ersatztrumpf und rückstechkraft
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in einem beitrag ist die frage nach den ersatztrümpfen aufgekommen, weshalb ich das thema doch einmal näher beleuchten wollte. im spiel mit den ersatztrümpfen steckt implizit auch die sogenannte rückstechkraft. eine einfache begriffserklärung dazu ist hier zu finden:
http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1115
der angegebene link hat zwar nur sehr indirekt mit den ersatztrümpfen zu tun, da das ganze hierbei ein klein wenig anders abläuft. aber man sollte dennoch schon wissen, was der begriff überhaupt sagen möchte.
die kernaussage bleibt auch beim spiel mit ersatztrümpfen gleich:
volle, die ich abgebe, steche ich in anderen farben zurück.
wieterhin sollte der begriff "tempoprobleme" zumindest im groben verstanden worden sein:
http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1202
nun aber erstmal zu den ersatztrümpfen:
was versteht man unter ersatztrümpfen eigentlich und wann setzt man sie wie ein?
ersatztrümpfe sind stehkarten in allen farben, die keine trumfarben sind. sie werden eingesetzt, wenn man ansonsten in trumpf zu kurz kommen würde, also tempoprobleme hat.
anders ausgedrückt: wenn bei den gegnern genausoviele trümpfe stehen, wie bei einem selbst, die gs hierbei mind. einen stehenden trumpf haben, ist es an der zeit, die trümpfe der gegner auf andere weise abzuholen.
natürlich trifft dies nicht auf alle fälle zu. wann man nun so spielt, werden wir gemeinsam entwickeln.
wir beginnen hierzu mit einem einfachen beispiel, bei dem die karten folgendermaßen verteilt sind:
vh (gs1):
mh (as):
, gedrückt:
, ansage: kreuz
hh (gs2):
wie ist das spiel vorzutragen, um sicher zu gewinnen? wie könnte ein spielverlauf aussehen, damit der as bei diesem kartenstand verliert?
die erfahrenen spieler halten sich -wie immer- bitte zurück und lassen die anfänger ein wenig knobeln.
http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1115
der angegebene link hat zwar nur sehr indirekt mit den ersatztrümpfen zu tun, da das ganze hierbei ein klein wenig anders abläuft. aber man sollte dennoch schon wissen, was der begriff überhaupt sagen möchte.
die kernaussage bleibt auch beim spiel mit ersatztrümpfen gleich:
volle, die ich abgebe, steche ich in anderen farben zurück.
wieterhin sollte der begriff "tempoprobleme" zumindest im groben verstanden worden sein:
http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1202
nun aber erstmal zu den ersatztrümpfen:
was versteht man unter ersatztrümpfen eigentlich und wann setzt man sie wie ein?
ersatztrümpfe sind stehkarten in allen farben, die keine trumfarben sind. sie werden eingesetzt, wenn man ansonsten in trumpf zu kurz kommen würde, also tempoprobleme hat.
anders ausgedrückt: wenn bei den gegnern genausoviele trümpfe stehen, wie bei einem selbst, die gs hierbei mind. einen stehenden trumpf haben, ist es an der zeit, die trümpfe der gegner auf andere weise abzuholen.
natürlich trifft dies nicht auf alle fälle zu. wann man nun so spielt, werden wir gemeinsam entwickeln.
wir beginnen hierzu mit einem einfachen beispiel, bei dem die karten folgendermaßen verteilt sind:
vh (gs1):
![Kreuzbube krbu](./images/smilies/krbu.gif)
![Karobauer kabu](./images/smilies/kabu.gif)
![Kreuzkönig krko](./images/smilies/krko.gif)
![Kreuz9 kr09](./images/smilies/kr09.gif)
![Karokönig kako](./images/smilies/kako.gif)
![Karodame kada](./images/smilies/kada.gif)
![Karo8 ka08](./images/smilies/ka08.gif)
![Pikkönig piko](./images/smilies/piko.gif)
![Pikdame pida](./images/smilies/pida.gif)
![Pik7 pi07](./images/smilies/pi07.gif)
mh (as):
![Pikbauer pibu](./images/smilies/pibu.gif)
![Herzbauer hebu](./images/smilies/hebu.gif)
![Kreuzass kras](./images/smilies/kras.gif)
![Kreuz10 kr10](./images/smilies/kr10.gif)
![kreuzdame krda](./images/smilies/krda.gif)
![Kreuz7 kr07](./images/smilies/kr07.gif)
![Herzass heas](./images/smilies/heas.gif)
![Herz10 he10](./images/smilies/he10.gif)
![Herzkönig heko](./images/smilies/heko.gif)
![Herz7 he07](./images/smilies/he07.gif)
![Pik9 pi09](./images/smilies/pi09.gif)
![Karo9 ka09](./images/smilies/ka09.gif)
hh (gs2):
![Kreuz8 kr08](./images/smilies/kr08.gif)
![Karoass kaas](./images/smilies/kaas.gif)
![Karo10 ka10](./images/smilies/ka10.gif)
![Karo7 ka07](./images/smilies/ka07.gif)
![Pikass pias](./images/smilies/pias.gif)
![Pik10 pi10](./images/smilies/pi10.gif)
![pik8 pi08](./images/smilies/pi08.gif)
![Herzdame heda](./images/smilies/heda.gif)
![Herz9 he09](./images/smilies/he09.gif)
![Herz8 he08](./images/smilies/he08.gif)
wie ist das spiel vorzutragen, um sicher zu gewinnen? wie könnte ein spielverlauf aussehen, damit der as bei diesem kartenstand verliert?
die erfahrenen spieler halten sich -wie immer- bitte zurück und lassen die anfänger ein wenig knobeln.