Onlineskat - einige können es nicht mal mit offenen Karten

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Onlineskat - einige können es nicht mal mit offenen Karten

Beitragvon ohne 11 » 10. Apr 2008 10:51

Moin Leute,

hier mal wieder ein Spiel für die elastischen Zehennägel :-)

VH (hält noch 33, paßt auf HH's 35)
krbu kr09 kr08 heas heko he09 piko pida pibu pi09

MH (ich reize bis 30)
kras krda kr10 hebu he08 pias pi08 kako kabu ka10

HH
kr07 heda he10 he07 pi07 kaas kada ka09 ka08 ka07

HH hatte he10 kaas gefunden und krko pi10 gedrückt zu NO

1. kr08 kr10 kr07 hey, ich glaube da hat er den Weg auch gesehen
2. hebu he10 heas
3. he09 he08 he07 so kann man sich irren, die Übergabe in Pik war wohl zu verschleiert

Alle Erklärungen halfen nichts. Es gab nur den Kommentar: "Der war dicht!"
Zwischen Onlineskat und mir hat sich eine gewisse Haßliebe entwickelt, aber vielleicht habe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und mißverständlich gespielt.

(hab die VH-Karos gegen Herz getauscht, danke für den Hinweis)
ohne 11
Zuletzt geändert von ohne 11 am 10. Apr 2008 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon bloodangel25 » 10. Apr 2008 11:05

EINSPRUCH:
Da sind eindeutig zuviele Karo im Spiel. :D
Bitte korrigiere das mal
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon louis » 10. Apr 2008 11:06

Hi,

ich habe auch erst den Wald vor lauter Karos nicht gesehen :-)

Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Karlzberg » 10. Apr 2008 12:14

naja, statt hebu solltest du generell he08 spielen. in diesem fall zwar nicht wirklich entscheidend, aber wer weiß, vllt. hätte das (warum auch immer) deinem partner die augen geöffnet...

was ich aber ganz und gar nicht wirklich nachvollziehen kann, ist die drückung. ich finde heda statt pi10 wesentlich stärker zum n-o. für ein normales null ist die gewählte drückung ja ok, da man dann auf abwürfe spekulieren kann. für den n-o sind aber zweimal 7-10 meiner meinung nach stärker. im konkreten fall wäre der n-o sogar tatsächlich dicht gewesen, wenn ich mich nicht verguckt hab.

vllt. hatte das dein partner auch gemeint? vllt. hat er sich gedacht: "ach, der arme kerl muss sich bei der drückung verklickt haben, mit andrer drückung war der dicht, also gewinnen wir ihm das spiel"? wer weiß... ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ohne 11 » 10. Apr 2008 12:27

Ja, sicherlich kann/sollte man hier die Herzacht spielen, aber...

1. VH hatte bereits vorm 1. Stich "Aufgeben" angeklickt.
2. Ich kann aus meinem Blatt erkennen, das wir nur gewinnen können, wenn HH kein Herz gedrückt hat.
3. VH kann aus seinem Blatt erkennen, das ich zum Spielgewinn einen weiteren Herz und auch das Pikaß haben muß.

Fertig aus! Wenn man aber schon nach flüchtigem Blick aufgibt und hinterher nicht mal den Fehler sieht geschweige denn eingesteht, zeugt das eben wiedermal von der - Hallo Skatpirat :-) - leider weitverbreiteten schwachen Spielstärke beim Onlineskat. Selten gibt es Runden mit wirklich sauberen Niveau.
Ich bin selbst sicher kein Profi und mache teilweise auch haarsträubende Fehler, aber ich erkenne Sie meistens selbst und lasse mir auch gerne neue Wege aufzeigen. -->Sehr hilfreich immer auf den Realveranstaltungen, das Gelernte :-)

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon Karlzberg » 10. Apr 2008 13:07

ohne 11 hat geschrieben:Ja, sicherlich kann/sollte man hier die Herzacht spielen, aber...

1. VH hatte bereits vorm 1. Stich "Aufgeben" angeklickt.
2. Ich kann aus meinem Blatt erkennen, das wir nur gewinnen können, wenn HH kein Herz gedrückt hat.
3. VH kann aus seinem Blatt erkennen, das ich zum Spielgewinn einen weiteren Herz und auch das Pikaß haben muß.


deshalb sagte ich auch, dass es in diesem fall keinen sonderlichen unterschied gemacht hat.
da das ganze aber scheinbar nicht ganz so leicht zu erkennen ist, hättest du das spiel auch gerne mal ohne kommentar als aufgabe in den anfängerbereich stellen können.
jetzt dürfte es dafür aber zu spät sein, da unsere fleissigen anfänger den beitrag hier schon gelesen haben dürften. wenn du aber dennoch lust hast, könnten wir es auf einen versuch ankommen lassen. du stellst es ein (vllt. nur aus sicht deines ms) und ich lösche dann -deine erlaubnis vorausgesetzt natürlich- diesen beitrag hier komplett weg.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 10. Apr 2008 13:24

unsere jetzigen "Anfänger" sind dafür viel zu clever.


8)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Onlineskat - einige können es nicht mal mit offenen Kart

Beitragvon todo » 10. Apr 2008 22:47

@ohneElf:

Du schreibst, daß für ein erfolgreiches Null-ouvert-Gegenspiel kein Herz gedrückt sein darf und daß Pik-Ass gebraucht würde:
ohne 11 hat geschrieben:HH
kr07 heda he10 he07 pi07 kaas kada ka09 ka08 ka07

HH hatte he10 kaas gefunden und krko pi10 gedrückt zu NO


Die gedrückte Pik-10 kann Dein Mitspieler (Vorhand!) ja nicht wissen (ist auch ziemlich unlogisch; aber egal). Dein Mitspieler mit diesem Blatt muß bei Dir nicht das Pik-Ass vermuten - er kann genauso die Pik-10 bei Dir vermuten:

ohne 11 hat geschrieben:VH (hält noch 33, paßt auf HH's 35)
krbu kr09 kr08 heas heko he09 piko pida pibu pi09


Von König-Dame-Bube-9 kann er natürlich auch die 9 bringen, um unter der Zehn zu bleiben (damit Du ins Spiel kommst und Herz anspielen kannst).

Aber da muß man WOLLEN.

Und WOLLEN und KLICK-KLICK-KLACK sind zwei verschiedene Paar Schuhe ... Einen ähnlichen Null ouvert spielte ich kürzlich auch (als Gegenspieler). Und es gab eine ähnliche Diskussion. Und es war ebenso online. Und es war ebenso unnütz, mit Engelszungen auf den Kartenklicker einzureden und ihm die Spielzüge zu erklären. (Bei dem Kollegen ging es sogar um einen Cent pro Punkt ...!) --

Sicherlich kann man auch mit Pik starten, dann Herz aufmachen:
1. pi09 pias pi07 Einschub von MH
a) 2. he08 he07 heas MH muß die Schwachstelle Herz öffnen
3. heko ! hebu heda
4. he09 -Abwurf- he10

.
oder b) 2. he08 he10 he09

Pikbube geht zwar auch, ist aber nicht sauber (nur zweite Wahl ;) )

Die einfache Erkenntnis in Variante a), daß 3 Herzen plus 3 Herzen 6 Herzkarten ergibt und folglich 2 Herzkarten beim Mitspieler sein müssen, diese einfache Erkenntnis war für Vorhand zu anspruchsvoll - tja ...

Gruß todo

P.S. @karlzberg: Den Strang würde ich hier lassen, daß er verschoben oder gar gelöscht werden sollte, finde ich nicht. Die Skatazubis lernen bestimmt auch aus abschreckenden Beispielen :)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon todo » 20. Jul 2008 10:57

Wieder mal ein Beispiel für Typen, die das Denken nicht erfunden haben. Nur klicken ist einfacher:

krko kr10 kr09 pibu pi09 heas hebu he09 he07 kaas (VH; reizt 20)

krda pias piko pida pi10 pi08 heda he10 kada ka10 (MH; gepaßt)

HH deckt auf zum Null ouvert:
krbu kr08 kr07 pi07 he08 kako kabu ka09 ka08 ka07 (AS)
gedrückt: kras heko

Vorhand eröffnet natürlich von seinen 3 Kreuzern, weil er Abwürfe erhofft. Und damit hat er Recht, denn es ist sogar ein Kreuz gedrückt:

1. krko krda krbu
2. kr10 pida ??? kr08
3. kr09 heda kr07
4. he07 he10 ... Sieg AS

Wie ohne11 sagte: Manche können es nicht mal mit offenen Karten!
-todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon todo » 5. Jan 2009 23:35

Und wieder mal Blindfische am Werk. Beim Geldskat reizt HH eine 24, die er nicht hat, findet offenbar Pikbube und deckt zum Null ouvert auf:

kr09 he10 he07 piko pida pibu pi10 pi07 ka10 ka07 (NO; 24 ger.)

Vorhand hält keine Kreuzlusche (nur hohe), je eine rote Lusche und Pik-As, Pikacht.

Ausspiel von VH: 1. Pik-As ...
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Onlineskat - einige können es nicht mal mit offenen Kart

Beitragvon todo » 28. Dez 2013 22:04

Mir wurde wieder mal bewiesen, daß 30 offene Karten viel zuwenige sind, wenn man bei einem Großturnier im Internet mitspielt. 200 Jahre Skat - ein Skatspektakel. Ja, da stimme ich voll zu; ich erlebte mein Spektakel.

Spiel=Null, Position: Mittelhand

 

AS (in Mittelhand) hat jetzt:
kr10 kr07 pi09 pi08 pi07 he08 he07 ka09 ka08 ka07 

MH hat 27 gehalten und nach dem Drücken zum Null ouvert aufgedeckt. HH hatte 27 geboten, VH sofort gepaßt.

Handkarten GS1 (Vorhand):
kras krda kr08 pias pida pibu hebu he10 he09 kako 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu kr09 piko pi10 heas heko kaas kada kabu ka10 

Vorhand gibt hier sofort auf! Er spielt dann den blanken König (weil man ja immer blank spielen muß ...)
1.  GS1 kako AS  ka09 GS2 kada
VH bleibt am Stich, der Hintermann gibt blöderweise nicht auf ... :(
2.  GS1 pibu AS  pi09 GS2 piko
HH beendet den offenen Null immer noch nicht.
3.  GS2 heas GS1 hebu AS  he08
4.  GS2 heko GS1 he10 AS  he07
Hinterhand zieht 2x Herz ab, dann kommt wieder kleines Pik.
5.  GS2 pi10 GS1 pida AS  pi08
Vorhand muß das Pik übernehmen.
6.  GS1 pias AS  pi07 GS2 kaas
Noch ein Leer-Zug. Vermutlich will VH zeigen, daß in Pik nichts geht ?!?
7.  he09
Die absolute Krönung.
Die Karten liegen offen da, aber der angebliche Skatspieler greift das dritte Mal daneben. Im ersten sowie im 5. und 6. Stich hätte er es besser machen können.

8. 
9. 
10. 


Aber wozu nachdenken, wenn man bloß Karte legen muß?

Mein "Mitspieler" ist einer der Vielspieler, die seit mehreren Jahren auf dieser Plattform um Geld zocken und an Geldturnieren teilnehmen ... Manche können es nicht mal mit offenen Karten! Bleibt die Frage, warum sie dann Geld ausgeben und um Geld spielen. Warum sie überhaupt Startgeld zahlen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Onlineskat - einige können es nicht mal mit offenen Kart

Beitragvon Eric » 31. Dez 2013 19:18

Also todo, dein Beispiel NO ist schon einer von der Sorte, da kann so mancher Zeitgenosse auf die Idee kommen, der Partner und der AS steckten unter einer Decke....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste