Oma-Blatt

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Oma-Blatt

Beitragvon Skatfuchs » 28. Aug 2026 09:53

Hallo,

gestern gab ich im Skatklub als Kartengeber VH folgendes Oma-Blatt:

krbu pibu hebu kabu piko pi08 pi07 kaas ka10 kako

Reizung fand keine statt. Spielt ihr damit gleich Hand (welches Spiel?) oder nehmt ihr den Skat auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Re: Oma-Blatt

Beitragvon mr.kite » 28. Aug 2026 11:02

Der Grand verlockt natürlich. Aber ich bleibe doch beim sicheren Farbspiel.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon wing » 28. Aug 2026 11:41

Das ist doch ein Pik-Ouvert?!
Sind wir bei 121- der Grand bringt 120.. wo ist mein Denkfehler?
wing

Beitragvon mr.kite » 29. Aug 2026 00:18

Grand-Hand bringt 144
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 29. Aug 2026 09:49

Hallo,

der Grandhand ist aber verlierbar, wenn die Pik alle auf einer Hand stehen und die benötigten Vollen auf der anderen. Nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich.
Im konkreten Fall standen sie auch alle rechts vom AS; aber pias lag noch im Skat.

Der AS entschloss sich damit den unverlierbaren Pik-ouvert zu spielen und da dieser dann sogar mit 5 war, kostete der dann 132 Punkte.

Mir ist noch nie in den vielen Jahren meines Skatspieles ein Farbouvert praktisch passiert, euch aber?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Carpe noctem » 29. Aug 2026 13:30

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

der Grandhand ist aber verlierbar, wenn die Pik alle auf einer Hand stehen und die benötigten Vollen auf der anderen. Nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich.
Im konkreten Fall standen sie auch alle rechts vom AS; aber pias lag noch im Skat.

Der AS entschloss sich damit den unverlierbaren Pik-ouvert zu spielen und da dieser dann sogar mit 5 war, kostete der dann 132 Punkte.

Mir ist noch nie in den vielen Jahren meines Skatspieles ein Farbouvert praktisch passiert, euch aber?

Ich hab wie du eventuell weißt ja in kurzer Zeit enorm viele online Spiele gespielt und dabei hatte ich einmal einen Karo Ouvert welcher allerdings auch als GH gewonnen worden wäre

Ich hatte das Spiel damals mit Erasmus irgendwo diskutiert is aber schon Jahre her und ich kann nicht mehr sagen wo :D
Carpe noctem

Beitragvon Skymaster » 29. Aug 2026 18:59

:evil: Schade das nicht pias pi10 im Skat lag :lol:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Zurück zu Leichtere Kost