Farb- oder Grandspiel?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Farb- oder Grandspiel?

Beitragvon wing » 28. Mai 2026 10:02

Die Pik 9 in den Skat zu legen verliert tatsächlich, bei genau dieser Verteilung, das Spiel. Sogar Pik-Hand würde gewinnen. Die restlichen Varianten möchte ich hier nicht aufzeigen. Es läuft aber immer darauf hinaus direkt die Asse zu spielen, weil es genug Pflichtbilder gibt. Einfach mal die Isaractive-App bedienen.
wing
 
Beiträge: 110
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: Farb- oder Grandspiel?

Beitragvon Primrose » 28. Mai 2026 11:47

Sehr interessantes Spiel. Das zeigt mir, dass wir hier im Forum nicht nicht alles gesehen haben.

Spannenderweise ist eine 3 - 0 Verteilung der Buben sogar vorteilhaft. Ich bekomme zwar nur 54 statt 56, aber der Nichtbubenmann muss sich jetzt schon von einer Lusche trennen. Da ich bei zwei Bildern eh einen König bekomme, reichen die immer noch für 61. Ich brauche also streng genommen bei Buben 3-0 ein Bild weniger, da ich ein Pflichtbild schon immer bekommen werde.

Mehr gleich.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 2023
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Farb- oder Grandspiel?

Beitragvon Primrose » 28. Mai 2026 11:55

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Luschen auf einer Hand stehen, ist ca. 47%. Also ist laut Binomialverteilung die Wahrscheinlichkeit für mindestens zwei Pflichtbilder ca. 64%.
p = 0,47, n = 4, X < 2. (Situation A)

Aber: Eine blanke 10 reicht ja auch. Immerhin zu 10% steht im Dreierzug die 10 blank. Also steht zu 0,9^4 = 36% eine 10 blank. Krass, das ist mehr, als ich gedacht hätte. Wir müssen noch ein bisschen was abziehen, weil Pik ein Zweierzug ist bei uns. Sagen wir also 32%. (Situation B)

Blöd ist, dass sich Situation A und B überschneiden. Zu 36% bekomme ich kein Pflichtbild, zu 68% bekomme ich keine blanke 10. Also bekomme ich zu 0,36*0,68 keins von beidem. Das wären ca. 24% der Fälle. Heftig, kann das sein? Wenn ich Abstichszenarien und 4-0 Szenarien wieder großzügig miteinberechne, können sich die 24% vielleicht auf 30% erhöhen. Man darf ja nicht vergessen, dass man keine Gegenreizung hatte. Das würde den Grand aber immer noch wirklich stark machen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 2023
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Farb- oder Grandspiel?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Mai 2026 12:45

Hallo,

gut erkannt, dass sogar ein Bubenstand von 3:0 förderlich für den Grand ist, da man dann anstelle eines Buben ein höherwertigeres Bild bekommt.

Man braucht natürlich nicht unbedingt die App von Isar Interactive, um den Gewinnweg zu erkennen, dafür kann man auch das Spiel hier in den Kartenleger eingeben und erhält sowohl die beste Skatlegung als auch den Gewinnweg dafür mit der "Foxkarte".

Die Berechnung der Luschenverteilung bei der man verliert, ist doch etwas komplizierter, als dargestellt, denn die Kriterien überlagern sich. Und wie bereits gesagt, so gewinnt man auch bei einer Zehn oder einem blank stehenden König, wenn man beim letzteren ein weiteres Bild noch bekommt.
Man kann natürlich auch die 4 Asse durchziehen und sich dann mit dem Alten auf die Lauer legen, wenn das Ergebnis nicht reichen sollte bis dahin.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8472
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farb- oder Grandspiel?

Beitragvon Primrose » 28. Mai 2026 14:45

Skatfuchs hat geschrieben:Die Berechnung der Luschenverteilung bei der man verliert, ist doch etwas komplizierter, als dargestellt, denn die Kriterien überlagern sich. Und wie bereits gesagt, so gewinnt man auch bei einer Zehn oder einem blank stehenden König, wenn man beim letzteren ein weiteres Bild noch bekommt.
Man kann natürlich auch die 4 Asse durchziehen und sich dann mit dem Alten auf die Lauer legen, wenn das Ergebnis nicht reichen sollte bis dahin.


Ah, natürlich. Wenn eine Farbe 3-1 oder gar 4-0 steht, steht eine andere Farbe wahrscheinlicher auch krumm. Boah, wie kriege ich das halbwegs vernünftig untergebracht, da muss ich nachdenken.

Ich wüsste halt wirklich nicht, was wir mit dem Alten fangen können. Ich habe ja in keiner Farbe einen Abstich im 2. Lauf.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 2023
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Farb- oder Grandspiel?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Mai 2026 15:14

Hallo,

du kannst dann nur über die Verteilungen der 8 Luschen gehen:
35,01% von 8 Karten sind 4:4 verteilt
48,01% von 8 Karten sind 5:3 verteilt
15,00% von 8 Karten sind 6:2 verteilt
1,91% von 8 Karten sind 7:1 verteilt
0,07% von 8 Karten sind 8:0 verteilt

Dazu musst du die Verteilungen ermitteln, die das Spiel schlagen werden, oder umgedreht gewinnen.
Diese sind dann in Relation zu den zu den 184.756 Kartenverteilungen der GS zu setzen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8472
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farb- oder Grandspiel?

Beitragvon Primrose » 28. Mai 2026 17:41

Aber das hilft doch nichts. Wenn die Luschen 4-4 verteilt sind, aber jeder in jeder Farbe zwei Luschen hat, gewinne ich ja auch.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 2023
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Farb- oder Grandspiel?

Beitragvon Skymaster » 28. Mai 2026 23:35

aber zuerst die 4 Asse spielen finde ich gefährlich.
Wenn einer mit einem bube eine farbe frei ist.
immer zuerst krbu finde ich besser.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 2031
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Farb- oder Grandspiel?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Mai 2026 12:42

Hallo,

@primrose: Du musst dir dann halt die Arbeit machen und alle Kartenkombinationen bilden, wo sich die Luschen der Farben nicht symmetrisch gegenüber stehen. Das ist noch relativ einfach für den Luschenstand 4:4. Schwieriger wird es dann schon bei 5:3 und ich denke, die Stände 6:2, 7:1 und 8:0 können wir ausschließen.

@Skymaster: Ich meine, es müssen sowieso alle 4 Asse durchlaufen, sonst kann man das Spiel nicht gewinnen. Du minimierst damit zwar einen Abstich für den Fall, dass bei einer Bubenverteilung 2:1 der Einbubenspieler in einer Farbe frei ist; nimmst dir aber auch jede Steuermöglichkeit, falls die Farben doch unglücklich stehen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8472
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farb- oder Grandspiel?

Beitragvon Skymaster » 29. Mai 2026 19:20

Skatfuchs hat geschrieben:@Skymaster: Ich meine, es müssen sowieso alle 4 Asse durchlaufen, sonst kann man das Spiel nicht gewinnen. Du minimierst damit zwar einen Abstich für den Fall, dass bei einer Bubenverteilung 2:1 der Einbubenspieler in einer Farbe frei ist; nimmst dir aber auch jede Steuermöglichkeit, falls die Farben doch unglücklich stehen.

was will man da noch steuern ?
man sollte das risiko min das ein ass getochen wird.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 2031
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste