Wie weiter im 2.Stich?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Wie weiter im 2.Stich?

Beitragvon wing » 27. Jan 2026 07:04

Wir sind in Hinterhand und finden im Skat kako kr08 , drücken heda und he08 sagen Karo als Trumpf an..

krbu pibu kaas kako ka09 ka07 kras kr10 kr08 pi07

Es kommt auf den Tisch:
1. krda kr09 kras
2.?

https://www.youtube.com/shorts/JgOlsaWj3aY

Sieht das wirklich jeder so? Gegen Trumpf 4:1 schwächt man sich damit doch ungemein und den Abstich der kr10 kann das Spiel doch trotzdem vertragen.

Viele Grüße
wing

Re: Wie weiter im 2.Stich?

Beitragvon mr.kite » 27. Jan 2026 09:19

Wäre Kreuz-Dame blank, dann wäre Bubenzug die einzige realistische Rettung. Mit Unterzug, Abstich und zwei Luschen wäre man klarer Außenseiter.

Kreuz-Dame ist aber NICHT BLANK. Wäre sie es, hätte MH zwingend Kreuz-7 gelegt, um den Kreuzstich zu erhalten. Zumindest Kreuz-7 steht also noch links und es wird keinen Abstich geben. Daher kann man hier bedenkenlos Trumpf-Lusche bringen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jan 2026 13:29

Hallo,

leider stimmt die Luschenverwaltung auch oft nicht bei Fortgeschrittenen Skatspielern.
Damit ziehe ich auch den pibu , um
a. nicht gegen den häufigsten Trumpfstand 3:2 (70%) noch zu verlieren
b. Dabei immer die ka10 zu erhalten

Fällt auf den klpibu die klka10, dann ziehe ich weiter von unten, sonst von oben.
Selbst beim selteneren Trumpfstand 4:1 (27%) kann ja auch die klka10 blank stehen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 27. Jan 2026 19:09

Wie soll denn gegen Trumpf 3:2 noch verloren werden, selbst wenn das Kreuz wirklich blank war? Das geht doch nurnoch mit Herz Überstich.
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 28. Jan 2026 12:17

Hallo,

sicherlich ist es richtig, das auch dann das Spiel schwer zu schlagen ist, wenn die Trumpf 3:2 stehen.
Das wird aber deutlich ungünstiger, wenn die klkr09 noch bei den GS sitzt!
Stehen die Trümpfe 4:1 und die klka10 steht blank, können die GS auch kaum noch gewinnen und auch so wird es schwierig.
Auf der anderen Seite wird bei Trumpf 3:2 das Spiel mit Bubenzug von oben oft Schneider, da die GS die klka10 nicht bekommen.
Im Realskat hat man aber auch nicht so viel Zeit, alle Gegebenheiten erst noch durchzurechnen und da habe ich mir Trumpfkonstellationen berechnet und gemerkt, die man als Standard mit "meist richtig" spielen sollte; und das ist bei einem 6-Trümpfer mit Ass dabei der Bubenzug von oben, was hier ja noch durch das Anspiel und einen möglichen Abstich verstärkt wird.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 1. Feb 2026 23:32

Was ist das denn für eine Argumentation? "Wenn die Karte, die längst gefallen ist, noch da ist, dann...".
Wie es ist, ist der Bubenzug ein Fehler. Glasklar und eindeutig. Und das hat wing ja auch von Anfang an richtig benannt.
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 2. Feb 2026 11:21

Hallo,

"Wäre Kreuz-Dame blank, dann wäre Bubenzug die einzige realistische Rettung. Mit Unterzug, Abstich und zwei Luschen wäre man klarer Außenseiter." Das war deine Aussage.

Ich konnte das aber auch nicht ausschließen, da viele Skatfreunde die Luschenverwaltung nicht so genau nehmen und es außerdem dafür zwei diverse Modelle gibt.
Außerdem ist es trotzdem sehr schwer, das Spiel dann auch gegen einen Trumpfstand 4:1 zu schlagen, wenn ich die Trümpfe von oben mit dem klpibu ziehe.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Zurück zu Anfängerfragen