"Hat Jemand mehr als Grand-Hand"?!

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

"Hat Jemand mehr als Grand-Hand"?!

Beitragvon SAXON » 20. Dez 2025 20:10

Hallo Liebe Skatfreunde!

Eine Frage aus der Praxis.

Es fragt ein Spieler in Mittelhand oder Hinterhand - "Hat Jemand mehr als Grand Hand" -- oder auch das gleich zu setzende - "hat Jemand mehr als 72".

Vorhand hat nicht "MEHR" als 72 und antwortet für Ihn richtig mit "Nein - mehr als 72 habe ich nicht"

Der Spieler nimmt den Skat auf.

Nun moniert Vorhand, er habe zwar nicht "Mehr" als 72, aber die 72 habe er - und wäre beim Reizen übergangen worden. Ohne wirklich was zu haben, aber das ist ja auch egal - denke ich.

Meiner Meinung nach hat der Spieler nun das Spiel verloren, da er seine Frage unkorrekt/falsch formuliert hat. Denn er hätte in Mittelhand oder Hinterhand fragen müssen, ob "Jemand bei 72 noch dabei ist", oder auch ob "Jemand bei Grand Hand noch dabei ist".

Seht Ihr das auch so?

Viele Grüße
SAXON

Re: "Hat Jemand mehr als Grand-Hand"?!

Beitragvon Primrose » 20. Dez 2025 22:33

SAXON hat geschrieben:Hallo Liebe Skatfreunde!

Eine Frage aus der Praxis.

Es fragt ein Spieler in Mittelhand oder Hinterhand - "Hat Jemand mehr als Grand Hand" -- oder auch das gleich zu setzende - "hat Jemand mehr als 72".

Vorhand hat nicht "MEHR" als 72 und antwortet für Ihn richtig mit "Nein - mehr als 72 habe ich nicht"

Der Spieler nimmt den Skat auf.

Nun moniert Vorhand, er habe zwar nicht "Mehr" als 72, aber die 72 habe er - und wäre beim Reizen übergangen worden. Ohne wirklich was zu haben, aber das ist ja auch egal - denke ich.

Meiner Meinung nach hat der Spieler nun das Spiel verloren, da er seine Frage unkorrekt/falsch formuliert hat. Denn er hätte in Mittelhand oder Hinterhand fragen müssen, ob "Jemand bei 72 noch dabei ist", oder auch ob "Jemand bei Grand Hand noch dabei ist".

Seht Ihr das auch so?

Viele Grüße

Wenn VH wirklich nichts hat, wird er verwarnt wegen fadenscheinigem Recht.
MH hat niemals verloren, wenn überhaupt, wird er vom Reizen ausgeschlossen. Aber ehrlich gesagt halte ich das nicht für die richtige Entscheidung - VH hätte da deutlicher antworten können.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose

Beitragvon mr.kite » 21. Dez 2025 12:21

Wenn Mittelhand fragt "mehr als Grand-Hand", und dafür ans Spiel kommt, muss er auch Grand Hand spielen. Das ist eben nicht einfach dasselbe wie 72.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Primrose » 21. Dez 2025 14:25

mr.kite hat geschrieben:Wenn Mittelhand fragt "mehr als Grand-Hand", und dafür ans Spiel kommt, muss er auch Grand Hand spielen. Das ist eben nicht einfach dasselbe wie 72.

Das habe ich anders gelernt. Grand Hand ist eine Umschreibung des Reizwerts 72.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose

Beitragvon Skymaster » 21. Dez 2025 20:15

er kann rein schauen wenn er mehr wie 72 hat zb grand mit 3
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon mr.kite » 22. Dez 2025 12:27

Anfrage 3 zu 3.3.1 aus der Entscheidungssammlung (Seite 103 im pdf-Dokument):
Fettschrift von mir.

Der Kartengeber hat gerade sieben Karten an alle verteilt, da meldet Vorhand (mit den
drei besten Buben, Herz-Ass, Herz-10, Karo-Ass und Karo-10) einen Grand Hand an.
Die Gegenpartei verlangt sofortigen Spielverlust, da Vorhand ein Spiel mit sieben
Handkarten angesagt hat. Der Voreilige selbst meint, er könne höchstens vom Reizen
ausgeschlossen werden.

Antwort:
Der Kartengeber muss die Kartenverteilung beenden. Die Mitspieler müssen den
Reizvorgang aufnehmen und den Alleinspieler ermitteln.
Da noch kein Reizvorgang durchgeführt wurde, konnte auch noch kein Alleinspieler
ermittelt werden. Wenn noch kein Alleinspieler ermittelt wurde, kann auch noch keine
Spielansage erfolgen und man kann auch noch keinem Spieler ein Gewinn- oder
Verlustspiel aufschreiben. Nachdem der Kartengeber die restlichen Karten verteilt hat,
wird der Reizvorgang von Mittelhand eröffnet. Alleinspieler wird derjenige, der den
höchsten Reizwert bietet oder hält und nicht derjenige, der voreilig ein Spiel ansagt.
Mit der Spielansage kann Vorhand in keinem Fall verhindern, dass der Reizvorgang
ordnungsgemäß durchgeführt und beendet wird. Vorhand hat sich mit der voreiligen
Spielansage aber verpflichtet, im Falle, dass sie bis zu einem Reizwert von 72
(Mindestreizwert für Grand Hand) Alleinspieler wird, ein Grandspiel aus der Hand
durchzuführen.
Sollte der Reizwert von 72 überboten werden, ist Vorhand nicht mehr
an ihre voreilige Spielansage gebunden. Sie kann passen oder weiter am Reizvorgang
teilnehmen. Wird Vorhand bei einem Reizwert von über 72 Alleinspieler, ist sie an ihre
voreilige Spielansage nicht mehr gebunden und kann den Skat aufnehmen und ein
Spiel ihrer Wahl ansagen und durchführen.

Wird ein anderer Mitspieler Alleinspieler, muss er die voreilige Spielansage von
Vorhand billigend in Kauf nehmen. Das Spiel ist durchzuführen und seinem Ausgang
entsprechend zu werten.
Die Freude des Vorhandspielers über die guten Karten ist verständlich und die darauf
erfolgte Handlung (Spielansage) nachvollziehbar. Es ist unwahrscheinlich, dass ein
anderer Spieler diesen Reizwert bieten oder halten kann. Trotzdem ist der Spieler zu
ermahnen und darauf hinzuweisen, dass eine Spielansage erst nach beendetem
Reizen zu erfolgen hat.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 22. Dez 2025 18:50

Hallo,

ja die Frage "Hat jemand mehr als Grandhand" bedeutet gleichzeitig eine verbindliche Spielansage, wenn sie von den anderen beiden Spielern verneint wird.
Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass der AS dann den Skat nicht mehr aufnehmen darf!
Ist ein "hörender Spieler" so schlitzohrig und meint dann, dass er schon 72 gehabt hätte, aber nicht mehr, so ist ein Schiri hinzuzuziehen, der sich das anschaut und mit vertretbarem Risiko bestätigt. Kann das nicht bestätigt werden, so ist dieser Spieler wegen fadenscheinigem Rechts zu verwarnen und der dann feststehende AS kann sein Spiel durchführen; ansonsten geht die Reizung weiter.
Hat der vermeintliche AS schon den Skat aufgenommen, so muss er ihn wieder weglegen und der "hörende Spieler" kann nun entscheiden, ob er unter diesen Bedingungen ein Spiel wagen will; ansonsten wird eingepasst.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon MonsieurL » 23. Dez 2025 03:11

SAXON hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat der Spieler nun das Spiel verloren, da er seine Frage unkorrekt/falsch formuliert hat. Denn er hätte in Mittelhand oder Hinterhand fragen müssen, ob "Jemand bei 72 noch dabei ist", oder auch ob "Jemand bei Grand Hand noch dabei ist".

Meiner Meinung nach sind Spieler, die sich auf solche Art und Weise 30 oder 40 Punkte ergaunern wollen, widerliche Arschlöcher.
MonsieurL

Beitragvon fedor » 3. Jan 2026 04:32

Frohes Neues Jahr erstmal an alle!

Ja, ich weiß, ist etwas off-topic. Und eigentlich ist meine Teilnahme an diesem Forum seit Jahren nur noch passiv, aber bei dem letzten Kommentar frage ich mich im Stillen und aktiv alle hier: Seit wann betiteln wir uns in diesem Forum im Anfängerbereich (!) als "widerliche Arschlöcher"?

Es gab hier früher heftige Diskussionen (meine "Favoriten" waren die lehrreichen Threads zwischen Chevie und Skatfuchs), wo verbal die Fetzen flogen, aber sowas wie oben gab's früher nicht.
fedor

Zurück zu Anfängerfragen