Im 1.Stich schon versaut?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Im 1.Stich schon versaut?

Beitragvon Pgallert » 10. Mai 2026 21:34

Uh, da hab ich mal wieder eins verloren, das ich eigentlich gewinnen wollte. Vorhand, auf passe, passe.
krbu hebu pi10 pi08 pi07 he10 he09 kras kr10 kr08 ka10 ka09

Ich hab, leider ohne gross nachzudenken, 20 gedrueckt und zum Pik klein Trumpf aufgespielt. Danach konnte ich nicht mehr gewinnen. Ist da schon ein eklatanter Fehler drin, oder hatte ich einfach Pech?
Pgallert
 
Beiträge: 275
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Im 1.Stich schon versaut?

Beitragvon grüne Sau » 11. Mai 2026 00:34

ich hätte auch 20 gedrückt, bin mir aber nicht sicher ob oben oder unten besser ist. Der Vorteil von oben ist gleichmal 4 Trümpfe zu vernichten und verhindern dass der Kurztrümpfer Kreuz stechen kann. stand Kreuz ungünstig?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 694
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Im 1.Stich schon versaut?

Beitragvon Skatfuchs » 11. Mai 2026 09:51

Hallo,

in VH lege ich auch 20 Augen, starte jedoch mit klhebu als Trumpf.
Das hat den Vorteil, dass ich in 50% der Fälle in HH komme. Außerdem passiert es auch, dass MH deshalb nicht mit dem klpibu übernimmt, damit HH evtl. mit klkrbu an's Spiel kommt.
Dann ziehe ich den Alten nach.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8472
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Im 1.Stich schon versaut?

Beitragvon mr.kite » 11. Mai 2026 10:33

Was stört es, in MH zu kommen? Ich sehe jetzt keinerlei schwierige Entscheidung, die in MH zu treffen ist.
Herz-Bube hat trotzdem was für sich, sicherlich keine schlechte Karte. Ich bin trotzdem bei der grünen Sau. Trumpf hoch-tief eliminiert 4 Trümpfe, und man kann auf den Stand der restlichen schließen. Die entscheidende Gefahr bei diesem Spiel scheinen mir Überstiche zu sein, und denen wird man so am besten Herr.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 7043
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Im 1.Stich schon versaut?

Beitragvon Skymaster » 11. Mai 2026 19:02

warum nicht zum Grand ?
20 drücken
1. krbu
dann in kreuz doppelläufer
pi10 zu dritt sollte man auch heim bringen können.

Ps
du hast 5 volle und keine starke farbe.
da sollte man grand nicht ausschliessen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 2031
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Im 1.Stich schon versaut?

Beitragvon Pgallert » 13. Mai 2026 19:18

Naja, das Problem an Trumpf von unten und in Mittelhand kommen war:

1. pi07 piko pias
2. kada ka09 kaas (blank links von mir)
3. heko heas he09 (-44)
4. kako, und Schachmatt. Ich krieg meine Trumpf-10 nicht nach Hause.

Das haette nach einem Buben im 1.Stich natuerlich genau so passieren koennen, aber dazu haette das blanke Karo-As auf den Tisch kommen muessen. So hingegen konnten die Gegner gar nichts falsch machen: HH rettet sein Trumpf-As, logisch, spielt von seinem Koenig zu viert weg, wieder logisch, MH kann gar kein Karo mehr zurueckspielen und versucht deshalb etwas anderes, und die einzige "Leistung" war, auf den Herz-koenig zu steigen.

Kreuz liegt 3-1, Buben 2-0. An Grand glaub ich hier nicht.
Pgallert
 
Beiträge: 275
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste