Der Kampf um den Platz an der Sonne

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

Der Kampf um den Platz an der Sonne

Beitragvon grunzquiek » 11. Jan 2026 01:34

Tag! :tach:

"Ephraim," sprach die beste Ehefrau von allen, "warum sägtest du unseres Nachbarn Kirschbaum ab, während er in Urlaub war?". "Weil es mir wohltat", antwortete Ephraim.*

Ständig muss man sich rechtfertigen, immer wieder werden peinliche Fragen gestellt, und man traut sich manchmal nicht, die Wahrheit zu sagen, sucht Ausreden:
"Der Baum litt unter schwerem Schimmelbefall, der schon auf unseren Pflaumenbaum übergriff, und der Nachbar weigerte sich, etwas dagegen zu tun" sprach Ephraim. "Du lügst, Ephraim" antwortete die beste Ehefrau von allen, aber damit war die Angelegenheit erledigt. Eine brauchbare Lüge wird manchmal lieber gehört, als die Wahrheit.

Dazu habe ich ein Zitat gelesen, ich glaube, es ging um deutsche Politik, das ich nur ungefähr wiedergeben kann:
"Wir lügen, sie wissen, dass wir lügen, wir wissen, dass sie wissen, dass wir lügen, und wir lügen trotzdem".

Der Rechtfertigungsdruck beginnt schon in früher Kindheit:
"grunzquiek," sprach die beste Mutter von allen, "warum liefst du durch das Klassenzimmer und zogst die Mädchen an den Zöpfen?". "Weil es mir wohltat", antwortete der kleine grunzquiek.

Selbst wenn man in höchsten Positionen ist, kann es noch vorkommen, dass Rechtfertigungen eingefordert werden:
"Wolodymyr", sprach der orangeste Trump von allen, "Warum bombardiertest du die Residenz meines Freundes Wladimir?". "Weil es mir wohltat", antwortete Wolodymyr.

ABER: Je höher die eigene Position ist, desto weniger muss man sich rechtfertigen, bzw. gegenüber weniger Personen muss man sich rechtfertigen, weil Hierarchien nunmal Pyramiden sind.

Das ist vielleicht der Grund oder ein Grund, ** warum Menschen ständig versuchen, nach oben zu krabbeln. Da wird gekämpft, getreten, gebissen und intrigiert, dass die Schwarte kracht, nur um ein bisschen noch oben zu kommen. Dann muss man sich weniger rechtfertigen, bzw. kann Rechtfertigungsdruck nach unten ausüben, was die Gesamtbilanz Rechtfertigungsdruck von oben - Rechtfertigungsdruck nach unten verbessert.

Hierarchien sind, so vermute ich, die Norm bei Herdentieren. Das heißt, dass uns der Kampf um einen Platz an der Sonne vorbestimmt ist. Wenn man ihn für sich selber beenden will, muss man wohl im Leben irgendetwas erreicht haben, worauf man stolz sein kann. Mit echter Selbstsicherheit oder echter Zufriedenheit hat man einen Platz an der Sonne, weil man damit nicht das Gefühl hat, hierarchisch unten zu stehen. :supercool:

Bei älteren Menschen ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich schon etwas entsprechendes erarbeitet hat, das meine ich weniger finanziell, als gefühlsmässig (Familie, Pokal beim Kegeln :wink: oder weiß der Geier was), größer als bei jungen Menschen. Deswegen verstehe ich es gut, wenn die jungen Kollegen ganz scharf auf irgendeine Art von Beförderung sind, auch wenn es mehr Last als Lust bedeutet, und wenn sie dabei auch untereinander kämpfen, kratzen und beissen.

*Ich habe zwar versucht, den Stil des besten Schriftstellers von allen (Ephraim Kishon) nachzuahmen, aber es ist kein Zitat.
P.S.: ** Ich glaube nicht, dass der Drang, die eigenen Gene weiterzuverbreiten, bei Menschen noch die übermächtige Rolle spielt.

Tschüß!
grunzquiek
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
grunzquiek

Re: Der Kampf um den Platz an der Sonne

Beitragvon grunzquiek » 11. Jan 2026 22:43

Also mit etwas Abstand betrachtet, scheint mir das ganze Geschreibsel nicht gerade ein Musterbeispiel für zwingende Logik zu sein. Ich lasse es aber trotzdem mal so stehen, vielleicht merkt's ja keiner.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
grunzquiek

Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien