Viele Trümpfe

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Viele Trümpfe

Beitragvon Skatfuchs » 9. Jan 2026 18:42

Hallo,

gestern beim Clubabend sitzt VH mit folgendem Blatt da; es ist noch alles offen:

kabu heas heko heda he09 he08 he07 ka10 kako pida

Ich sitze in MH und reize; wie lange haltet ihr meine Reizwerte mit dem Blatt?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Re: Viele Trümpfe

Beitragvon mr.kite » 9. Jan 2026 19:21

Je nachdem worum es geht, sind 36 halten vertretbar.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 10. Jan 2026 14:23

Hallo,

es ging um die neue und langfristige Klubmeisterschaft. Bei uns muss man da als Mitglied mindestens 40 Serien- ohne Streichserien - spielen, um daran teilzunehmen.

Da offensichtlich keine weiteren Meinungen zur Reizbarkeit kommen, setze ich mal fort:
Ich reizte in Stufen bis 24 und passte dann. HH passte auch.
Nehmt ihr nun den Skat auf, oder gleich Herzhand?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon wing » 10. Jan 2026 14:34

Hinterhand war dann bei 24 auch weg?
Ich würde aufnehmen..
wing

Beitragvon mr.kite » 11. Jan 2026 00:26

Man kann natürlich Hand spielen, um gegen den Buben im Skat gewappnet zu sein. Dafür ist das Handspiel mMn nicht stark genug. Ich schaue auch rein.
mr.kite

Beitragvon Skymaster » 11. Jan 2026 18:00

in VH selbst wenn ein schwarzer Bube liegt hat man noch einen grand
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon Skatfuchs » 12. Jan 2026 14:37

Hallo,

so sah es der AS wohl auch und nahm den Skat auf:

pibu piko :sauer:

Was legt ihr nun zu welchem Spiel und wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 12. Jan 2026 15:37

Ich lege 14 zum Grand und Spiele Pik-Bube. Wenn sie nicht kommen, gebe ich auf.
mr.kite

Beitragvon Skymaster » 12. Jan 2026 16:22

piko pida
1. heas
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon mingerhbs » 12. Jan 2026 22:15

Ich lege mal 14 von Karo und starte mit dem Herzass
gruß minger
mingerhbs

Beitragvon Primrose » 12. Jan 2026 22:50

mr.kite hat geschrieben:Ich lege 14 zum Grand und Spiele Pik-Bube. Wenn sie nicht kommen, gebe ich auf.

+1
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose

Beitragvon Mathias » 13. Jan 2026 02:43

Grand muss es schon sein, und der Aufschlag ist entweder klpibu -- mit Schneiderchance, wenn sie nicht fallen :)

..oder klheas, damit man Stehkarten etabliert. Alles andere als schön.

Ob man Pik oder Karo besser wegdrückt, das weiss ich nicht. Ich tendiere zu Pik, aber die Cracks legen 14, werden wohl recht haben.

Eklig in jedem Fall, aber die Auflösung kann spannend werden.
Mathias

Beitragvon mr.kite » 13. Jan 2026 10:43

Die Schneiderchance gibt es eben nicht. Der Gedanke von primrose und mir ist ja, nach Stich 1 aufzugeben, wenn die Buben nicht kommen. Solange Du neun Karten hast, kannst Du immer schneiderfrei aufgeben. Ziel der Sache ist, gegen Gewinnverteilung sicher zu gewinnen. Die Gefahr, nicht zu ziehen und das Spiel gegen verteilte Buben auch noch zu verlieren, ist schon sehr hoch.
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 13. Jan 2026 11:39

Hallo,

inhaltlich äußere ich mich später. Und so ging es weiter, nachdem der AS piko pida gelegt hatte zum Grand:

1. heas krbu he10
2. kras krda und nun seid ihr wieder dran :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon wing » 13. Jan 2026 12:14

Ich lege möglichst schnell den Karo König.
wing

Beitragvon Skatfuchs » 13. Jan 2026 20:21

wing hat geschrieben:Ich lege möglichst schnell den Karo König.

Hallo,

was hast du denn gedrückt? Die beiden Pikkarten?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon wing » 14. Jan 2026 09:34

Ja, das hast du ja so vorgegeben. Persönlich hätte ich wohl eher in Karo 14 Augen gelegt.
wing

Beitragvon Skatfuchs » 14. Jan 2026 11:30

Hallo,

ja schon hier sieht man den deutlichen Vorteil der 14 gelegten Augen.
Obwohl es ja relativ vorteilhaft für den AS im 1. Stich lief, in dem gleich der krbu verstochen wurde und der AS noch in HH kam, hat er mit den 7 gelegten in Pik kaum eine Chance.
Ich hätte als nächstes kr10 nachgespielt und was will der AS dann machen?
Gleich nochmals abwerfen zu seinem Verlust? ;-D
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 14. Jan 2026 12:17

Der Verlauf zeigt die Schwäche des Blatts.
- Buben sind verteilt
- der "richtige" Bube sticht
- Keine Farbe steht press
und man verliert vermutlich doch sang- und klanglos. Mit dem Bubenzu wäre man nebenbei längst daheim...

Wie es jetzt ist, finde ich Abwurf von Karo-König nicht schlecht als Finte. Nachspiel stechen, Bube ziehen un Herz runterleiern. Und beten.
mr.kite

Beitragvon Primrose » 14. Jan 2026 13:50

mr.kite hat geschrieben:Der Verlauf zeigt die Schwäche des Blatts.
- Buben sind verteilt
- der "richtige" Bube sticht
- Keine Farbe steht press
und man verliert vermutlich doch sang- und klanglos. Mit dem Bubenzu wäre man nebenbei längst daheim...

Wie es jetzt ist, finde ich Abwurf von Karo-König nicht schlecht als Finte. Nachspiel stechen, Bube ziehen un Herz runterleiern. Und beten.

Ja. Allerdings: Die Reihenfolge so vermischen, dass Herz7 als drittletzte Karte gespielt wird. Ein Spieler mit einfach besetzter Pik10 hat nicht mitgezählt und erwartet Pikas + klein Pik und wirft jetzt Karoas weg. Zumindest in der Theorie!!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose

Beitragvon Skymaster » 14. Jan 2026 21:30

das drücken war falsch .
mit ka10 kako das man nur einen stich abgiebt stimmt hier nicht.
man übernimmt zieht bube dann herz von oben und giebt die letzen 2 ab.
gute stellen kaas blank
Skymaster

Beitragvon MonsieurL » 15. Jan 2026 06:00

Zunächst mal wünsche ich allen ein frohes Neues Jahr und vorallem ganz viel Gesundheit. Ich habe den Thread erst heute gesehen und kann daher auch erst jetzt einsteigen. Hätte ich es früher gesehen, hätte ich mich sofort Kite und Prim angeschlossen.

Bei der zweiten Frage, die hier diskutiert wurde, hat der Spielverlauf mehr als deutlich gezeigt, dass die Karo 10 zwingend in den Stock muss. Man kann sie nicht etablieren, also muss man sie drücken. Nun aber zu der Hauptfrage, ob man den Buben spielt oder nicht. Dass man sich, wenn die Buben nicht kommen, für Schneider frei strecken kann, sollte bekannt sein. Ansonsten ist eine Regelauffrischung unerlässlich, denn ein solcher Fall passiert gar nicht so selten. Nicht-Kenntnis ist hier ein riesiger Wettbewerbsnachteil.

Eine Frage an die Fraktion, die bei dem Spiel über Herz Ass gehen will. Wir sind ja hier nicht live im Wettbewerb und haben deshalb alle Zeit der Welt, uns Spielverläufe auszurechnen. Hat sich mal jemand von euch die Mühe gemacht, auszurechnen, wieviel Augen die Gegner mindestens machen müssen, wenn der Herz B die 21 Augen in Herz sticht? Ich kann meine Frage - auch ohne Hellseher zu sein - selbst beantworten. Ihr habt es nicht getan. Ansonsten hättet ihr euch nämlich anders entschieden und auch den Buben ausgespielt. Also holen wir das doch jetzt mal nach. Der beste Fall, der euch passieren kann, ist folgender.

heas he10 hebu -23
pias pida pi10 -47

Damit ist euer Pik König hochgespielt worden, so dass ihr tatsächlich nur drei Stiche abgebt. Dummerweise hat die Gegenpartei aber immer noch den Kr B in der Hand und bereits 47 Augen liegen. Und mit dem Chef weniger als 13 Augen zu machen, ist ein Kunststück, mit dem man problemlos in Las Vegas auftreten kann.

Mit anderen Worten: Wenn der He B Herz Ass sticht, ist das Spiel UNGEWINNBAR!!! Sitzen die Buben auf einer Hand, habr ihr nur eine Chance, das Spiel zu gewinnen. Der Bubenmann muss die blanke He 10 in der Hand haben. Sitzen die Buben hingegen verteilt und ihr spielt einen Buben aus, gewinnt ihr immer. Ihr verliert aber immer, wenn ihr bei verteilten Buben über Herz geht und der He B sticht. Sticht der Kr B - wie in diesem Fall - habt ihr immerhin eine Chance. Aber ihr seid, zumindest wenn ihr in MH kommt, trotzdem noch Außenseiter.

Gibt es, so betrachtet, eine ernsthafte Alternative zu dem Bubenausspiel?
MonsieurL

Beitragvon Skatfuchs » 15. Jan 2026 12:13

Hallo,

im konkreten Spiel stach der AS mein klkras , zog den Buben ab und dann die restlichen Herzkarten von oben.
Er gab dann noch klka10 klkako zum Schluss ab, wobei ich mir natürlich das klkaas blank gestellt hatte (da muss man auch kein guter dafür sein) und verlor sein Spiel so deutlich.

Bei der Konstellation muss man immer die 14 Augen legen und mit dem klpibu aufschlagen, dann hat man immerhin etwas mehr als 50% Siegchance; ansonsten sich strecken.
Monsieur hat das nochmals deutlich zusammengefasst, danke.

Hätte der AS die 14 Augen gelegt, so wäre bei seinem Herzaufschlag und Abstich mit klkrbu immer noch durch 2 Abwürfe eine Siegchance gegeben, da er sich glücklicherweise in HH befand.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Zurück zu Leichtere Kost