Nach langer Zeit traf sich mal wieder unsere Skatrunde unter Freuden. Gespielt wird ganz „ehrlich“ um 5ct pro Punkt und zusätzlichen Grand-Hand-Topf. Gegen Ende des Abends stand bei mir eine „schwarze Null“, als ich in Vorhand bei passe, passe folgende Karte auf die Hand bekam:
Im Grand-Hand-Topf hatten sich mittlerweile ca. 60,- Euro angesammelt und da dieser bei Verlust „nur“ mit der Hälfte des Topfes plus Verlust an die Gegenspieler gezahlt werden muss, sah ich den Zeitpunkt für gekommen, meinen Abend entweder zum Positiven oder Negativen auszurichten und sagte Grand-Hand an.
Nun zur entscheidenden Frage, wie spielt ihr aus? Die Diskussionen drehten sich anschließend um Karo-9 oder Kreuz-Bube gefolgt von Kreuz-As. Schön wäre es, wenn ihr eure Antworten begründen würdet, vielleicht schaffen es ja auch die Wahrscheinlichkeitsrechner unter euch, mich an Hand von diesen Zahlen sogar vom wahrscheinlich besseren Ausspiel zu überzeugen.
Gruß
Skatfreund
P.S.: Meine drei Mitspieler hätten übrigens alle anders ausgespielt, als ich es getan habe.