Ohne Worte

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Ohne Worte

Beitragvon MonsieurL » 17. Apr 2026 20:25

WE, 2. BuLi Nord. Für mich persönlich ein Desaster ungekannten Ausmaßes (16/6 in etwas mehr als 3 vollständigen Listen). Da verbietet sich eigentlich jeder Kommentar über Patzer anderer. Aber ein Vorkommnis war dann doch so bemerkenswert, dass ich mich trotzdem traue, es hier im Mülleimer zum Besten zu geben.

In einer der Samstags-Listen wurde tatsächlich ein nicht erzwungener Grand Hand im Ego-Schneider verloren (nicht an unseren Tischen). Mir fehlte die Phantasie, mir vorzustellen, was da passiert sein konnte. Hat jemand eine Idee? Ist schwer, gelle? Aber mir wurde es anschließend erzählt. Der AS saß in VH und führte folgendes Blatt:

krbu kabu kras kr10 krko krda kr09 kr08 kr07 ka09

Ich gestehe, damit hätte ich auch GH gespielt. Spielverlauf:

krbu hebu irgendeine Lusche
kras Abwurf, Abwurf

ka09

Anschließend machte der Spieler keinen Stich mehr und fragte MH, warum er denn bloß Kr Ass nicht gestochen habe? :lol:

Habt ihr übrigens eine Vorstellung, warum neben MH geschätzt 60 % der dort teilnehmenden Skatspieler (incl. meiner Person) dieses Kr Ass verschmäht hätten?
MonsieurL

Re: Ohne Worte

Beitragvon grüne Sau » 17. Apr 2026 20:58

weil 7 einer Farbe doch recht unwahrscheinlich ist und man meist mehr Augen bekommt wenn man die 10 erst sticht?

verstehe ich das richtig? der AS hat die Lusche ausgespielt weil er geglaubt hat der zweite Bube liegt im Stock?
grüne Sau

Beitragvon MonsieurL » 18. Apr 2026 06:03

Sehr gut. Beide Antworten stimmen. :top: Allerdings ist mir beim Schreiben aufgefallen, dass die Sechserlänge in diesem Fall sehr unwahrscheinlich ist, da der HH-Spieler die blanke vermutlich auf den Bubenstich entsorgt hätte. Es könnte höchstens sein, dass er zwei blanke Farben hat oder dass er dem AS nicht gleich ein Bild schenken wollte (insbesondere einen blanken K werfe ich auch eher nicht ab, da er bei einem Unter-Ass-Ausspiel von einer Dreierlänge einen zusätzlichen Stich generieren kann und ich dem AS nicht gleich 4 Pkte. auf dem Silbertablett servieren will). Insofern kann man in der Situation sicher nicht davon sprechen, dass ein Abstich ein Fehler gewesen wäre.

Aber der Abwurf hatte doch eine bemerkenswerte Wirkung, nicht wahr? :D Zumal, wenn der AS den Pik-Buben im Stock wähnt, er ja eine Schwarz-Chance verschenkt. Ist zwar unwahrscheinlich, dass in der 2. BuLi jemand übersieht, dass eine Farbe nicht mehr im Spiel ist, aber ausgeschlossen ist es nicht.
MonsieurL

Beitragvon Mathias » 18. Apr 2026 16:00

Ich ringe mit dem Verständnis... sind wir uns einig, dass es sich beim AS um einen Hirnfurz handelte, oder kam er irgendwie drauf, der klpibu müsse zwingend im Stock liegen?

Ich verstehe nicht die Aussage,

>> Ich gestehe, damit hätte ich auch GH gespielt.

Was kann man denn sonst tun? Der ist doch absolut wasserdicht, und je nach Bubensitz gibt man einen oder zwei Stiche ab, und wenn man ganz besonders brav war in der Adventszeit, dann spielt man halt schwarz.

Das setzt natürlich voraus, dass man stur Kreuz spielt bis zum Abstich oder halt bis zum unweigerlichen Spielgewinn.
Mathias

Beitragvon MonsieurL » 18. Apr 2026 17:05

Mein lieber Namensvetter :)

Du bist doch schon so lange dabei, kennst du immer noch nicht meinen Hang zu Sarkasmus und Ironie? :cry:
Natürlich ist der Grand Hand unverlierbar und dementsprechend eine Pflichtansage. Das "ich gestehe" ist also nur eine Spottformulierung. Und ja, das ist gemein. Sogar saugemein oder, wie es die Humpe-Schwestern (Ideal) früher ausgedrückt haben, hundsgemein. Aber dieser Karo 9-Zug spottet nunmal jeder Beschreibung. Und wer sowas macht, noch dazu in so einer hohen Liga, hat sich zurecht jedem Gelächter ausgesetzt.
MonsieurL

Beitragvon Skatfuchs » 19. Apr 2026 13:10

Hallo,

inhaltlich ist wohl alles gesagt zu dem Spiel und es steht zu Recht in der passenden Kategorie.
Nur eine kleine Ergänzung hätte ich noch: Ich würde beim Nichtfallen der beiden Buben und der zweite steht vermutlich rechts, sogar die Kreuz von unten beginnen mit klkr07 .
Daraufhin wimmelt der GS in MH sicherlich ein Volles und HH wird zum Stechen verleitet, was meine Schneiderchance erhöht. :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon MonsieurL » 19. Apr 2026 18:48

Die Buben standen in MH, aber selbst wenn sie hinten stehen, wird dieser Abstich auf 10 oder 11 Punkte auf dem Niveau nur sehr selten erfolgen. Probieren ist natürlich nicht strafbar (und dieser Spielverlauf zeigt ja, dass nichts undenkbar ist), aber die Erfolgsaussichten sind ausgesprochen gering. Das Blatt liegt ja quasi offen auf dem Tisch, man weiß nur nicht, von welcher Farbe der AS eine Faule hat.
MonsieurL

Zurück zu Der Mülleimer