ThomAss hat geschrieben:der Unterzug mit 3 Buben UND der Trumpf 10 zu dritt wird von vielen Top-Spielern sogar so gelehrt, zum Beispiel TomKin in seinen Seminaren.
Ich weiß, dass TomKin ein excellenter Skatspieler ist, auch zweifellos viel besser als ich. Aber ist das ein Grund, vorbehaltlos alles zu glauben, was er lehrt? Bzw. bist du überhaupt sicher, dass er lehrt, mit dem Karo B zu starten? Denn dieser Zug ist bestenfalls die zweitbeste Lösung. Bei einer 3/2 Verteilung geht so ziemlich oft das Trumpf Ass nach Hause und die Gegner machen 15 Punkte. Ziehst du von oben, müssen sie ein Fehl-Volles "opfern", um 12 oder 13 Punkte zu machen, da du nur eine Lusche abgibst.
Bei 4/1 hingegen ist er besser als der von oben, da die Gegner nur einmal schmieren können. Ausnahme: Herz B oder Trumpf Ass sind blank. Dann ist er wieder schlechter. Aber bei 4/1 ist der wahre Meisterzug der Unterzug mit der Lusche. Wenn die Beikarte also so solide ist, dass sie eine 3/2-Verteilung in der Regel auch schlägt, wenn die Gegner Trumpf Ass bekommen, empfiehlt es sich, mit der Lusche zu starten, um sich gegen die gefährliche 4/1-Sitzung zu wappnen. Denn nun wird der 4-Atout-Mann sein Ass in der Annahme schonen, sein Partner habe auch mindestens einen B und du kannst später das Ass abholen. Klappt fast immer, ich habs in der Praxis schon unzählige Male ausprobiert.
Das nur mal am Rande, doch nun zurück zum Spiel. Der zweite Trumpfzug des AS mit der Lusche zeigt uns, dass wir mit unserer Vermutung des 5-Trümpfers richtig lagen und - wie Prim richtig angemerkt hat - dass unser Passmann den Kr B führt (hätte er Pik B, hätte er übernommen und den AS in MH gesetzt). Wir wissen aber noch nicht, was der AS gedrückt hat. Denkbar wären zwei Herz, aber auch ein Herz und ein störendes Bild sind nicht unwahrscheinlich.
Unser Plan muss ja nach wie vor sein, möglichst 21 Augen in Kreuz zu stechen, da der AS bei den schwachen Trümpfen zwei Fehl-Asse haben muss, wenn seine Reizung gegen eine 18 von MH berechtigt ist. Also müssen wir unseren Partner ans Spiel bringen. Über Karo klappt das nicht, aber wie soll es mit Herz K gehen? Den kann unser Mann nicht übernehmen. Er kann ihn höchstens mit Kr B stechen, aber dazu muss er Herz frei sein und dann reichen die Augen auch nicht. Dazu kommt, ist er Herz frei, wird er vermutlich Karo abtrennen und dem AS Angst machen, so dass dieser sich genötigt sehen könnte, zu stechen und Trumpf zu ziehen.
Auch wenn 7 Augen in Herz da liegen, besteht diese Gefahr. Deshalb habe ich mich entschieden, die 9 zu spielen. Hat unser Mann keinen Herz mehr, sollen da möglichst null Augen liegen. Hat er hingegen noch einen, übernimmt er entweder mit der D und nun können wir bei drei Augen wirklich auf einen Abwurf hoffen. Oder er hat nur die 7 und dann ist der Abwurf gewissermaßen vorprogrammiert. Und so kam es auch.

-19

-31

-55
Klappe zu, Affe tot. Wenn doch die Pläne nur immer so gut aufgehen würden.