von Chrisfuerth » 28. Aug 2026 21:41
Hallo Skatfuchs,
danke für deine rasche Antwort.
Meine Rechnung für Herz war: (+3) gelegt, (+28) beim Kreuz-Doppelläufer, Karo-Ass mit Dame (+14) und gegebenenfalls noch das absichtliche Pik-Volle mit Herz-10 (+20), also insgesamt auf etwa (+65).
Kurzfristig hatte ich auch noch über einen Null nachgedacht, der laut Datenbank sogar eine etwas höhere Gewinnwahrscheinlichkeit als das Herz hat. Mit beiden Kreuz gedrückt wäre der vermutlich die günstigere Variante gewesen.
Karo hatte ich ebenfalls überlegt, weil ich dort einen Trumpf mehr habe. Allerdings stellt sich für mich die Frage, was nach einem Vorspiel von Herz-König passiert – im schlimmsten Fall mache ich dann auf Herz überhaupt keinen Stich.
Ich habe das Spiel jetzt online in einer Liste gespielt. Würdet ihr solche Spiele ohne Druck in einer Liste trotzdem nehmen, wenn das langfristige Ziel ist, im Verein über ein Jahr solide zu spielen?
Ich bin noch nicht so lange dabei und entsprechend noch am Lernen. Im Online-Funbereich versuche ich deshalb momentan bewusst, auch mal tendenziell schwächere Blätter zu spielen, um solche Situationen zu trainieren. Dabei fällt mir bei deutlich besseren Spielern aber immer wieder auf, dass diese oft nur die „Rosinen“ in der Liste spielen und bei solchen Blättern auch konsequent passen.
Ich liege momentan bei einem Spielanteil von etwa 31,5%, habe aber nur eine Gewinnquote von ca. 84% Grandquote ca. 30% Gegenspiel ca. 18%. Durch solche Speiel mache ich mir mit den „dumm verlorenen“ Spielen regelmäßig die Liste kaputt.
Gerade bei der Seeger-Fabian-Rechnung wird das für mich zunehmend interessant: Ein verlorenes Farbspiel ohne 3 in Karo hat beispielsweise einen Spielwert von 36. Das schlägt bei einem verlorenen Spiel zunächst mit 72 Punkten zu Buche. Dazu kommen noch die 50 Punkte für das verlorene Spiel, sodass man insgesamt bei 122 Punkten im Minus landet. Das ist schon eine ganze Menge und entsprechend schwer mit anschließend gewonnenen Spielen wieder aufzuholen. Deshalb frage ich mich, ob es langfristig wirklich sinnvoll ist, solche eher knappen Spiele in einer Liste mitzunehmen
Mir geht es dabei ausdrücklich nicht darum, nur möglichst wenig zu verlieren. Ich möchte gerade lernen, welche Spiele man als Anfänger ruhig zum Trainieren mitnehmen kann und bei welchen Blättern man sich besser antrainiert, sie in der Liste wegzulassen.