Gestern habe ich nach etwas längerer Pause mal wieder einen Vereinsabend besucht. Und da gab es ein paar Dinge, die ich euch berichten möchte. Man soll das Pferd ja nicht von hinten aufzäumen, aber ich fange einfach mal bei Spiel 48 an. Das war nämlich meins. In MH kam ich für 18 mit folgenden Karten ans Spiel.
Die Verstärkung aus dem Stock war keine und wanderte gleich wieder in denselben. Es entwickelte sich folgender Spielverlauf:
+14
-5
-8
-22
-32
+29
-38
+41
-54
+66
Wow. Ich weiß, ich hätte in Stich 7 oben unten spielen müssen, um gegen Trumpf 3/3 die einzig realistische Siegchance wahrzunehmen, war aber nicht mehr bei der Sache und habe so (aus Versehen) den tatsächlich einzigen Gewinnweg gefunden. Die Dame in HH erspielte übrigens deutlich über 1500 Pkt..
Mein Listenverlauf war wie folgt: Ich gewann das erste Spiel und dieses 1/0 war auch mein Stand nach 8 Blöcken. Immerhin 3 weitere Male bewarb ich mich während dieser 8 Blöcke erfolglos mittels einer Reizung um eine Erhöhung meiner Spielanteile. Die Gegner hatten immer Monsterspiele dagegen. Einmal davon, ich hatte (wieder in MH) 27 geboten, hielt die andere Dame in VH mit folgendem Blatt:
Sie gewann souverän einen Herz Schneider.
Diese Dame verlor 5 Spiele, es hätten aber zwingend 9 sein müssen. Bei einem davon möchte ich euch an dem Endspiel teilhaben lassen. Sie spielte Kreuz. Kartenverteilung:
Sie (am Spiel)
Ich
Mein Partner
Mein Partner brauchte ca. 20 Sekunden, bis er die Dame legte, ich wusste also, dass er die 10 haben musste.
64 für die Alleinspielerin. Ganz klar mein Fehler, ich hätte die nicht belasten dürfen. Hätte ich es nicht gemacht, hätte die AS allerdings vermutlich 74 Pkte. geholt.
Die nächsten 4 Spiele sahen wie folgt aus. Die Dame gewann drei Grands und der Herr einen. Am Ende hatte sie mit 11/5 deutlich über 400 Spielpunkte, ich mit 7/0 immerhin knapp mehr als die Hälfte davon.
Das war nur die Spitze des Eisbergs, die ich euch hier geschildert habe. Es wurden mindestens 6 Spiele glasklar verschenkt (wirklich keine komplizierten Gegenspiele) und bei einem hat mein Partner noch alles versucht. Es ging nicht. Ihr Spiel war einfach zu schlecht.
Meine Bilanz der letzten 3 Vereinsabende sieht übrigens wie folgt aus: 2/2 (im letzten Spiel bekam ich 30 Punkte, um doch noch ins Plus zu kommen), 9 oder 10/3 und 7/0. Trotz einer 1200 an meinem ersten Besuch dieses Jahr dürfte ich damit souverän auf dem letzten Platz der Vereinswertung thronen. Ich habe allerdings nicht geguckt, weil mich diese Wertung nicht interessiert. Kann mir irgendjemand einen plausiblen Grund nennen, warum ich da nochmal hingehen sollte?