Zwischenzug

Häufig verwendete Begriffe kurz erklärt

Zwischenzug

Beitragvon Skymaster » 31. Okt 2005 16:36

Unter Zwischenzug versteht man,
Wenn der AS anstatt Trumpf weiterzuspielen erstmal seine Asse ausspielt.
Gründe dafür sind:
Das As ist in Gefahr gestochen zu werden.
Siehe dieses Beispiel von
Todo
Oder man will verhindern in dieser Farbe eingespielt zu werden.
Was oft gerade in der Endspielphase wichtig sein kann.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1869
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon chrisdanny » 18. Apr 2007 17:46

Der Begriff Zwischenzug hat zwei unterschiedliche Bedeutungen.

Er wird im Allgemeinen verwendet, wenn

1. vom Alleinspieler "zwischen" der Trumpffarbe andere Farbkarten (in der Regel Asse + 10er) gespielt werden, um sie entweder (sicher) nach Hause zu bekommen oder eine spätere Einspielmöglichkeit in dieser Farbe zu verhindern

oder

2. im Endspiel bei zumeist noch 3 verbleibenden Karten dem Alleinspieler, der nur noch einen Trumpf hat, eine Karte vorgesetzt wird, die er entweder zwar stechen kann, mit der Folge, dass er die letzten beiden Stiche abgibt oder, auf die er nur mit Abwerfen reagieren kann, mit der Folge, dass er auch noch den 9. Stich abgibt UND dies - und zwar NUR dies - dann zum Spielverlust führt.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Gischa » 20. Mär 2008 13:59

Den Zwischenzug gibt es auch bei der Gegenpartei.

Ein Beispiel:

Ihr habt:

kras kr10 kr09 pias kaas ka09 pi09 he07 he08 he09

Herz ist Trumpf und der Alleinspieler sitzt in Mittelhand.

Nach:

1. kras kr07 krko
2. kr10 kr08 krda

wird nun der Zug eines der beiden anderen Asse anstatt der Bockkarte kr09 auch als Zwischenzug bezeichnet.

Sinn hiervon ist es, das der Alleinspieler nicht billig auf die Bockkarte abwerfen kann.

so z.B.

3. pias pi08 piko
4. kr09 ....


gruß

Gischa
Gischa
 
Beiträge: 260
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden


Zurück zu Skatlexikon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron