Risiko?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Risiko?

Beitragvon Skatfuchs » 14. Jul 2026 12:06

Hallo,

natürlich ändert der Zwischenzug nichts an der Kartenverteilung bei den GS.
Sein Ziel ist aber, das ich möglichst in HH komme und so auf Pik noch schneiden kann, wenn nur Dame und Lusche angeboten werden!

Ich rechnete damit, das man mich erneut in MH nimmt und mir dann die klhe10 vorspielt, was ja auch erfolgt ist, die ich dann steche und überstochen werde, womit ich in HH bin und mir die Pikkarten erschneiden kann, die ich noch brauche.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 14. Jul 2026 17:50

Viel wahrscheinlicher ist doch, dass statt Herz-10 Trumpf auf den Tisch kommt. Die Trumpfschwäche ist ja längst verraten. Und dann gibt es auf Trumpf und Herz Abwurfmöglichkeiten, und ein schöner König ist auf einmal weg. Ich würde hier immer auf die Verteilung setzen und auf den König hoffen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 15. Jul 2026 09:42

Hallo,

nach dem 5.Stich haben die GS noch 5 Trümpfe und ich zwei. Ich rechnete damit, dass deren Trümpfe 3:2 verteilt stehen und die beiden schwarzen Buben nicht auf einer Hand stehen, denn sonst hätte die GS wohl schon eher mal Trumpf gespielt.

Selbst wenn diese lieber Trumpf anstelle der klhe10 spielen, so ist dann die Frage, wer nach 2 weiteren Trumpfstichen am Spiel ist; konkret wäre es dann wohl so gelaufen:

6. kada kabu pibu
7. ka07 ka10 hebu

Und nun bin ich wieder in HH und gewinne auch.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mitderrauteimherz » 21. Jul 2026 09:32

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

...

Selbst wenn diese lieber Trumpf anstelle der klhe10 spielen, so ist dann die Frage, wer nach 2 weiteren Trumpfstichen am Spiel ist; konkret wäre es dann wohl so gelaufen:

6. kada kabu pibu
7. ka07 ka10 hebu

Und nun bin ich wieder in HH und gewinne auch.

Deine Annahmen erscheinen mir viel zu ressourcenfressend und für mich wenig praktikabel.

Konkret wäre es nämlich so gelaufen 8)

6. kada krbu pibu Spiel ohne Buben war längst enttarnt oder nicht, also muss der AS in die MH-Position :razz:
7. hebu ka10 ka07
8. pida und schneiden?

Nur ein Joke der zeigt, dass alles immer eineindeutig ist.
mitderrauteimherz

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jul 2026 13:21

Hallo,

die Karten standen so:
VH: kaas ka10 kada ka09 kr10 krko kr09 pias pi09 he08
Skat gelegt: kras heda
MH: krbu hebu kabu ka08 krda pida pi08 pi07 heas heko
HH: pibu kako ka07 kr08 kr07 pi10 piko he10 he09 he07

An welcher Stelle da deine Übernahme mit zwei schwarzen Buben erfolgen soll, erschließt sich mir nicht. :nein:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mitderrauteimherz » 21. Jul 2026 14:43

Mglw. glaubst Du an DEIN besseres Alleinspiel und dir erschießt sich einfach "gutes" Gegenspiel nicht oder so ähnlich. Bei bekannter Kartenverteilung, war das Spielen des klpias doch schon Winner, da braucht es nichts anderes, was sich noch erschließen muss :D

Aber jetzt höre ich auf, soll ja jeder spielen wie er mag und reden darf man ja auch was man mag.
mitderrauteimherz

Beitragvon Skymaster » 22. Jul 2026 23:03

bei dieser kartenverteilung gewinnt man sogar den grand. :lol:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon Skatfuchs » 23. Jul 2026 10:16

Hallo,

na dann zeige es mal, wie du den als Grand legst, vorträgst und gewinnst.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost