Her mit Skat 3000!!!

Skat spielen

Her mit Skat 3000!!!

Beitragvon Schotte » 27. Apr 2026 21:41

VH passt bei 18 - echt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schotte

Re: Her mit Skat 3000!!!

Beitragvon mr.kite » 27. Apr 2026 23:23

Wäre auch nicht mein Fall.

Edit: Damit meine ich, dass ich im Leben das nicht für 18 hergegeben hätte (ohne taktische Notwendigkeit)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 28. Apr 2026 13:51

Hallo,

Danke für den Hinweis, Schotte. Ich habe das Spiel leider bei dir nicht gefunden und muss aber dazu sagen, durch das fehlende 4.Ass bist du unweigerlich davon abhängig, dass mindestens 1 Doppelläufer durchgeht. Das ist aber bei 3 eigenen Karten nur in 42% der Fälle so und du weist nicht, welches Volle du legen solltest!

Ich habe mir übrigens die Mühe gemacht, mal die Ergebnisse der KI vom letzten halben Jahr auszuwerten, wobei ich aber nur komplette 36er Serien genommen habe, die bis zu Ende gespielt wurden von einem Mensch gegen 2 KI, mit folgendem Ergebnis:
- 2.250 gespielte Serien mit 81.000 Spielen
- Durchschnitt Seeger Mensch: 813,2 Punkte/Serie
- Durchschnitt Seeger KI: 938 Punkte/Serie
- 2 menschliche Spieler waren aber auch im Schnitt besser als die KI-Spieler!
Leider waren da keine Serien von dir dabei, Schotte.

Wir haben die KI-Spieler sich auf einem 2.Server selbst trainieren lassen, in dem sie nur gegen sich in 50. Mio Spielen spielten (ca. 50s/Serie) und ihr Spiel weiter verbessern konnten. Wir werden demnächst eine neuere KI-Version hier reinstellen.
Wir machen uns aber auch nichts vor, dass wir menschliche Spitzenspieler noch nicht schlagen, dazu müssen wir das "innere Selbstlernsystem", die Kartenaufklärung, weiter verbessern, woran wir mit Neuronalen Netzen arbeiten.

Vielen Dank an alle Spieler, die regelmäßig gegen die KI-Spieler antreten, das hilft uns weiter zu verbessern!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Schotte » 28. Apr 2026 23:02

mr.kite hat geschrieben:Wäre auch nicht mein Fall.

Edit: Damit meine ich, dass ich im Leben das nicht für 18 hergegeben hätte (ohne taktische Notwendigkeit)

Gut zu wissen, ich war schon am Zweifeln... Ist kein Selbstläufer, man hat aber ein paar Findungschancen...

Aber das war ja "Dog's" Blatt. Ich selbst hatte tatsächlich nach Skataufnahme
krbu pibu hebu kabu krda kr09 heda he07 piko pi07 ka09 ka08

Ich will jetzt nicht in den Spielverlauf, weiß ich auch gar nicht mehr alles, aber nach Drückung von 2 x Herz zum Kreuzspiel kamen gleich 21 Pik und mein König war hoch und dann passte das irgendwie, schlechtere Findungen gibt es eigentlich nur Pik Dame statt Pik König...

Welches der beiden Blätter ist eigentlich besser (vor der Findung)?

Und wäre bei der Findung (Herz Dame, Pik König) mit Dog's Blatt die Legung von Herz 10 und Kreuz 10 zum Kreuzspiel alternativlos, oder drückt jemand Herz 10 und Pik König? Oder spielt ihr Grand damit?
Schotte

Beitragvon mr.kite » 29. Apr 2026 14:55

Das Spiel mit 4 ist natürlich deutlich stärker. Die Wahrscheinlichkeit, mindestens 7 Trümpfe zu haben, ist ja sehr hoch. Und selbst wenn nicht, hat man ja noch lange nicht verloren. Das VH-Spiel ist dagegen auf gute Finde oder guten Sitz angewiesen.

Ein paar Chancen mehr hat man in VH aber schon, als hier angegeben sind. Beispielsweise könnte man klkr10 klpiko oder klheas klpiko drücken und Herz spielen. Plan ist offensichtlich, Pik-Augen mit Herz-As zu stechen und vom Herzstand (hier ist :0 am wahrscheinlichsten) unabhängiger zu werden.
mr.kite

Beitragvon Skymaster » 30. Apr 2026 00:59

Mit 4 Passt keiner.
18 ok
Frage: wie hoch reizt du damit ?
ich bis 23
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon mr.kite » 30. Apr 2026 10:58

45 allermindestens. Da gibt es 12 Karten, die einen 7-Trümpfer oder 6-Trümpfer mit As machen, und noch ein paar gute Doppelfindungen.
Ich halte aber auch 60 für vertretbar.
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 30. Apr 2026 15:40

Hallo,

ich sehe das auch so; das Spiel sollte man mindestens bis 45 reizen, obwohl es ohne Asse und Zehnen nicht toll aussieht; danach je nach taktischer Situation. Mit 7 Trümpfen ist es praktisch kaum verlierbar und hat im Schnitt einen positiven Ertrag.

Das Spiel in VH sieht mit seinen 6 Vollen vlel stärker aus, ist aber ein Blender.
Praktisch werden nur ein Bube, das klkras und die klpi10 das Blatt verstärken. Eine dieser 6 Guten Karten findet man aber nur mit 48% Wkt.
Um das Spiel zu gewinnen, muss meist ein Doppelläufer durchgehen und das ist bei einer Dreierkette nur in 42% der Fälle so. Findet man noch eine weitere Karte der Gruppe, hier klheda , so hat man schon Sorgen, dass überhaupt ein Volles durchgeht. Das Spiel hat ohne eine Gute Findung einen negativen Spielertrag. Beim konkreten Spiel würde ich klkr10 klpiko zum Herzspiel legen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Zurück zu Skatserver