Staune, dass sich diese Spielweise bis zum linken Niederrhein ausgebreitet hat -dachte nur der rechte Niederrhein sei für solche Anekdoten eine Brutstätte lol.
Einen dazu hab ich noch:
Vor ca. 25 Jahren war ich mit meinem damaligen Skatkumpel Werner(chen) Vollmer -auch Vollmerchen genannt, auf einer dieser Preisskatveranstaltungen, wo es für damalige Verhältnisse bei einen Fernseher als 1 Preis um ein tolles Turnier ging!!
Übrigens den Werner hab ich neulich wiedergetroffen .Es gibt ihn und er zockt immer noch BL
Eigentlich nannten wir ihn immer die Betonmauer, denn er hat das sagenhafte Kunststück fertig gebracht, eine ganze BL Spielzeit bis zur allerletzten Serie keinen Toten zu machen , bei einem Schnitt von ca. 1200.
Er war die Personifizierung des Zumachers schlechthin, dabei ein begnadeter ,absolut zuverlässiger Mannschaftsspieler, der an seinem Tisch reihenweise die Gegner plattgemacht hat, durch eine Defensivstärke, die ich bis heute für unerreicht halte,
Umso brutaler ließ er die "Sau raus" ,wenn wir über Land gefahren sind. Zum "Warming up erstmal" die Theke einnorden und dann ab an den Tisch:
Und dann ein Urschrei aus zwei Kehlen:
"Schon wieder ein DreierTisch! Dann krieg ich ja noch weniger Spiele! Läuft doch immer nur einseitig!"
Mit an diesem einzigen Dreiertisch saß mein "Vollmerchen", der verschmitzt zu mir rübergrinste, als ich mich ebenfalls umsah,wer denn da jaulte?
Es waren zwei Mitspieler, die zusammen mit Wernerchen,der damals wohl 40 Lenze auf dem Buckel hatte,weit mehr als 200 Jahre an den Tisch brachten!!
Ich kannte ja seine positive Einstellung zu Dreiertischen!
(Zitat Werner/Vollmer ..chen:Ich liebe Dreiertische, da kann ich mehr als drei spiele hintereinander machen und mein Lauf wird nicht dauernd schon nach drei Spielen abgebrochen!")
Und so nahm dann das Schicksal seinen Lauf!
Es kam ,wie es kommen musste!
Um es vorweg zu nehmen:
Damals hab ich das höchste Ergebnis erlebt, was je von einem in einer Serie gespielt wurde!
Aber nicht von den Punkten her, sondern von den Anteilen:
Wernerchen hatte mit 25 zu 7 über 1900 Punkte erreicht, was bei einem Teilnehmerfeld von ca 100 Personen leider nur zu Platz 2 reichte!
einer seiner Gegner hatte 2 zu 1 gespielt ....
der dritte Mann O zu 1
.........
Dabei für jeden Grand (wie immer) nen Pilsken getrunken, für jedes Tote sich selber und den Gegnern einen "Kurzen" hingestellt!!
Die Pointe ( ich habe bei der Siegerehrung mitgeholfen):
Als der Sieger mit knapp 2000 Points seinen Fernseher bekam rief Wernerchen:
"Manno, mir wurde leider das letzte abgereitzt!!"Ich hab noch eins zuwenig!"
und das von einem, der unbedingt wenigstens eins machen wollte,weil er die ganze Zeit ( nix gekriegt hatte ) gepasst hatte. Aber das wollte er haben, um nicht ohne ein Spiel dazustehen!"
Darauf der Sieger ( ca 90 Jahre alt) und gewonnen mit einer Quote von 13 zu o zu 11:
"Da musste mal lernen, keinen Kaputten zu machen, dann stehste auch mal irgendwann da, wo ich jetzt bin!"
Er war übrigens der dritte Mann der beiden anderen, gegen die Werner gespielt hatte....Drei Urwestfalen, zusammen ca. 250 Jahre alt, die immer seid ca 70 Jahren zu jedem Preisskat in der Region fahren ! lol
Möge Werner auch eines Tages diese Story lesen.
War und ist ne schöne ´Zeit gewesen.
Freu(n)de beim Skat
Kannnix18