Ein fröhlich vorweihnachtliches Hohoho allen!
Es ist mal wieder Zeit für ein wenig Grundlagen zum Thema Grand-Gegenspiel. Und dann auch noch VH-Grand...
Was? Schon wieder? Kennt der eigentlich noch andere Themen? Es ergab sich folgendes kleines Spielchen. Ich befand mich in der komfortablen MH mit einer absoluten Granate
Im Originalspiel wurde VH erst bei einer 20er Gegenreizung von HH AS, aber das spielt hier eigentlich für meine Spielabwicklung keine wirkliche Rolle. VH taufte jedenfalls überzeugt
GRAND!Nun betrat die Karte den Tisch, die wohl alle erwarten:
1.
Das hinlänglich bekannte Motiv, das Ass laufen zu lassen und lieber die 10 mit Ladung zu nehmen haben wir ja schon ausführlich diskutiert. Da man die meisten 5er-Längen Grands ohnehin nur schlägt, wenn die Farbe 1-1 steht, ist es durchaus plausibel
gleich auf die 6er-Länge zu spielen. Nun ja, lassen wir also das Ass mal laufen... dachte ich mir
1.
:O
Oha, na der kam unerwartet. Ich ernte schon einen bösen Blick von HH, der sich sicherlich denken konnte, dass ich sehr wohl einen Buben halte. Aber was solls, warten wir mal ab.
2.
Hm... Ich lege die Karten ab. Nachdenken... ist es sinnvoll, jetzt zu stechen? In Anbetracht der Tatsache, dass ich zwei Viererlängen habe, ist evtl der Abwurf wertvoller und das eine Auge wird nicht benötigt.
2.
Aha. Na, wenn die mal nicht blank war. Also, wenn jetzt nicht Pik 10 im Stock ist und Pik Lusche auf der Kralle, fress ich doch nen Besen:
3.
/-16
4.
/-37
Huiuiui... na, dann hoffen wir doch mal, dass ein Karo Bild im Stock ist, anders wird es eh nicht gehen.
5.
6.
/-60
Aua.
Nun ja, was soll mir
dieses Spiel sagen? Zuerstmal natürlich, dass der AS schwach genug war, nicht mit dem blanken Karo Ass zu starten. Gut, das möchte ich mal außen vor lassen, denn viele AS sind schwach und von all diesen hätte ich gerne 30 Punkte. Der Clou ist doch eigentlich: Hätte mir jemand im 1. Stich verraten, dass hinten Kreuz 10 blank steht: Ich hätte doch gestochen! Aber genau dann gibt es witzigerweise keine Chance mehr dieses Spiel zu kippen. Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass ich mit dem
blanken Karo Bauern, 21 Augen auf dem Tisch nicht stechen darf! Mein MS hat keine Chance von der blanken Pik Lusche wegzukommen und 11 Augen sind a bisserl wenig auf die Blanke des AS... In Summe ist es eben genau ein Bild mehr, das man holt, wenn man die Dame sticht und dafür 2 Volle auf Pik Lusche bekommt, um danach noch Karo Ass zu plätten. Natürlich habe ich mir genau das im 1.
Stich
nicht überlegt. Ich wollte einfach nur Kreuz 10 stechen. Der Rest ergab sich während des Spiels. Nun haben wir das Spiel gebogen aufgrund meines Informationsmangels als Spieler in MH, der noch nicht weiß, wo sich Kreuz 10 befindet. Ein Lucky Punch. Glück im Unglück. Die eigentlich interessante Frage lautet ja
Biegt man dieses Spiel, wenn man die Positionen von MH und HH vertauscht?Der Spielablauf bleibt absolut identisch und wenn man lange darüber nachdenkt... muss man dann tatsächlich mit dem blanken Karo Bauern den 21er-Abstich liegen lassen? Kann der Partner überhaupt darauf kommen, auf Kreuz König eine Blanke (er muss die richtige - in dem Fall Pik - raten) entsorgen, um danach auf Kreuz Dame zu laden? Mich würde wirklich interessieren, ob selbst die besten Spieler der Welt diesen Siegweg bei vertauschter Sitzposition finden (gleiches AS vorausgesetzt).
Allerbeste Grüße und einen fleißigen Weihnachtsmann aus dem sonnigen Sachsenländle wünscht euch
ohne11