Wie hoch ist die Gewinnerwartung?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Wie hoch ist die Gewinnerwartung?

Beitragvon deLang » 5. Apr 2026 15:37

Letzte Woche spielte ich bei unserer Skatrunde einen Grand Hand in Mittelhand bei keiner Reizung, bei dem ich einen gut gefüllten Pot gewinnen konnte. Um es vorweg zunehmen - das Spiel ging verloren. Vorhand hatte 2 mittlere Bauern, kein Karo und spielte Kreuz König auf. Ich hatte folgende Karte:
krbu kabu kaas ka10 ka09 ka08 heas he09 pi10 pi09
Wie hoch schätzt Ihr die Gewinnerwartung ein?
deLang

Re: Wie hoch ist die Gewinnerwartung?

Beitragvon Skymaster » 5. Apr 2026 17:55

66%
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon mr.kite » 5. Apr 2026 21:52

Etwas besser vielleicht schon. Nach 1. klkrko klhe09 klkras möchste möchte ich erstmal sehen, was passiert.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 6. Apr 2026 01:06

Hallo,

ohne Not sollte man den GH in MH möglichst nicht spielen, sondern den Skat aufnehmen, denn da liegt mit ca. 70% Wkt. wenigstens 1 gute Karte im Skat.
Will man jedoch den Jackpot knacken, so hat der gegen alle Skatlegungen gerechnet ca. 69% Sieg.
Steht es so ungünstig wie hier, das sowohl die Buben als auch alle Karos auf einer Hand stehen, so sollte man es so machen, wie von mr. kite vorgeschlagen und die klhe09 auf den angespielten klkrko abwerfen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Zurück zu Grand