Anspiel für echte Anfänger
Verfasst: 5. Nov 2010 01:20
Etwas ganz einfaches zum Anspiel:
Der Gegenspieler in Vorhand hat unter anderem das da:
Ausgespielt hat er nicht aus Bosheit, er WUSSTE es tatsächlich nicht besser.
Eine von 2 Luschen ist in jedem halbswegsigen Normalfall einfach nur Müll!
Das ist weder bei dem Alleinspieler in Mittelhand noch in Hinterhand in Ordnung:
2 Luschen sind das Perspektivloseste, was es überhaupt gibt.
:
Beim Ausspiel von kann
1. Der Mitspieler mit dem As übernehmen, dann hat man die 10 oben
2. Der Alleinspieler mit dem As übernehmen, dann hat man die 10 oben
3. Der Alleinspieler schneiden, z.B. mit dem König mitnehmen, dann bekommt man vielleicht noch einen Stich mit Schmierung vom Mitspieler, wenn der Alleinspieler 3 Karo hat.
In dem Fall darf man natürlich nicht die 10 bei der 1. Gelegenheit schmieren.
4. Der Alleinspieler bleibt drunter. Irgendwann kommt trotzdem wieder Karo.
Selbst wenn der Alleinspieler schneidet und nur 2 Karo hat, oder wenn er nur ein Karo hat, egal was: Die 10 ist immer irgendwann die hohe Karte in der Farbe.
Es gibt keine bessere Gelegenheit, den tatsächlichen Wert der 10 (bekommt einen Stich / muss geschmiert werden / soll zum Stechen zwingen (evt. mit Überstich)) zu bestimmen, als das 1. Anspiel.
Wenn man dagegen eine von 2 Luschen ausspielt, wird auch die andere im Spielverlauf keinerlei Wert bekommen.
Der Gegenspieler in Vorhand hat unter anderem das da:
Ausgespielt hat er nicht aus Bosheit, er WUSSTE es tatsächlich nicht besser.
Eine von 2 Luschen ist in jedem halbswegsigen Normalfall einfach nur Müll!
Das ist weder bei dem Alleinspieler in Mittelhand noch in Hinterhand in Ordnung:
2 Luschen sind das Perspektivloseste, was es überhaupt gibt.
:
Beim Ausspiel von kann
1. Der Mitspieler mit dem As übernehmen, dann hat man die 10 oben
2. Der Alleinspieler mit dem As übernehmen, dann hat man die 10 oben
3. Der Alleinspieler schneiden, z.B. mit dem König mitnehmen, dann bekommt man vielleicht noch einen Stich mit Schmierung vom Mitspieler, wenn der Alleinspieler 3 Karo hat.
In dem Fall darf man natürlich nicht die 10 bei der 1. Gelegenheit schmieren.
4. Der Alleinspieler bleibt drunter. Irgendwann kommt trotzdem wieder Karo.
Selbst wenn der Alleinspieler schneidet und nur 2 Karo hat, oder wenn er nur ein Karo hat, egal was: Die 10 ist immer irgendwann die hohe Karte in der Farbe.
Es gibt keine bessere Gelegenheit, den tatsächlichen Wert der 10 (bekommt einen Stich / muss geschmiert werden / soll zum Stechen zwingen (evt. mit Überstich)) zu bestimmen, als das 1. Anspiel.
Wenn man dagegen eine von 2 Luschen ausspielt, wird auch die andere im Spielverlauf keinerlei Wert bekommen.