonst halbwegs dabei bist ?
Hier stellt sich dann eine erste Frage ? Kennst du die ISkO - das offizielle Turnierregelwerk ( so Sachen wir Hand zählt immer doppelt, es gibt "mit elf" und "ohne elf" Ansagen nur in Handspielen etc) oder habt ihr immer nur nach "Kneipen-Regeln" gespielt ?
Wenn dir die ISkO nicht geläufig ist, würde ich damit anfangen, mir einmal die wesentlichen Punkte daraus anzusehen.
Solltest du "komplett-Anfänger" sein, empfehle ich dir die DSkV-Broschüre "Skat - gewusst wie" , die auf wenigen Seiten alle wesentlichen Elemente des Spiels erklärt.
Ansonsten stell überall deine Fragen (es gibt keine doofen Fragen , nur ... *du kennst das ja* ) , diskutiere ruhig überall mit (also keine Angst vor großen Namen - man lernt auch am ehesten, wenn man mal daneben liegt, weil einem dann vielleicht die Denkfehler aufgezeigt werden)
Ansonsten herzlich willkommen
Gru0 Björn