Fortsetzung?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Fortsetzung?

Beitragvon Skatfuchs » 1. Nov 2016 11:52

Hallo,

HH bekommt mit folgendem Blatt das Spiel auf 18-passe-20-weg.
krbu kabu pias pi10 pida pi08 kras heko he09 kada
Skat: kr10 ka07 Skat gelegt: heko he09 zum Pikspiel

1. kako kaas ka07
2. ka10 kada ka08
3. heda
Wie stecht ihr und führt das Spiel fort?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8050
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Fortsetzung?

Beitragvon ThomAss » 1. Nov 2016 12:17

pida
kabu
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Fortsetzung?

Beitragvon tommy » 1. Nov 2016 13:07

pida
pi10
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Fortsetzung?

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Nov 2016 13:42

Tommys Plan ist gut!
Die GP steht auf 28 Pik 10 Bauer König geben selbst nur 44 und dann gibt es nur noch einen Stich mit Schmierung auf Max 59. Denn selbst gegen 4 Atout mit dem König gebe ich so nur noch 2 Stiche ab (abgesehen von einem Überstich).
Daher Respekt, ich denke am Tisch finde ich das auch nicht :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Fortsetzung?

Beitragvon ThomAss » 1. Nov 2016 15:30

Ich habe das auch kurz überlegt, der Plan ist gut, kann unter Umständen der einzige Gewinnweg sein.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Fortsetzung?

Beitragvon tommy » 1. Nov 2016 17:59

ganz überstanden hat man es jetzt noch nicht wenn zum beispiel bei MH der Trumpfbauer blank steht und der 7te Karo mit kreuz abwurf vorgespielt wird.

daher kann man auch voll stechen und kleinen Trumpf spielen...immer richtig wenn Bauer blank
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Fortsetzung?

Beitragvon ThomAss » 2. Nov 2016 04:16

Nicht zu vergessen, dass HH möglicherweise Herz Dame übersticht, weil VH Herz gereizt hat mit 6x Trumpf einfach, dazu Karo Ass und 10 irgendwas.
Das Irgendwas wäre dann entscheidend für Einstich und Trumpffortsetzung. Aber ohne es durchgerechnet zu haben gewinnt man vermutlich auch dann.

Die Frage ist, ob wir so fortsetzen um gegen möglichst viele Verteilungen zu gewinnen!?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Fortsetzung?

Beitragvon Skatfuchs » 7. Nov 2016 10:17

Hallo,

tommy hatte den Nagel schon auf den Kopf getroffen.
Gegen eine Trumpfverteilung von 3:2 gewinnt man wohl immer, wenn kein kritischer Überstich mehr erfolgt.
Man sollte sich also bei erreichten max. 28 Augen der GS gegen die Trumpfverteilung von 4:1 noch schützen und nach dem Einstich mit klpida dann mit der klpi10 fortsetzen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8050
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Fortsetzung?

Beitragvon Schotte » 7. Nov 2016 22:22

Hallo,

ich lese schon einige Zeit mit, weil ich immer gern dazulernen möchte. Allerdings bin ich zu vielen der hier gezeigten komplexen Analysen eher nach dem Spiel in der Lage als im Spiel.

Miri bin ich dieses Jahr bereits zweimal begegnet. - Viele Grüße!

Ich habe eine Frage zum aktuellen Spiel:

Wenn nach:

3. Pik Dame
4. Pik 10 mit Bauern und König weggeht und dann
5. Herz auf den Tisch kommt, werde ich gegen 4:1 doch kurz.

Steche ich mit Trumpf Ass, gehen noch zwei Trumpfstiche weg.

Steche ich mit der Lusche, haben die GS die Gabel auf mein Trumpf Ass. Und selbst ein Abstich Kreuz 10, K, Bube würde den GS ja schon reichen...

Oder habe ich da was übersehen?
Schotte
 
Beiträge: 126
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Fortsetzung?

Beitragvon MonsieurL » 8. Nov 2016 06:57

Wo der Schotte recht hat, hat er recht. Herzlich willkommen im Forum! Und weiter so. :top: :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1928
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Fortsetzung?

Beitragvon carpe diem 87 » 8. Nov 2016 10:33

Stichst du mit Herz Ass und wirst nicht überstochen Hasst du nun noch 2 Kreuz 2 Bauern und die Lusche
Nun musst du die 2 Kreuz abziehen und mit der Lusche aussteigen danach hast du immer die Gabel mit den 2 Bauern.
Wirst du überstochen sind deine 2 Bauern hoch und der Rest geht an dich.

Problem ist es nur wenn dir ein Kreuz Voller weggestochen wird.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Fortsetzung?

Beitragvon Schotte » 8. Nov 2016 15:58

Vielen Dank!

Ich hätte noch eine Frage zu diesem Spiel:

Hättet ihr wegen der Reizung Herz gedrückt? Oder wegen des zusätzlichen Auges?

Wenn es nur um ein Auge geht und die Reizung mich nicht zwingt, lasse ich lieber einen besetzten König oben als eine besetzte Dame. Vielleicht fallen gleich zwei (Herz-) Volle oder eine Volle wird geschmiert...

Dass es hier tatsächlich das spielentscheidende Auge hätte sein können, wäre mir vor diesem Spiel wohl nicht klar gewesen.

Und die Reizung sagt ja nicht unbedingt Herz: Zum einen ist schnell mal 18 gesagt, zum anderen sagt 18-passe-20-passe nicht, ob MH sein Karo gereizt oder bei seinem eigenen Reizwert (20/Herz) gepasst hat. Deshalb verlangen Profis (zu denen ich mich NICHT zähle!) ja auch, dass man in MH mit einem Herzspiel 18 überspringt und gleich 20 sagt, da sie sonst im Zweifelsfall von Karoreizung ausgehen.
Schotte
 
Beiträge: 126
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Fortsetzung?

Beitragvon Gerd W. » 8. Nov 2016 16:36

Schau mal Schotte, da liegen 28 nach 2 Stichen.
Also kannst du auch 3 Augen legen.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Fortsetzung?

Beitragvon MonsieurL » 8. Nov 2016 19:57

Schotte hat geschrieben:Hättet ihr wegen der Reizung Herz gedrückt? Oder wegen des zusätzlichen Auges?


Weder noch. Oder anders gesagt, ich hätte hier nie die beiden Herz gedrückt. Je nach Gegnern hätte ich entweder beide Bilder oder beide Karos gelegt. In HH drängt sich die 7er Drückung förmlich auf, wenn aber so ein Radikalinski wie meine Wenigkeit in MH sitzt, der sehr gern die 21 vollmacht, lege ich lieber 3 Augen.

Etwas anderes wäre es nur, wenn ich die Auswahl zwischen einer schwarzen und einer roten Farbe hätte. Dann hätte ich wegen der potenziellen Reizung meiner roten Farbe diese weggedrückt. So aber ist die Reizung für mich nicht klar zuortbar. MH kann genausogut Karo wie Herz meinen oder es ist einfach nur eine schwache Anreize.

Kurze Anmerkung zu Deinem Einwurf, dass man in MH bei einem Herzspiel gleich mit 20 anreizen sollte. Das stimmt natürlich nur bedingt. Ist es nicht ausgeschlossen, dass man nach der Findung einen besseren Karo hat, sollte man das tunlichst bleiben lassen. Und ich mache es z.B. auch nicht, wenn ich ein so schwaches Herz-Spiel habe, dass ich es nur bekommen will, wenn keine Gegenreizung vorhanden ist.

Nun zum Spiel: Keine Frage, tommy's Spielidee hat was. Aber das Problem dabei hat er selbst benannt. Es schwirrt immer noch der siebte Karo rum, und der dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei MH stehen. Sonst hätte VH im ersten Stich von K, Doppellusche den K geöffnet, und das habe ich noch nie gesehen (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern :) ). Spielt man jetzt so, wie tommy es vorgeschlagen hat, kann sich folgendes Szenario entwickeln:

pi10 piko hebu -44
ka09 pias kr07

Und nun ist die Fortsetzung ziemlich Lotto. Deshalb bevorzuge ich im dritten Stich den Abstich mit Trumpf Ass und setze mit Trumpf Lusche fort. Allerdings muss ich zugeben, dass auch diese Spielweise nicht zwingend richtig ist.
MonsieurL
 
Beiträge: 1928
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Fortsetzung?

Beitragvon Schotte » 10. Nov 2016 11:29

@ carpe diem:

Du schriebst:

"Stichst du mit Herz Ass und wirst nicht überstochen Hasst du nun noch 2 Kreuz 2 Bauern und die Lusche. Nun musst du die 2 Kreuz abziehen und mit der Lusche aussteigen danach hast du immer die Gabel mit den 2 Bauern."

Ich glaube, du hast eine Kleinigkeit übersehen. Du willst mit der Pik 8 aussteigen. Der trumpfführende GS kann aber mit Pik 7 verweigern. Und schon bist du wieder das Trumpf-Ass los...
Schotte
 
Beiträge: 126
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Fortsetzung?

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Nov 2016 11:46

Sorry nun verstehe ich den Fehler das sollte nicht Herz Ass sein sondern Pik Ass
Sprich ich mach das mal Bildlich
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Fortsetzung?

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Nov 2016 11:52

Karten AS

krbu kabu pias pi10 pida pi08
kada ka07
heko he09
kras kr10

Verlauf
kako kaas ka07 /-15
ka10 kada ka08 /-28
heda pida x
pi10 piko hebu /-44
ka09 pias x
kras xx
kr10 xx

Wenn dir bis hier nichts weggestochen wurde hälst du nun noch

pi08 krbu kabu
gegen
pi07 pi09 pibu
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Fortsetzung?

Beitragvon Skatfuchs » 11. Nov 2016 15:47

Hallo,

im Spiel hielt VH folgende Karte:
pi07 krda kr08 heas he10 he08 he07 kako ka09 ka08
Was hättet ihr denn an seiner Stelle angespielt? Bei mir wäre es auch der kako gewesen.
MH:
pibu hebu piko pi09 krko kr09 kr07 heda kaas ka10

Der AS gewinnt sein Spiel durch den Einstich mit pida im 3.Stich und Fortsetzung mit pi10 .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8050
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Fortsetzung?

Beitragvon Schotte » 11. Nov 2016 20:19

Ich hätte wahrscheinlich (nicht allzu spontan) Karo 9 gespielt. Die 9 wird auch nicht so schnell als Unterzug gedeutet wie die 8 und kann bei Bedarf mit der Dame übernommen werden.
Schotte
 
Beiträge: 126
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Fortsetzung?

Beitragvon Miri23 » 11. Nov 2016 22:30

Hm.
Also den Unterschied zwischen 8 und 9 als Unterzug oder nicht finde ich minimal oder ist das wieder so ein Anzeigeding, das ich nicht verinnerlicht habe??
Schotte, haben wir uns in Radebeul getroffen und wo noch, wenn dann?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2952
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Fortsetzung?

Beitragvon Schotte » 11. Nov 2016 22:56

Hallo Miri - wir haben uns in Augsburg und in Ludwigsburg getroffen.
Schotte
 
Beiträge: 126
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Fortsetzung?

Beitragvon Schotte » 11. Nov 2016 23:09

Und was den Unterzug angeht - so habe ich gelernt, dass die kleinste Lusche auf den Tisch kommt und MH, wenn sie 10/König hat, 7 oder 8 mit der 10, die 9 jedoch nur mit dem König übernimmt. Das ist zwar hier irrelevant, da VH den König selbst hat, aber vielleicht ist die 9 doch ein Anzeichen dafür, dass es kein Unterzug ist.

Mit dem Anspiel des Königs hätte ich evtl. auch keine Übernahme mehr, mal ganz zu schweigen von den Blicken die mich treffen, wenn ich beim Partner die blanke 10 treffe...
Schotte
 
Beiträge: 126
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Fortsetzung?

Beitragvon Skatfuchs » 12. Nov 2016 11:03

Schotte hat geschrieben:Und was den Unterzug angeht - so habe ich gelernt, dass die kleinste Lusche auf den Tisch kommt und MH, wenn sie 10/König hat, 7 oder 8 mit der 10, die 9 jedoch nur mit dem König übernimmt. Das ist zwar hier irrelevant, da VH den König selbst hat, aber vielleicht ist die 9 doch ein Anzeichen dafür, dass es kein Unterzug ist.

Mit dem Anspiel des Königs hätte ich evtl. auch keine Übernahme mehr, mal ganz zu schweigen von den Blicken die mich treffen, wenn ich beim Partner die blanke 10 treffe...


Hallo,

und welche Blicke treffen dich, wenn der AS in HH kaas kada hat und mit der kada schneidet? Oder noch besser HH hat die kada gelegt und MH steigt sofort mit der ka10 auf deine ka09.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8050
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste