MonsieurL hat geschrieben:Warum bist du so defätistisch, Helmut? Natürlich kann man verschiedene Konzepte, mit der Pandemie umzugehen, im Nachhinein vergleichen. Man sieht doch, was dabei rausgekommen ist.
Und was die Folgen angeht: Klar ist es extrem bitter, wenn Leute vollkommen unverschuldet ihre wirtschaftliche Existenzgrundlage verlieren. Aber wie grunzquiek schon sagte, Existenzen können wieder aufgebaut werden, aber tot ist tot.
Ein Satz der so allgemein und simpel und mit geringer Aussagekraft ist, dass ich selbst gerne auf ihn verfalle. Tatsächlich denke ich doch, dass Merkel mehr in ihrem Sinne hätte erreichen können wenn sie mehr riskiert hätte. Ein Kanzler Schröder wäre in der Situation November anders vorgegangen und hätte seine Meinung (was immer die denn gewesen wäre) zumindest bei seinen eigenen Ministerpräsidenten durchgesetzt - mit Bild, BamS und Glotze (seine Worte, nicht meine).Primrose hat geschrieben:Aber leider ist das nicht so einfach.
mr.kite hat geschrieben:Tatsächlich denke ich doch, dass Merkel mehr in ihrem Sinne hätte erreichen können wenn sie mehr riskiert hätte. Ein Kanzler Schröder wäre in der Situation November anders vorgegangen und hätte seine Meinung (was immer die denn gewesen wäre) zumindest bei seinen eigenen Ministerpräsidenten durchgesetzt - mit Bild, BamS und Glotze (seine Worte, nicht meine).
Ich persönlich bin grundsätzlich sehr froh, dass es 16 MinisterpräsidentInnen verschiedener Parteien und Koalitionen sind, die über das Krisenmanagement entscheiden. Im Falle von Bundeskanzlerin Merkel hätte ich auch mit einer Entscheidungskompetenz auf Bundesebene leben können. Aber auch wir könnten mal einen - vielleicht nicht Trump - aber zumindest Johnson bekommen. Dann ist es doch recht gut wenn zumindest 13-14 MinisterpräsidentInnen nicht dem Weg folgen und die anderen 2-3 mit den (mangelnden) Erfolgen beschämen.
P.S.: Ich wette, dass am Tag an dem Merkel das Amt verlässt gutes Wetter sein wird
MonsieurL hat geschrieben:Dein Afrika-Beispiel ist aber ein ziemliches Totschlagargument. Es ist zwar richtig, dass in einer globalen Weltwirtschaft nichts ohne Wirkung auf andere Kontinente bleibt, aber die Konsequenzen der deutschen Corona-Politik für hungernde afrikanische Kinder sind doch relativ überschaubar. Wer dieses Problem in Angriff nehmen will, muss sicher über andere Dinge sprechen.
MonsieurL hat geschrieben:Deine Politikverdrossenheit, die du ja mit vielen teilst, kann ich bis zu einem gewissen Grad sogar nachvollziehen. Für mich sind die Politiker daran auch nicht ganz schuldlos. Allzu lang haben sie wie fremde Wesen in einem Raumschiff nur um sich selbst gekreiselt, untereinander Scheingefechte veranstaltet und unter die Leute kamen sie nur alle vier Jahre, wenn denn mal wieder die Kreuzchen an der vermeintlich richtigen Stelle gemacht werden sollten. Ich finde jedoch, wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, dass es in letzter Zeit besser geworden ist. Nur hört ihnen kaum noch wer zu, so dass es gar nicht auffällt.
MonsieurL hat geschrieben:Die Frage aber ist, was ist die Alternative? Da ich nicht vermute, dass du wieder einen Kaiser installieren willst, dessen royale Familie dann unser aller Schicksal in die Hand nimmt und dem wir auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind, fällt mir sonst nur ein, mehr Demokratie zu wagen. Wie z.B. in der Schweiz. Wenn das funktionieren soll, müssen sich die Bürger aber ein bisserl mehr politisch engagieren als nur alle vier Jahre ein Kreuzchen zu machen ...
P.S.: Ich wette, dass am Tag an dem Merkel das Amt verlässt gutes Wetter sein wird
mr.kite hat geschrieben:Wann Schulen und Kitas - das vorgeblich wichtigste - wieder richtig aufmachen können steht da nicht. Wer so argumentiert verspielt Glaubwürdigkeit selbst wenn die Maßnahme an sich richtig ist.
In Sachsen hat man das bereits gestern getan und so entschieden. Dabei finde ich das idiotisch, dieses einen Tag vor der heutigen Konferenz zu tun, auch wenn das richtig sein soll.
Skatfuchs hat geschrieben:Ich halte sie für völlig illusorisch im Ligaspielbetrieb.
Am 5.6.21 wird es keinen Beginn eines Ligaspielbetriebes geben.
Geht man davon aus, dass gemäß der Bundesregierung bis September erstmal alle ein Impfangebot bekommen sollen (was ja auch noch nicht sicher ist!), dann rechne ich mit Großveranstaltungen, egal welcher Art, nicht vor Oktober 2021.
Primrose hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass du in einer sehr harten AfD-Filterblase lebst, Eric. Merkel muss nur abtreten, dann verschwinden Arbeitslosigkeit, Corona und schlechtes Wetter.
Aber leider ist das nicht so einfach. Du wirfst Merkel etwas vor, wogegen sie jetzt Monaten versucht gegenzusteuern, obwohl es nicht in ihrer Verantwortung liegt. Das ist doch Unsinn. Wenn du darauf hingewiesen wirst, dass es nicht so ist, haust du eine lapidare Gegenfrage "Hat sie das?" raus und unterstellst mir im Gegenzug eine Aussage, die ich so nie getätigt habe.
Die Attacken auf Merkel gehen unverblümt weiter, obwohl die erste Quatsch war. So nach dem Motto "einfach weiter mit Dreck werfen, irgendwas wird schon hängen bleiben".
Ich habe nicht das Gefühl, dir geht es um tatsächliche politische Prozesse, Maßnahmen oder politische Positionen. Du hast ein Feindbild und das gilt es zu pflegen. Alles, was schlecht läuft, ist automatisch Merkel, und wenn sie weg ist, wird alles gut. Das ist sehr naiv. Kleiner Spoiler: Wenn Merkel im Herbst abgetreten ist, ist nicht automatisch alles gut.
Jetzt muss ich doch Prim schon wieder zur Seite springen. Keine Ahnung ob das für ihn schlimmer ist oder für michEric hat geschrieben:Sry Prim, für einen intelligenten Menschen, für den ich dich eigentich halte, sind solche Aussagen WEIT unter deinem Niveau.
Eric hat geschrieben:es niemand gelingen wird eine offizielle Aussage der Bundeskanzlerin aus der Zeit von Anfang November bis Anfang Dezember zu bringen, wo sie die "Deppen", die diesen unzureichenden Lockdown light gegen ihren erklären Willen beschlossen haben, mal richtig kritisiert hat.
Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste