Die Blanke raus?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Die Blanke raus?

Beitragvon HomerJay » 16. Jun 2017 09:58

Das Blankausspiel aus allen Lagen ist ja anscheinend zur Mode geworden (bin mal gespannt, wann Trumpfausspiel als Gegenpartei in Mode kommt). Auch im folgenden Blatt? Ich saß in einer kleinen online-Runde in VH und passte auf 30. HH hatte kein Gebot.

Der AS in MH spielt Kreuz Hand. Meine Karten:

hebu kabu kr08 pi10 piko pida he10 heko heda ka08

1. ?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Die Blanke raus?

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jun 2017 10:01

Hallo,

ich kann mich mit einem Anspiel blank zu MH eigentlich nur dann anfreunden, wenn es eine Gegenreizung von meinem MS in der Farbe gegeben hat oder ich einen blanken Trumpf (oft Volles) verstechen möchte.
Da beides hier nicht der Fall ist, so eröffne ich mit klheda .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8050
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Blanke raus?

Beitragvon mr.kite » 16. Jun 2017 10:08

Ein paar andere Motive gibt es schon auch noch. Trumpftrennung (wenn man 2 Trümpfe hat), Zerstören eines Doppelläufers (wenn man einen Zwilling dazu hat, im Idealfall Doppellusche),

Im konkreten Fall will man ja nicht stechen und erst Recht nicht abwerfen. Und man hat ja durchaus andere starke Anspiele (die Damen).

P.S.: Schade, dass man direkt im Ausgangsbeitrag wieder mal solchen populistischen Sermon abladen muss, nur um sich selbst wieder besser zu fühlen :flop: .
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6853
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Die Blanke raus?

Beitragvon johndoe243 » 16. Jun 2017 10:14

Ich habe mich an 2-3 Tischen in Bremen zum Blankspiel geäußert. Wie ich neulich schrieb, mache ich mittlerweile sehr oft blank auf (8-9 von 10 mal). Hier entscheide ich mich anders, da ich nach einem möglichen Karo-Rückspiel nicht so recht weiß ich verfahre. Ich kläre auch Herz oder Pik mit einer Dame.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Die Blanke raus?

Beitragvon Blackmancity » 16. Jun 2017 10:17

johndoe243 hat geschrieben:Ich habe mich an 2-3 Tischen in Bremen zum Blankspiel geäußert. Wie ich neulich schrieb, mache ich mittlerweile sehr oft blank auf (8-9 von 10 mal). Hier entscheide ich mich anders, da ich nach einem möglichen Karo-Rückspiel nicht so recht weiß ich verfahre. Ich kläre auch Herz oder Pik mit einer Dame.



+1
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Die Blanke raus?

Beitragvon Blackmancity » 16. Jun 2017 10:22

mr.kite hat geschrieben:P.S.: Schade, dass man direkt im Ausgangsbeitrag wieder mal solchen populistischen Sermon abladen muss, nur um sich selbst wieder besser zu fühlen :flop: .



Schade das Du Dich aufführst wie ein kleines Kind. Auf alles und jeden nen bissigen Kommentar abgegeben. Meiner Meinung nach brauchst Du mal nen ordentlichen F....

Willst das Forum komplett zerstören?


sorry 4 offtopic

P.S.: Wenn Du schon meine Meinung kritisieren willst dann lerne wenigstens richtig zu zitieren. Gruß, mr.kite
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Die Blanke raus?

Beitragvon HomerJay » 16. Jun 2017 10:28

STOPP! Wusste nicht, dass mein kleiner Witz solche Emotionen auslöst. Bitte kommt mal alle etwas runter und lasst uns beim Skat bleiben.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Die Blanke raus?

Beitragvon Miri23 » 16. Jun 2017 10:59

Hier spiele ich auch nicht blank, sehe keinen erkennbaren Sinn drin. Das haben ja einige schon gut begründet, dem ist nichts hinzuzufügen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2952
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Die Blanke raus?

Beitragvon Pgallert » 16. Jun 2017 11:23

Vielleicht ist die klpida noch einen Tick besser als die klheda , denn der AS ist durch den Reizwert vor Herz gewarnt.
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Die Blanke raus?

Beitragvon carpe diem 87 » 16. Jun 2017 13:33

Ich halte beide Könige für besser als jede Dame. Steht mein Mann auf dem Ass will ich 15 keine 14.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Die Blanke raus?

Beitragvon Miri23 » 16. Jun 2017 15:00

carpe diem 87 hat geschrieben:Ich halte beide Könige für besser als jede Dame. Steht mein Mann auf dem Ass will ich 15 keine 14.


+1
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2952
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Die Blanke raus?

Beitragvon HomerJay » 16. Jun 2017 16:14

Danke für eure Beiträge. War hauptsächlich gespannt, ob jemand eine plausible Begründung für das Blankausspiel findet; habe schon bei einigen anderen Freds neue Einsichten diesbezüglich gewinnen können.

Die Idee, mit Pik (wegen Reizung) und/oder einem König zu eröffnen ist interessant!

Das Blatt des AS war relativ schwach wurde leicht gebogen, hier der Auftakt, die restliche Verteilung habe ich leider nicht präsent:

1. heda he07 heas -14
2. he08 he10 he09 -24
3. heko...

Weiß noch, dass mein Partner den Alten blank hatte und somit auf den dritten Trumfstich schmieren konnte und ein Kreuz im Skat lag. Das Blatt des AS dürfte wohl aber nicht signifikant besser gewesen sein als das, womit ich gereizt hatte.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Die Blanke raus?

Beitragvon Schotte » 16. Jun 2017 16:29

Spielt hier jeder 3. Herz König?

Ich wurde mal gemaßregelt, dass ich erst eine weitere Farbe zu klären hätte, wenn ich mit meinen Trümpfen nochmal ans Spiel komme, damit HH weiß, was er abwerfen/schmieren kann, bevor ich die 7. spiele.
Schotte
 
Beiträge: 126
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Die Blanke raus?

Beitragvon MonsieurL » 16. Jun 2017 17:17

Schotte hat geschrieben:Spielt hier jeder 3. Herz König?


Nicht prinzipiell, aber in diesem Fall schon. Farbe klären ist auch nicht das Motiv für die Weigerung, den siebten zu spielen. Da hast Du entweder was missverstanden oder Dein "Maßregler" hat Unsinn geredet (Stichwort. Es fühlen sich viele als Skatlehrer berufen, aber es gibt nur wenige, die diesem Anspruch auch gerecht werden).

Dem Motiv kommt man auf die Spur, wenn man bedenkt, dass der AS in MH auf den 7. fast immer abwerfen wird. Stechen macht nur in ganz wenigen Ausnahmesituationen Sinn.

Um diesen Abwurf zu verhindern, ist das Spielen eines Asses ein Motiv. Trifft man dabei die Blanke des AS, fällt ihm oft ein eigentlich starker Siebentrümpfer um, wenn man anschließend den Siebten spielt.

In diesem Falle hast Du aber kein Ass und bliebest bei einem Farbwechsel nicht am Stich. Dazu kommt, dass Du nicht den Steuermann (Kr B) führst. Hättest Du den, wäre eine scharfe 10 eine geile Option, weil Du nach den 21 Augen in Trumpf wieder ans Spiel kommst und jetzt den Siebten bringen kannst.
MonsieurL
 
Beiträge: 1928
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Die Blanke raus?

Beitragvon Schotte » 16. Jun 2017 20:34

Vielen Dank für die Ausführungen!
Schotte
 
Beiträge: 126
Registriert: 7. Nov 2016 19:58


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste