Frage bezüglich meiner Facharbeit

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

Frage bezüglich meiner Facharbeit

Beitragvon Skat_Player_007 » 4. Feb 2026 11:08

Moin,
ich schreibe aktuell an meiner Facharbeit zum Thema: „Inwiefern beeinflusst die Aufnahme des Skats die Gewinnwahrscheinlichkeit des Alleinspielers im Skatspiel“.
Um dieses Thema vollumfänglich abzubilden habe ich geplant, zwei Simulationen durchzuführen. Der Alleinspieler soll jeweils nach der 10-Punkte-Methode ermittelt werden und es soll untersucht werden, wie oft der Alleinspieler gewinnt, wenn er den Skat aufnimmt und wenn er ihn nicht aufnimmt. Um diese Spiele zu simulieren habe ich geplant, die Wahrscheinlichkeit mit den unterschiedlichen Karten einen Stich zu bekommen mit der durchschnittlichen Punktzahl der Stiche zu multiplizieren, um am Ende einen realistischen Punktewert zu haben, den die Karte im Durchschnitt gewinnt. Es werden all diese Punktewerte summiert und wenn die Punktzahl 61 oder mehr beträgt, gilt das Spiel als gewonnen.
Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit mit den unterschiedlichen Karten einen Stich zu bekommen und die dazugehörige durchschnittliche Stichgröße zu berechnen?
Ich würde mich über eine Herleitung, die für eine Facharbeit geeignet ist sehr freuen.
Skat_Player_007

Re: Frage bezüglich meiner Facharbeit

Beitragvon Skatfuchs » 4. Feb 2026 17:36

Hallo,

ja diese Frage wird bei uns sehr intensiv betrachtet.
Du kannst als erstes oben bei "Skatfux Datenbank" eine beliebige Kartenzahl eingeben und es wird dir die Gewinn-Wkt. des Blattes gegen unbekannte Verteilungen für jedes Spiel angezeigt.
Das ganze wird dann erneuert und exakter, wenn der Skat bekannt ist.

Dann empfehle ich dir mal meine Betrachtungen zum Skatspiel und seiner Wkt. hier: https://www.skatfuchs.eu/Mathe.htm

Am meisten findest du aber in meinem oben stehenden Buch "Der Skatfuchs".
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Zurück zu Das Skatforum