von MonsieurL » 23. Mär 2014 20:01
Wir haben das auch eine zeitlang gemacht, zweimal in der Serie (nach Spiel 16 und 32) die Punkte auszurechnen und auf einem Zettel dem Ersatzspieler zu geben, der sie dann zusammenrechnete. Bis es ausdrücklich verboten wurde mit der Androhung einer gelben Karte. Für meine Begriffe absolut lächerlich, dieses Verbot. Wie mannikr schon sagte, jetzt werden eben die Handys bzw. Smartphones benutzt.
Mannschaftsspiel ist per Definition in erster Linie taktisches Spiel. Da zu verbieten, Zwischenstände schriftlich weiterzugeben, widerspricht m.E. dem Geist des Spiels, mal ganz davon abgesehen, dass es ohnehin nicht verhindert werden kann, wenn es jemand partout tun will.
Auf der anderen Seite wird das Weitergeben exakter Punktstände weit überschätzt. Nach 16 Spielen macht es für mich z.B. überhaupt keinen Sinn. Wie oft hab ich erlebt, dass selbst 2000 Pkte. Rückstand (bei 8er Mannschaften) innerhalb weniger Blöcke aufgeholt waren. In einer befreundeten Mannschaft hat einmal bei einer deutschen MM ein Mannschaftsführer nach dem ersten Drittel die Parole Totalattacke ausgerufen, die dazu führte, dass die Mannschaft anschließend reichlich Spiele verlor. Im letzten Drittel bekamen dann viele Spieler des Teams einen Lauf und am Ende fehlten durch die vielen Platten im Mittelabschnitt wenige Punkte auf 2 bzw. 4 WP. Daraufhin ham sich die Jungs mächtig in die Wolle gekriegt und dem Mannschaftsführer - sachlich zurecht - vorgeworfen, er habe viel zu früh Panik bekommen. Nach einem Drittel stehen nun mal noch 256 Spiele aus, da kann sich mächtig viel verschieben.
Wenn, macht es nach 32 Spielen Sinn, früher sicher nicht. Aber selbst dann reicht m.E. eine Tendenz, die ein guter Mannschaftsführer auch ohne schriftliche Angaben hinkriegt. Wirklich wichtig werden exakte Punktstände ohnehin erst im letzten Kästchen, wenn noch zwei, drei Spieler am Spielen sind, die jetzt natürlich genau wissen sollten wie die Abstände sind, um eine konkrete Reizentscheidung zu treffen oder gar um zu entscheiden, ob sie Farbe oder Grand ansagen. Und spätestens dann kommen sowieso SMS oder andere Nachrichten bei ambitionierten Mannschaften zum Einsatz, sei es nun verboten oder auch nicht.
Es grüßt der Monsieur