Warum so ausgepielt?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Warum so ausgepielt?

Beitragvon AndreasHL » 20. Jul 2026 23:02

Hallo,

eine der Fragen, die mich schon lange beschäftigt:

Nehmen wir mal an, Spieler B ist in Mittelhand, sagt Pik an. Vorhand hat u. a. diese Karten:

klheas klheko klheda klhe09

Vorhand spielt klheas aus. Das ist für mich völlig unlogisch. Bei den Spielen auf Youtube hört man ja auch die Kommentare dazu, da heißt es dann "kann ja klappen". Natürlich kann es klappen, aber schon mal etwas von Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört? Ich habe das schon oft gesehen und erlebt. Wer kann mir dafür eine schlüssige Begründung geben?

Viele Grüße

Andreas
AndreasHL

Re: Warum so ausgepielt?

Beitragvon mitderrauteimherz » 21. Jul 2026 05:58

Schlüssig mmh weiß ich nicht, nur sieht:

1. heko he08 he07

ja auch nicht umwerfend aus.

Was das unbedingt mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun haben soll erschließt sich mir nicht, aber der Rest der eigenen Karten könnte doch sehr wohl eine Rolle bei der Wahl des Ausspiels sein. Manch einer spielt auch aufgrund vermeintlichen Informationsgewinns aus den Reizungen aus.
mitderrauteimherz

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jul 2026 09:58

Hallo,

aus der Untersuchung von zig Mio menschlichen "besseren" Spielen fand ich folgende Zusammenhänge heraus, die das Anspiel beeinflussen:
1. eigene Trumpfstärke
2. Farblänge der Anspielfarbe; es gibt ja drei bei einem Farbspiel
3. Ist die Reizfarbe des MS bekannt?
4. Position des AS
5. Ist bei der Farblänge der Anspielfarbe ein Ass oder eine 10 dabei?
6. Bei einem Ass ist da ein unter-Ass-Anspiel besser?

Daraus ergibt sich dann eine Mehrfachtabelle, die als Ausschnitt so aussieht:
ID-An Pos Trumpf Farblänge RF Ass 10 uAss Spiele %Sieg-AS %Sieg-GS
4 2 1 1 0 1 0 0 36465 71,12% 28,88%
5 2 1 1 0 0 0 0 229919 75,50% 24,50%
6 2 1 1 0 0 1 0 10754 79,13% 20,87%
16 2 2 1 0 1 0 0 514808 78,86% 21,14%
17 2 2 1 0 0 0 0 3374766 81,76% 18,24%
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 21. Jul 2026 10:30

Der typische Kommentar, den ich immer wieder in diesem oder anderen Kontexten höre, ist: "Dann kann mein As ja gestochen werden."
Es ist im Skat nunmal so, dass auch Asse im Laufe des Spiels gespielt werden müssen. Wenn nicht in Stich 1, dann später. Ein Alleinspieler, der eine Farbe von Beginn an frei ist, wird sie später im Spie nicht bedienen - ein Alleinspieler, der eine Farbe in Stich 1 bedienen müsste, muss das später aber vielleicht nicht mehr. Ein As nicht zu spielen, hat hauptsächlich zwei Gründe und nebensächlich einen Grund:
1. Man möchte es schmieren. Dann sollte man aber zumindest eine konkrete Idee haben, worauf. Wer beispielsweise nur einen Trumpf führt, hat berechtigte Hoffnungen. Wer in jeder Farbe 2-3 führt, nicht.
2. Man möchte das As nutzen, um zu schnippeln. Dann sollte man die Farbe aber nicht öffnen.
3. Man möchte den Alleinspieler bluffen. Kann funktionieren, man sollte aber wissen, was man tut.

Darum würde ich, wenn ich diese Farbe öffne, fast immer das As spielen. Wenn ich das nicht will, nehme ich eine andere Farbe.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Mathias » 21. Jul 2026 11:06

Den spiele ich, wenn ich trumpfstark bin oder noch anderswo z.Bsp. eine 10 zu dritt habe. M.a.W. wenn ich die Möglichkeit sehe, dass mein Mitspieler die klhe10 hat und sie später schmieren kann. Alternativ kann er im 2. Stich auf klheko klhe10 einen Trumpf verstechen -- wenn er sowieso trumpfschwach ist.

Wenn ich nur einen Trumpf habe, oder zwei schlechte, dann werd ich den Teufel tun und meine Punkte riskieren, dann spiele ich evtl. blank auf, um später stechen zu können.

Der Fuchs hat das schon umfangreicher, aber nicht so leicht für Anfänger verständlich geschrieben, deswegen hab ich jetzt zwei ganz einfache Gedanken aufgeschrieben.

Auf jeden Fall muss ich den Rest des Blattes sehen, bevor ich irgend etwas entscheide.
Mathias

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jul 2026 16:25

Hallo,

ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Anspiel von mehreren Faktoren abhängt und hier im Anfängerbereich keine allgemeingültigen Ratschläge geben.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Skymaster » 22. Jul 2026 23:08

AndreasHL hat geschrieben:Hallo,

eine der Fragen, die mich schon lange beschäftigt:

Nehmen wir mal an, Spieler B ist in Mittelhand, sagt Pik an. Vorhand hat u. a. diese Karten:

klheas klheko klheda klhe09

Vorhand spielt klheas aus. Das ist für mich völlig unlogisch. Bei den Spielen auf Youtube hört man ja auch die Kommentare dazu, da heißt es dann "kann ja klappen". Natürlich kann es klappen, aber schon mal etwas von Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört? Ich habe das schon oft gesehen und erlebt. Wer kann mir dafür eine schlüssige Begründung geben?

Viele Grüße

Andreas

die 4 karten ist zu wenig da sollte man alle 10 sehen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Zurück zu Anfängerfragen