Anfassen der ausgespielten Karten

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Anfassen der ausgespielten Karten

Beitragvon SAXON » 15. Dez 2025 03:36

Hallo - Skatwissende!

Es gibt da in meiner privaten Freizeitskatgruppe etwas, daß mich stört. In der Skatordnung ist über dieses Thema nichts zu finden, nur zum Thema "Berühren der Blinden".

Ein Spieler faßt die Tischkarten an und verschiebt diese jeweils zu dem Mitspieler direkt vor dessen Nase, der als Nächstes dran ist, und macht das bis der letzte Spieler dran war -- Stich für Stich -- Ist dies erlaubt? - Warum sollte es nicht erlaubt sein? - Die Skatordnung gibt zu diesem Thema wenig her. Ich habe aber so ein sonderbares Verhalten nach 35-jähriger Skaterfahrung selbst noch nicht erlebt.

Dann gibt er noch Hinweise und Gesten --- in dem, wenn er mit seinem Kartengeschiebe bei seinem Mitspieler angekommen ist, und er der Meinung ist, daß dieser nun schmieren kann, haut er mit Zeigefinger und Mittelfinger unmißverständlich auf die liegenden Karten und fordert quasi das Schmieren seines Mitspielers aktiv ein. Ich weiß das dies laut Skatregeln unerlaubte Hinweise und Gesten sind, und habe es Ihm auch schon hundertfach gesagt. Leider bisher ohne Erfolg und auch ohne Konsequenz(Spielverlust) meinerseits. Man will dann nicht so kleinlich sein, die Anderen Mitspieler sind eher Freizeitspieler, die nun nicht die große Ahnung von Skatregeln haben und auch nicht häufig spielen, und diese Machart wohl weniger stört als mich. Aber wie soll man auf so etwas reagieren oder sich sinnvoll und mit Maß verhalten? - Oder bin ich hier etwas kleinlich ? --- Er selber zieht die Karten-Anfassthematik natürlich ins Lächerliche, und fragt dann in völlig normalen Situationen auf provozierende Weise ob er nun ohne Konsequenz die Karten anfassen darf -- beispielsweise beim Aufnehmen der Blinden oder wenn eine Karte auf dem Tisch zu weit läuft und man diese wieder in die Tischmitte legt.

Eine andere Unart von dieser Person ist bei Null-Ouvert die Karten auf dem Tisch anzufassen und selbst auseinander zurecht zu legen, und dann eben auf den gefährlichen Farben besonders auffällig herum zu fingern, so, daß Jedem klar ist wo man nach seiner Meinung angreifen sollte.

Darüber hinaus macht er dann mündlich während des Null-Ouverts seinem Mitspieler Vorschläge, wie -- man könnte doch mal die Farbe wechseln oder eine andere Farbe probieren - was für den Einzelspieler tödlich sein kann.

Die Internationale Skatordnung gibt es zwar und ist mir persönlich auch bestens bekannt, aber er kennt sie nicht und diese interessiert ihn auch nicht -- genaugenommen spielt er nur nach seinen eigenen Regeln, was meines erachtens kein Skatspiel mehr darstellt. Er ist 78 Jahre alt und spielt seit über 50 Jahren, mit langen Unterbrechungen, Freizeitskat.

Ich wollte einfach mal fragen wie man auf solch eine Situation angemessen reagiert - und wie Ihr die Situation bewertet.

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Zeit
Herzliche Grüße
SAXON

Re: Anfassen der ausgespielten Karten

Beitragvon Blackmancity » 15. Dez 2025 14:53

Bandbreite ist da: Auf die Nuss hauen bis einfach nicht mehr mit so nem Idioten spielen recht groß….
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity

Beitragvon Skatfuchs » 15. Dez 2025 19:39

Hallo,

alle diese Fälle sind in der ISKO geregelt. So darf man weder die Karten eines unvollendeten Stiches zu seinem MS schieben und auch noch Gesten zum Wimmeln machen, noch die Karten bei einem NO als GS eigenständig so sortieren, dass die Schwachstellen deutlich werden.
Sind die Karten nicht der Reihenfolge nach geordnet oder schlecht sichtbar, so muss man dem AS auffordern, dies zu tun und erst wenn er dem nicht nachkommt, darf man das als GS machen.
Beides endet mit einem Sieg des AS.
Ihr solltet den Skatfreund auffordern, dies zu unterlassen und wenn er dem nicht nachkommt, dann auf einen Spielverzicht hinweisen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 16. Dez 2025 21:03

Die Regeln verbieten das meiste, was Dein Mitspieler tut. Das hat Skatuchs schon angedeutet, man kann das noch endlos detailliert ausführen. Aber das bringt Dich nicht weiter. Die Frage ist ja nur am Rande eine Regelfrage, darum steht sie ja auch hier. Frage: Was willst Du? Wenn Du weiter mit dem Mann spielen willst, bleibt Dir nur, offen mit ihm zu reden. Was Dich stört, und warum es Dich stört. Dann kommt Ihr zusammen, oder auch nicht.

Es gab mal ein Zitat des nutzers Chevalier, das ich leider nicht wiederfinde, es ging aber so: "Wer einen fragwürdigen Zug damit begründet, dass er schon 30 Jahre Skat spielt, der sagt damit nur, dass er seit 30 Jahren fragwürdige Züge spielt". Fiel mir grade ein.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Zurück zu Anfängerfragen