Warum nur?

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Warum nur?

Beitragvon chris » 10. Nov 2010 19:36

Neulich im Clubabend:

MH hält:

krbu pibu hebu pias pi10 pi08 heas he09 he07 kr08


Ich sah die Karten von MH und denke noch im Stillen: "warum bekommt der (ein leidenschaftlicher, aber schwacher Spieler) nur immer solche Karten?". Nun reizt er VH an (eine aggressive Spielerin, die regelmäßig unter 18 bis 20 Spielen in einer Serie nicht vom Tisch geht und insbesondere gegenüber diesem Spieler "alles reizt". Und ein Reizverhalten mit einer gewissen Aggression an den Tag legt, das durchaus beeindrucken kann ...).

Also es ging los: 18 - 20 - 2 - Null usw. MH wird bei jedem Reizgebot leiser, während VH jedes "Ja" oder "Hab ich" immer lauter schreit (und demonstrativ schon mal den Skat zu sich zieht) ... 36 - "Ja !!!"; 40 - "Ja !!!!" ... Pause ... Ich denke "der wird doch nicht etwa..." ... dann aber: 44 - "Habe ich !!!!" - und nun: "dann habe ich nichts mehr". VH mit schelmischen Grinsen gewinnt natürlich das Karo ohne 4 sicher (6 Trümpfe, Kreuz As, 10, Lusche, Fremdlusche). Nach dem Spiel fragte MH dann VH ob sie mit der Karte Grand gespielt hätte (er konnte seine Karten noch genau benennen). VH meinte dann: "könnte man spielen".

Lehre:
Gegen schwache, unsichere, ängstliche Spieler einfach aggressiv mit entsprechendem verbalen und non-verbalen Verhalten reizen.


Chris
chris
 
Beiträge: 304
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Beitragvon ThomAss » 10. Nov 2010 20:15

Wenn man so ein ding bei 44 vom Tisch gehen lässt, dann sollte man sich eine andere Sportart suchen. Null Ouvert oder Karo spielt da bei meiner keiner egal in welcher Turniersituation ich sitze.... :lol:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Skatfuchs » 10. Nov 2010 22:00

Hallo,

wenn der Spieler schon ängstlich ist, so ist das Blatt aber immer eine 50 wert: Herzhand

Bei mir geht der auch nicht darüber hinaus vom Tisch! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8088
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Nullspieler » 11. Nov 2010 10:14

Herz Hand immer. also bis 50, Grand wäre mir etwas zu heiss, es könnten eventuell he10 heko liegen.... :lol:
aber warscheinlich nur krda kr09
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Beitragvon First » 11. Nov 2010 13:34

Unsicherheit und Angst.

PS: Hier wollen einige Herz Hand spielen, das halte ich für Quatsch. Der ist schneller hinüber als der Grand. 11 von 22 möglichen Karten im Skat, machen diesen zu 99,9 % sicher. Da müssen sowohl die Pik und die Herz einseitig verteilt sein und die Vollen alle in HH sitzen. Selbst kr10 oder ka10 helfen noch, das sind dann sogar 13 von 22 Karten. Die Wahrscheinlichkeit einer guten Findung liegt somit bei ca. 85 %. Wer darauf nicht eingeht, braucht kein Skat zu spielen.

Selbst eine Doppelfindung in Kreuz lässt noch gute Optionen zu, dann ein Kreuzsolo zu spielen.


Zum Grand:

Nach
1. he10 heas kabu -23

muss ein Voller angeboten werden, sonst fliegt ein Herz.

zb:
2. kras kr09 hebu
3. pias
4. pi10
5. pi08 kr10 piko -37
6. heko he07 kaas -51
7. heda he08 ka10 -65

Also alle Vollen hinten und kabu hinten und alle Pik und Herz vorne. Aber was will dann VH gereizt haben?

Sitzt es so extrem wie beim Grand, dann ist auch der Herz Hand nach
1. piko pi10 he10 -24 sturmreif geschossen.
2. kr10 kras kr08 -45

oder auch wahrscheinlicher

2. krko kras kr08 -39
3. pida pias heko - 57

Einschub oder drei Augen anbieten und in Ruhe auf die letzte Pikkarte warten.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Warum nur?

Beitragvon todo » 13. Nov 2010 19:19

Natürlich könnte ich mitlachen über den armen Toren, der sich über den Tisch ziehen läßt. Aber mir fehlt die Stimmung für Schadenfreude und Hybris. Denn Vorhand wäre bestimmt meine Freundin geworden ...

chris hat geschrieben:Also es ging los: 18 - 20 - 2 - Null usw. MH wird bei jedem Reizgebot leiser, während VH jedes "Ja" oder "Hab ich" immer lauter schreit (und demonstrativ schon mal den Skat zu sich zieht)


Wie großkotzig, provokativ und herablassend! Spätestens jetzt hätte ich als Mittelhand einen stechenden Blick zugeworfen und leise "Vorsicht!" gesagt. Wenn auch eine anschließende, betont höfliche Aufforderung, den Skat Skat sein zu lassen, mit Lachen oder Ignoranz oder dummem Kommentar beantwortet worden wäre, hätte die Dame kein Spiel mehr gemacht. Für die nächsten Klubabende wäre sie bei mir vorgemerkt gewesen ...

Mittelhand kann man nur empfehlen, sich angenehmere Zeitgenossen in einem besseren Skatklub zu suchen. Offenbar wird schlechtes Benehmen geduldet, weil jemand angeblich "besser spielt". Wie armselig.

chris hat geschrieben: ... 36 - "Ja !!!"; 40 - "Ja !!!!" ... Pause ... Ich denke "der wird doch nicht etwa..." ... dann aber: 44 - "Habe ich !!!!" - und nun: "dann habe ich nichts mehr". VH mit schelmischen Grinsen gewinnt natürlich das Karo ohne 4 sicher (6 Trümpfe, Kreuz As, 10, Lusche, Fremdlusche).
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon zaccone » 26. Nov 2010 22:03

Hallo

todo hat geschrieben:Mittelhand kann man nur empfehlen, sich angenehmere Zeitgenossen in einem besseren Skatklub zu suchen. Offenbar wird schlechtes Benehmen geduldet, weil jemand angeblich "besser spielt". Wie armselig.


Kann ich nur unterstreichen!

Ich kann mir kaum eine Situation vorstellen in der ich das Blatt unter 96 hergebe.

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Bad_Goose » 29. Nov 2010 12:11

Ich sehe es so...wenn der unsichere Spieler länger spielt, Erfahrungen sammelt, seine Lehren zieht, Selbstvertrauen aufbaut, und wenn es ein Clubabend ist, die Mitspieler irgendwann besser kennt, wird er sich dieses Spiel sicherlich auch nicht aus der Hand nehmen lassen.

Wenn man ein neues Mitglied für den Club gewinnen will, sollte man natürlich psychologisch anders vorgehen.
In einem normalen Turnier spielt ausser dem Kartenglück und dem Können sicherlich auch die Psyche mit ein. Wie präsentiere ich mich, wie schnell kann ich die anderen einschätzen. Und wenn man dann durch aggresive Reizung solche Spiele bekommen und auch gewinnen kann, dann ist es der halbe Weg zum Erfolg. Aber wie gesagt...bei einem Turnier, nicht bei einem Clubabend.

Ich selbst war am Samstag in einer spielerisch ähnlichen Situation mit fast ähnlichem Blatt in MH. Auch drei Jungs, 2 Asse, eine 10. Ich bekam das Spiel bei 48 und verlor. Könnt ihr ja in dem anderen Ordner mal rein schauen.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast