Was mache mer denn damit?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Was mache mer denn damit?

Beitragvon Miri23 » 24. Mär 2017 16:49

Hi Leute,
beim gestrigen Geldskat vor dem Clubabend erhielt ich in VH

hebu kr10 krda kr08 pias pi10 heas he07 ka09 ka07

Damit haltet ihr doch HHs 27 auch, oder?
MH hatte gleich gepasst.

Im Skat liegen kaas kada, überraschend, aber nicht mal schlecht!

hebu kr10 krda kr08 pias pi10 heas he07 kaas kada ka09 ka07

Was machen wir nun mit dem Goldstück?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2952
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was mache mer denn damit?

Beitragvon Schotte » 24. Mär 2017 17:30

Kreuz 10 und Karo Dame drücken zum Kreuzspiel
Schotte
 
Beiträge: 126
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Was mache mer denn damit?

Beitragvon mr.kite » 24. Mär 2017 17:53

Das Dingens ist schon megadünn. Ich will nicht behaupten dass ich den immer weglasse. Aber wenn ich bei Sinnen bin schon.

Findung ist natürlich großartig. Nun kann man wohl sicher sein dass 3 Jungs und 2-3 Karo in HH stehen. Ob er noch Kreuz-As dazu hat oder nur einfach auf Verdacht so weit reizt weiß ich allerdings nicht.

Ich würde nun gerne auf Jagd nach Karo-10 gehen. Das geht aber nur beim Grand, weil da der karofreie vermutlich auch Trumpffrei ist. Legen tue ich mal ohne große Überzeugung 13 Augen Kreuz und bringe den Jungen. Dann mal sehen was die so anpacken.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6853
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was mache mer denn damit?

Beitragvon Teutone » 24. Mär 2017 18:19

Ich finde den Plan von Kite gut, nur drücke ich 20 in Kreuz und Pik...
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Was mache mer denn damit?

Beitragvon HomerJay » 24. Mär 2017 18:23

Ja, der Grand erscheint mir auch als das sicherste Spiel.

Ich drücke auch 13 in Kreuz und schlage mit dem Buben auf. Wenn MH einen Buben mit hat, kann man wohl davon ausgehen, dass drei Karo in HH sitzen.

Ob ich wirklich auf die Jagd nach der Karo 10 gehe, entscheide ich später.

Edit: so hoch reize ich das Blatt nicht
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Was mache mer denn damit?

Beitragvon ohne11 » 24. Mär 2017 18:53

Ich lege auch 13 Kreuz und spiele Grand aus den bisher genannten Gründen.
Allerdings eröffne ich nicht den Buben sondern die Blanke Kreuz Lusche. Das hat einfach den Grund, dass ich dem Bubenmann die Kreuzübergabe ziehen will, da ja ziemlich sicher Kreuz Ass angezeigt wird auf meinen Bauern. Hat der Bubenmann Kreuz blank, kann er mich gerne abziehen, er kann seinen Kollegen dann nicht mehr einspielen. Sollte ich in HH kommen und der Bubenmann gar nicht vor, kommt eh ein Einschub für mich oder Kreuz nach und ich hab noch den Buben.

kr10 krda Grand.

1. kr08
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was mache mer denn damit?

Beitragvon Skatfuchs » 24. Mär 2017 19:17

Hallo,

Karo scheidet wohl aufgrund der Reizung aus; aber auch Kreuz, da HH sicherlich mal Karo aufmacht und damit ein Abstich von klkaas erfolgt.
Also bleibt nur Grand, wozu ich 13 in Kreuz lege und auch mit klhebu aufschlage, in der Hoffnung, dass HH "nur" die beiden schwarzen Buben hält.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8050
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was mache mer denn damit?

Beitragvon Miri23 » 24. Mär 2017 21:50

Leute, im 0,5 Cent Geldskat halte ich die 27 IMMER, was soll denn der Geiz!

Ich habe mich auch für Grand entschieden, die Farbspiele taugen doch alle nix und wie mr.kite klkr10 klkrda gedrückt.

Beim Aufschlag war ich mir unsicher, soll ich echt den Buben spielen und damit garantiert in MH kommen oder doch vielleicht erst mal die Farben abchecken und den Buben mal behalten, um damit vielleicht im Kreuznachspiel rumzustechen?
Argumente? Abgesehen von ohne11s, die ich momentan noch nicht verstehe, aber bestimmt noch durchdringen werde... :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2952
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was mache mer denn damit?

Beitragvon ohne11 » 24. Mär 2017 22:06

Miri, mein Gedanke ist doch nur wie folgt :

Was passiert denn bei Bube?

1. hebu piko pibu
2. krko kr08 kras
3. kr07 pida ...
4. kr09

HH hat doch vermutlich 3 Karo 3 Buben. Also blank, blank und einen Zweier. Gegen die Blanke Kreuz könen wir uns also wehren, indem wir sie einfach selber bringen.

1. kr08 kr09 krko
2. pibu hebu piko ? Tja nun keine Übergabe mehr da um abzusetzen. Ich will ihm nur diese Übergabe ziehen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was mache mer denn damit?

Beitragvon todo » 24. Mär 2017 23:07

Ich lege 20 Augen ab. Ich glaube nicht, daß Pik 2x laufen wird. Vielleicht hat der Karoreizer ja die blanke Herz-10 auf der Hand?!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Was mache mer denn damit?

Beitragvon Miri23 » 26. Mär 2017 19:49

Es stand auch wirklich bescheiden.
Auf die Idee, 20 zu drücken bin ich gar nicht gekommen, für mich ging ohne Pik-Doppelläufer gar nix.

Das Spiel verlief recht unspektakulär so, dass MH die blanke klka10 hatte und auf mein Bubenanspiel schmierte, weil HH die anderen 3 Buben hatte.
Noch dazu war Pik eben kein DL, MH hatte den König zu dritt.

Lernen wir daraus auch noch was??
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2952
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was mache mer denn damit?

Beitragvon Skatfuchs » 26. Mär 2017 22:24

Miri23 hat geschrieben:Lernen wir daraus auch noch was??


Hallo,

die einzig schlüssige Lehre daraus ist wohl, so ein Spiel auf 27 auch mal zu passen- vor allem in einem längerfristigen Wettbewerb, wie ner Clubwertung.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8050
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was mache mer denn damit?

Beitragvon Miri23 » 27. Mär 2017 17:08

Ja, das stimmt.
Aber im Geldskat? Never!!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2952
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was mache mer denn damit?

Beitragvon Tommy1 » 29. Mär 2017 16:25

Ich tendiere eher zum Karo. Warum sollte uns eine 27er Reizung von HH schrecken? Er hat die Trumpf und kann dich weder abziehen noch überstechen. Über die Drückung kann man noch diskutieren, aber die Vorschläge für die Grande-Drückung (Var1 und Var2) zählen genau so für das Karo-Spiel.
1. pi10 kr10
Immerhin hat der Gegner bei 27 aufgehört --> vermutlich die 3 Buben und vom Rest je 1-2 Karten jeweils und wird schauen was er mit Skat dann spielt. Ob er in Karo 5 oder 6 Trumpf hat bleibt offen, ist aber nicht entscheidend. Du startest mit deinen beiden Assen die sehr sicher durchlaufen werden. Danach gehst du mit Farbe vom Stich und schaust was die Gegner treiben. Zum Spielgewinn brauchst du 1-2 Bilder (42 durch Asse + Drückung sowie 15 Augen in Trumpf sind dir sicher) die man sich mit 4 Stichen durchaus erarbeiten kann. Vielleicht hat der Trumpfstarke spieler ja schon einen blanken König bei deinen beiden Assen zum Spielgewinn dabei.
2. kr10 krda
Start mit pias pi10 und falls du am Stich bleibst heas. Klappt dies hast du das spiel schon sicher gewonnen (13+32+mind 1 Bild in Pik + Trumpf). Bei Abstich wird vermutlich die Kreuzübergabe kommen und dann kannst du je nach weiterem Spiel der Gegner reagieren. Für die Gegner bleibt es ein Ratespiel und deine Chancen sind zwar durch den Abstich schlechter aber nicht aussichtslos.
3. he07 kr10
Start wie in Variante 1. Läuft der Doppelläufer nicht, ist der Plan das HH dir Augen in Herz geben muss. Wird allerdings am gefährlichsten, wenn MH beide hohe Kreuz führt und nach Übergabe hier HH seine Herz-Augen unterbringen kann.
Tommy1
 
Beiträge: 6
Registriert: 29. Nov 2016 23:38


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste