Hallo MonsieurL, deine Absicht das Spiel zu verdichten, deutet darauf hin, dass du als nächstes die Kreuz 10 anspielst? Die Überlegungen in Richtung Karo hatte ich auch angestellt. Sollte MH, warum auch immer, auf die Kreuz Zehn kein Volles legen, könnte HH ein zweites Mal Karo abwerfen, um dann das Karo Ass zu stechen. Das Pik Ass habe ich nicht zwingend in HH vermutet. Meine Überlegungen gingen in die Richtung,
3.

(-23)
und jetzt kann HH eigentlich nur mit Herz weitermachen
4.

(-47)
nun werden die GS versuchen, mit Pik Ass Dame einen Abwurf meinerseits zu verhindern. Für mich war dieser Weg so klar, dass ich mich entschloss, erst einmal das Karo Ass vorzuspielen. Das Spiel verlief dann wie folgt.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Jetzt hatte ich das Spiel mit viel Glück gewonnen. HH hatte nach dem 5. Stich nur noch die Pik 10 zum Schmieren. Alle anderen Karten waren Luschen. Für HH ergab mein Zwischenzug mit dem Karo Ass nur dann einen Sinn, wenn das Karo Ass blank steht. Aus diesem Grund wollte er die Pik Zehn nicht schmieren.
VH:
MH:
HH:
Skat:
Mit den zwei Bildern im Skat hätte die Kreuz Zehn den sicheren Spielgewinn gebracht. Das Risiko mit dem Zwischenzug vom Karo Ass hätte dieses Spiel fast noch zum Kippen gebracht. Daher werde ich zukünftig in einem solchen Fall das Verdichten vorziehen.
Viele Grüße vom
Schelldaus