Ohne 3 in MH reizen, passen?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Ohne 3 in MH reizen, passen?

Beitragvon Chrisfuerth » 28. Aug 2026 12:10

Hallo Skatfreunde,

ich habe oft die Situation, dass ich in Mittelhand ohne 3 mit passabler Beikarte sitze. Nach er Zählregel von Thomas bringt das vorliegende Blatt 8,5 Punkte und kann damit angereizt werden.
Ich erhalte also wieder einmal bei 18 das Spiel, finde schlecht und verliere dann das Herzspiel ohne 3 als 4-Trümpfer mit 58. Leider kam die Pik auf den Tisch, sodass mir der Absich des Vollen gefehlt hat, der Doppelläufer Kreuz ging durch, und auch Karo-As.

Sollte ich diese Blätter weiterhin grundsätzlich überhaupt reizen? Nach der Datenbank gibt es bei dem Blatt ohne Skat eine Gewinnwahrscheinlich von 67%, nach Skataufnahme wäre der Null noch das beste gewesen. Es fällt mir oft auch schwer hier dann einzupassen. Grundsätzlich versuche ich wirklich nach der Regel zu spielen und langfristig solide zu spielen, allerdings braucht man ja auch oft mal diese Blätter um Punkte einzufahren.

[zeigeHandKartenAS] kabu kaas kako ka08 ka07 he10 heda kras kr10 pida
[zeigeSkatGefunden] pi08 he07
[zeigeSkatGelegt] pida pi08
Chrisfuerth

Re: Ohne 3 in MH reizen, passen?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Aug 2026 12:43

Hallo,

ich hätte da das Karospiel mit den beiden Piken im Skat gespielt, das hat bessere Gewinnchancen.

Die Reizung auf solche Blätter hängt oft von der taktischen Situation ab und wie man die Mittspieler einschätzt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Chrisfuerth » 28. Aug 2026 21:41

Hallo Skatfuchs,

danke für deine rasche Antwort.

Meine Rechnung für Herz war: (+3) gelegt, (+28) beim Kreuz-Doppelläufer, Karo-Ass mit Dame (+14) und gegebenenfalls noch das absichtliche Pik-Volle mit Herz-10 (+20), also insgesamt auf etwa (+65).
Kurzfristig hatte ich auch noch über einen Null nachgedacht, der laut Datenbank sogar eine etwas höhere Gewinnwahrscheinlichkeit als das Herz hat. Mit beiden Kreuz gedrückt wäre der vermutlich die günstigere Variante gewesen.
Karo hatte ich ebenfalls überlegt, weil ich dort einen Trumpf mehr habe. Allerdings stellt sich für mich die Frage, was nach einem Vorspiel von Herz-König passiert – im schlimmsten Fall mache ich dann auf Herz überhaupt keinen Stich.
Ich habe das Spiel jetzt online in einer Liste gespielt. Würdet ihr solche Spiele ohne Druck in einer Liste trotzdem nehmen, wenn das langfristige Ziel ist, im Verein über ein Jahr solide zu spielen?

Ich bin noch nicht so lange dabei und entsprechend noch am Lernen. Im Online-Funbereich versuche ich deshalb momentan bewusst, auch mal tendenziell schwächere Blätter zu spielen, um solche Situationen zu trainieren. Dabei fällt mir bei deutlich besseren Spielern aber immer wieder auf, dass diese oft nur die „Rosinen“ in der Liste spielen und bei solchen Blättern auch konsequent passen.

Ich liege momentan bei einem Spielanteil von etwa 31,5%, habe aber nur eine Gewinnquote von ca. 84% Grandquote ca. 30% Gegenspiel ca. 18%. Durch solche Speiel mache ich mir mit den „dumm verlorenen“ Spielen regelmäßig die Liste kaputt.

Gerade bei der Seeger-Fabian-Rechnung wird das für mich zunehmend interessant: Ein verlorenes Farbspiel ohne 3 in Karo hat beispielsweise einen Spielwert von 36. Das schlägt bei einem verlorenen Spiel zunächst mit 72 Punkten zu Buche. Dazu kommen noch die 50 Punkte für das verlorene Spiel, sodass man insgesamt bei 122 Punkten im Minus landet. Das ist schon eine ganze Menge und entsprechend schwer mit anschließend gewonnenen Spielen wieder aufzuholen. Deshalb frage ich mich, ob es langfristig wirklich sinnvoll ist, solche eher knappen Spiele in einer Liste mitzunehmen
Mir geht es dabei ausdrücklich nicht darum, nur möglichst wenig zu verlieren. Ich möchte gerade lernen, welche Spiele man als Anfänger ruhig zum Trainieren mitnehmen kann und bei welchen Blättern man sich besser antrainiert, sie in der Liste wegzulassen.
Chrisfuerth

Beitragvon mr.kite » 29. Aug 2026 00:37

Zunächst mal: 31,5% Spielanteil mit 84% gewonnen ist stark! 18% Gegenspiele ist bei Deiner leicht defensiven Herangehensweise aber zu wenig. Aus den Zahlen heraus sollte Dein Hauptfokus auf dem Gegenspiel liegen.

Wir sehen hier auch, warum. Dein Spielplan und Deine Herangehensweise an die Spielwahl ist gut. Anzumerken ist, dass Kreuz-28 sehr optimistisch ist. Selbst bei 3:2 bekommt man öfter 24 oder 25 als 28. Aber das würde ja auch reichen. Ich hätte vielleicht dieselbe Entscheidung getroffen. Oder auch wie Skatfuchs, das ist bei mir auch launenabhängig.

Nach der Vorrede zu Deiner Frage: Solltest Du das reizen? Weiß ich nicht. Ich reize sowas (fast) immer. Und verliere es auch oft genug ;-D :cry: Ein anderes Problem ist, dass man öfter mal mit/ohne 1 gewinnt (weil ein Bube liegt), aber fast immer ohne 3 verliert. Vielleicht beantwortet das jemand kompetenteres.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 29. Aug 2026 10:08

Hallo,

mr. kite hat es schon gesagt: dein Spiel- und Gewinnanteil ist schon recht ordentlich.
Die Reizbarkeit eines Spieles ergibt sich aus einer Reihe von Faktoren:
1. konkrete Taktische Situation: Um was geht es?
2. Einschätzung der GS; reizen diese mehr vorsichtig oder aggressiv?
3. Bewertung des eigenen Handblattes, einschließlich der Möglichkeiten des Skates. Bei einem Spiel ohne drei ist es auch recht häufig, dass ein Bube liegen kann.
4. Die konkrete Reizung: ich habe mal im folgenden die Tabelle des Karospieles dargestellt, bei den 4 Reizstufen:
Trumpf BC-Farbe TrVo AsseBB 10BB Ab-BB RW-ID Skat-Augen-ID Pos-FF Spiele-ges %Siegges
5 15 1 1 2 2 0 1 2 13183 57,20%
5 15 1 1 2 2 1 1 2 17950 44,81%
5 15 1 1 2 2 2 1 2 1471 36,78%
5 15 1 1 2 2 3 1 2 123 23,58%
Die Gewinnwkt. sinkt also sehr mit der Gegenreizung von 57% auf 24%.
Ein solches Blatt sollte man schon anreizen, wenn keine taktischen Gesichtspunkte dagegen stehen. In meinem oben dargestellten Buch finde ich eine Reizung ab eine Gewinn-Wkt. von 50% mittelfristig schon besser.

Dein gewähltes Herzspiel sieht dann so aus in den 4 Reizstufen:
Trumpf BC-Farbe TrVo AsseBB 10BB Ab-BB RW-ID Skat-Augen-ID Pos-FF Spiele-ges %Siegges
4 15 1 2 1 2 0 1 2 21285 51,24%
4 15 1 2 1 2 1 1 2 14781 39,18%
4 15 1 2 1 2 2 1 2 845 29,70%
4 15 1 2 1 2 3 1 2 35 8,57%

Hier sinkt die Gewinn-Wkt. von 51% sogar nur auf 9%; wenn also eine Gegenreizung stattfindet, so sollte man passen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Carpe noctem » 29. Aug 2026 13:17

Die Frage ist doch wo du spielst
Wenn es centskat ist und mein Tisch solche Blätter grundsätzlich mal zulässt würd ich es spielen
Wenn man allerdings an einem starkem Tisch sitzt sollte man solche Spiele wohl passen
Und in den Turnieren kommt es ja immer auf den Stand an, brauche ich die Punkte oder kann ich warten.
Carpe noctem

Beitragvon Chrisfuerth » 29. Aug 2026 18:04

Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldungen und die Berechnungen. Das hilft mir bei der Einordnung sehr. Ich habe das Spiel in einer Vereinsrunde gespielt.

Ich habe heute beim Wandern noch einmal über das Blatt nachgedacht:

18 sagen: Ja! Nach der Zählregel hat das Blatt 8,5 Punkte und es gibt 8 Karten, die meinen Spiel verbessern würden (3 Buben, 3 Karo, Herz-Ass und Pik-Ass). Die Wahrscheinlichkeit, mindestens eine davon zu finden, liegt bei etwa 44%.

18 halten: Nein! Grundsätzlich möchte ich meinen eigenen Reizwert nicht halten. Wenn tatsächlich Karo gereizt wird, wäre ich lieber im Gegenspiel.

Weiterreizen auf 22: Ebenfalls nein! Dann bleiben nur noch 6 mögliche Verbesserungen da ich mit 2 dunklen Buben überreize, und die Wahrscheinlichkeit, mindestens eine davon im Skat zu finden, liegt nur noch bei etwa 29 %.

Ich sage das nächste mal meine 18, aber bei Gegenreizung bin ich raus, bei passe passe, schaue ich rein, da sollte dann auch die Wahrscheinlchkeit höher sein, dass eine passende liegt.
Chrisfuerth

Zurück zu Anfängerfragen