Moderator: Taronga
Primrose hat geschrieben:Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das Vorzeigen des Skats in irgendeiner Form legitim sein kann.
Hulsch hat geschrieben:Nur zur Info:
Der abkürzende Spieler war ich!
Situation war glasklar und das fadenscheinige Recht nicht bei mir.
Ich lege folgenden Grand in Vorhand nach dem ersten Stich runter mit der Aussage,: "Dann halt nicht. Ich gewinne", da die Buben zusammenstanden. Zusätzlich habe ich noch gesagt "Ich hole den Buben ab"
gedrückt
Den Stock habe ich erst nach dem runterlegen umgedreht.
Ich bin halt der Meinung, daß man in der 2ten Liga erwarten kann, das man einen theoretischen Grand mit 3 Luschen Abgabe erkennt egal was gedrückt ist.
Ich fand das am Samstag schon albern und finde sowas dem Skatsport nicht zuträglich hier auf ein Verlustspiel zu hoffen. Liga hin oder her....
Hätte der Skat bei meiner Aussage irgend eine Bedeutung wäre das evtl. anders zu beurteilen.
Ich kämm im Traum nicht darauf da überhaupt nur drüber nachzudenken hier ein Schiri zu rufen.
Meine 2 Cent...
Hulsch
binschonganzgut hat geschrieben:Die ISKO sagt dazu Folgendes:
4.2.8 Wird der Skat während des Spiels von einem Mitspieler eingesehen oder aufgedeckt, ist das Spiel sofort beendet. Für den Spielausgang sind die Bestimmungen 4.1.3 bis 4.1.6 anzuwenden.
Hulsch hat geschrieben:Lies dir bitte mal in der Skatgerichtssammlung Zu 4.4.4 die Anfrage 3 durch.
In der Entscheidung steht recht deutlich, was die Intention des Skatgerichts mit der Regel zum Abkürzen ist.
Dort geht es zwar um Gewinnstufen, das lässt sich aber auch leicht hier anwenden.
Es soll ein nicht gerechtfertigter Spielverlust verhindert werden.
4.2.8 Wird der Skat während des Spiels von einem Mit-
spieler eingesehen oder aufgedeckt, ist das Spiel
sofort beendet. Für den Spielausgang sind die
Bestimmungen 4.1.3 bis 4.1.6 anzuwenden.
Eindeutig Nein. Ein Spiel endet nicht mit dem Aufdecken der Karten, sondern dem Aufgeben der anderen Partei.Hulsch hat geschrieben:Das Spiel ist doch beendet mit der Aussage "Ich gewinne" und Vorzeigen der Karte.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste