Lerneffekt?

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Lerneffekt?

Beitragvon Primrose » 30. Jul 2014 21:37

VH verliert in der 2. Serie BWMM ohne Not folgenden Grand mit 4 bei Gegenreizung:

krbu pibu hebu kabu pida pi09 pi08 pi07 kaas ka08

Einhellige Meinung am Tisch: "Sowas macht man nicht."
Direkt im nächsten Spiel erhaltet ihr in Mittelhand auf Passe-Passe:

krbu pibu hebu kada ka09 ka08 ka07 heas he10 pias pi09 kr08

Und nun? :?:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1931
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Lerneffekt?

Beitragvon zaccone » 30. Jul 2014 23:18

Blöd ist halt Mittelhand, aber das probieren wir gleich noch mal.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Lerneffekt?

Beitragvon MonsieurL » 31. Jul 2014 01:42

Nun hat er - vorsichtig geworden - einen Karo verloren ... :wall: :heul: :buhu:
MonsieurL
 
Beiträge: 1928
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Lerneffekt?

Beitragvon Der Pate 39 » 31. Jul 2014 07:28

Ich nehme auch noch einmal den Grand. Denn den finde ich stärker als die erste Variante.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Lerneffekt?

Beitragvon mr.kite » 31. Jul 2014 09:46

Wenn Grand (beim zweiten) drücke ich aber die Dame raus. Dann gewinne ich sobald ich einen Vollen stechen kann, egal wie Karo steht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6853
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Lerneffekt?

Beitragvon Eric » 31. Jul 2014 11:49

yep , musste ne Weile rechnen , aber der 2. hat halt 6 sicher Stiche ( vom Mittelhandübersichrisiko mal abgesehen ).

Selbst konservativ bekommt man 1 Buben, drei Damen und einen König ( = 15 ), was mit den eigenen Augen von 41 ja schon an die Ziellinie hinführt. Da reicht es dann wirklich, eine Volle abzustechen ( wobei das in Karo relativ unwahrscheinlich wird , ein wenig aufpassen muss man schon )

Eine Traumsitzung mit

1. kaas ka07 kras

und den anderen zwei "stechbaren" Vollen auch in MH lässt das Gesicht aber dann ziemlich lang werden.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Lerneffekt?

Beitragvon Eric » 31. Jul 2014 11:51

Edit : Wir waren ja auch da bei der BWMM , und haben nach zwei schlechten Serien zum Start uns in Serie 3 für "Attacke" entschieden. Unter der Prämisse ist der 1. auch immer ein Grand, selbst für mich als den defensiven Teil der Mannschaft.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Lerneffekt?

Beitragvon mr.kite » 31. Jul 2014 13:04

Der erste ist für mich selbst im Angriffsmodus kein (freiwilliger) Grand. Wenn man über die 66 muss ist es ja keine Frade, aber das ist ja dann doch selten der Fall. Das Problem ist halt, wenn Pik 3:0 steht ist das Spiel fast gelaufen. Die GP muss nur ein klein wenig mitzählen und dann ist es fast völlig egal, wie die 18 Restkarten verteilt sind, der Grand geht auch gegen mittelmäßige Gegner platt. Anders der zweite Grand, der ist auch bei 3 Karo zusammen nicht ganz einfach zu spielen für die GP.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6853
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Lerneffekt?

Beitragvon HelAu » 31. Jul 2014 14:33

Den ersten kann man schon mal als Grand riskieren .....

... sofern man 20 gedrueckt hat .....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Lerneffekt?

Beitragvon Nullspieler » 31. Jul 2014 16:23

Ich gebe helau recht, mit 20 Augen im Stock kann man den spielen, alles andere wäre mir zu vage.
Man hat einfach zu wenig Druck im Blatt, Karo-Ass, soviel Herz- und Kreuz kann ich gar nicht stechen, wie ich bräuchte, aber vier Abgänge, da nützen auch die vier Jungs nicht allzu viel.
Pik Schneider gewonnen sähe doch so viel besser aus als die vielen Nassen, die dabei herausgekommen sind.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Lerneffekt?

Beitragvon Primrose » 31. Jul 2014 19:19

Der erste wurde mit 0 Augen im Keller gespielt und ging haushoch verloren, weil die 3 Pik alle in HH standen.

Beim zweiten wurden vom AS ebenfalls 0 Augen gedrückt.

1. heda he10 he08
2. krbu kabu Abwurf (Sorry, ich weiß die Lusche nicht mehr. Ich glaube eine Kreuzlusche).
3. ka07 kaas kras
4. kr09 krko

Und nun? :juggle:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1931
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Lerneffekt?

Beitragvon Primrose » 31. Jul 2014 19:33

@Eric

Sehen wir uns bei der DMM? :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1931
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Lerneffekt?

Beitragvon Bad_Goose » 31. Jul 2014 21:13

Da ich annehme, das es sich wieder um einen Grand handelt, steche ich und spiele wieder Karo aus. Auf diesen Stich können maximal 20 fallen. Nehmen wir an Karo und Pik 10. Sind 42. Und ich bin wieder in Hinterhand. Sollte der Karo König kommen (unwahrscheinlich), hab ich noch die dritte Lusche und der zweite GS kann nur maximal 10 zugeben. 56 und der Rest meins. Werde ich rein gespielt...auch schön....Karo Lusche raus...gleiches Ergebnis.
Sollte Kreuz kommen, sehe ich ja was liegt. Es kann ja nur Dame oder 10 kommen. Kommt die Dame kommt es drauf was beigelegt wird. Die Kreuz 10...dann stechen und gewonnen. Wird eine Lusche beigegeben, dann setze ich ein weiteres Karo ab. Bei einem fremden Bild kommt es drauf an ob König oder Dame. Mit Zugabe einer Dame lass ich ihn laufen, denn nun können meine Gegner auf maximal 59. Bei einem König wahrscheinlich auch. Es müßte jetzt der Karo König mit dem vierten König zusammen fallen, das ich den noch verliere. Aber ich denke, das ist meine einzige Chance.
Kreuz 10 stech ich natürlich ein und spiele wieder Karo Lusche nach. Das Szenario mit den Bildern ist allerdings das gleiche. Mir ist klar, das er bei ganz ungüstigem immer auf 60 verloren geht, aber was ich machen? Eine andere Lösung seh ich nicht, obwohl es wahrscheinlich eine gibt.

Das natürlich alles unter der Annahme, das im zweiten Stich wirklich eine Kreuz Lusche abgesetzt wurde.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Lerneffekt?

Beitragvon HelAu » 31. Jul 2014 23:52

Und nun ?
Meinst Du die Frage ernst ? Im Muelleimer doch sicher nicht :)
Passend zum Muelleimer hat der AS nun doch sicher abgeworfen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Lerneffekt?

Beitragvon Eric » 1. Aug 2014 14:14

Primrose hat geschrieben:@Eric

Sehen wir uns bei der DMM? :)


Nein, die "Attacke" in der 3. Serie ging leider nach hinten los ( in der Mannschaft zwei Grand mit vier verloren ) einer davon

krbu pibu hebu kabu he07 he08 kaas kako ka08 ka07

14 Augen gelegt.

Herz geht mit 28 noch "human" weg. Karo steht 3:0 mit ausreichend Vollen beim karofreien GS :(
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Lerneffekt?

Beitragvon Primrose » 2. Aug 2014 03:48

HelAu hat geschrieben:
Und nun ?
Meinst Du die Frage ernst ? Im Muelleimer doch sicher nicht :)
Passend zum Muelleimer hat der AS nun doch sicher abgeworfen ;)



Man kann stechen, die eigenen vollen abziehen und rausschieben oder direkt rausschieben. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1931
Registriert: 27. Sep 2013 19:26


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste