Ich hielt:
HH spielt Kreuz, VH (mein Partner) spielt Karo Lusche aus. Der Spieler sticht mein As und spielt Trumpf von oben, worauf mein Partner Karo abwirft:
1.
2.
3.
4.
6.
![Kreuzass kras](./images/smilies/kras.gif)
-21
7.
![Pikass pias](./images/smilies/pias.gif)
-35
Dieses Nachspiel war sicher richtig. Nachdem bekannt ist, dass der AS 7 Trümpfe hat, ist kurz die druckvollste Karte. Stattdessen
![Karokönig kako](./images/smilies/kako.gif)
hätte, wenn der Spieler abwirft, nur dazu führen können, dass Partner nicht weiß, was er reinladen soll. Nun kam
8.
Auf diesen habe ich
![Herzass heas](./images/smilies/heas.gif)
geladen, da der Spieler sicher nicht
![Pik10 pi10](./images/smilies/pi10.gif)
oben hat (mit 7 Trümpfen - vermeintlich - von oben hält man in der Regel kein abzugebendes Volles oben). Das war ein klarer Fehler. Wenn der Spieler tatsächlich noch einen Pik oben hielt, hätte auch
![Karokönig kako](./images/smilies/kako.gif)
gereicht. Das hätte sich dann auf 43 addiert, und nun hätte Partner die
![Herz10 he10](./images/smilies/he10.gif)
zum Zumachen ausspielen können. Klar, dass Partner auch gleich nach
![Pikass pias](./images/smilies/pias.gif)
Herz hätte spielen können (egal, ob 10 oder Lusche). Aber tatsächlich war es damit nicht eilig, wenn ich den
![Pikkönig piko](./images/smilies/piko.gif)
mit einem Bild belastet hätte. Insofern war auch die Vorhaltung, die ich meinem Partner nach dem Spiel machte, unberechtigt. Ich sagte ihm, dass er entweder schneiden oder die Farbe wechseln müsse. Den Spieler hinten billig abwerfen zu lassen, sei nie gut. Hier - so zeigt die Analyse - war es jedoch gut genug! Ich hätte nur kooperieren müssen.
Viel leichter geht das Spiel jedoch mit Kannix' Technik zu legen:
Das kürzeste Volle blank werfen und dann laden. Also auf Trumpf die
![Herz10 he10](./images/smilies/he10.gif)
blankieren, und dann auf die 4. Trumpfrunde reinhauen. Dann geht es:
6.
![Kreuzass kras](./images/smilies/kras.gif)
- 21
7.
![Karo10 ka10](./images/smilies/ka10.gif)
- 42
8.
![Pikass pias](./images/smilies/pias.gif)
-60
und noch einen Pik-Stich zum Überfluss. Der Knackpunkt hieran ist, dass das Spiel auch totgeht, wenn der Spieler doch mal die
![Pik10 pi10](./images/smilies/pi10.gif)
oben gehalten hat. Dann bedient er nämlich 8.
![Herzkönig heko](./images/smilies/heko.gif)
nicht mehr, und man weiß, dass er 2 Piks haben muss (7 Trümpfe, 0 Karo, 1 Herz).
Zur Vervollständigung hier Partners Karten:
Olleicke