Immer wieder mal gibt es neue Modewörter, die sich überall verbreiten, manche sind schnell wieder weg, andere halten sich dauerhaft. "Proaktiv" zum Beispiel hatte eine eher kurze Lebensdauer, "Resilienz" (laut google-KI: Psychische Widerstandskraft: Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen, Stress und Rückschläge zu überstehen und sich davon zu erholen.) hält sich schon länger. Ich lese den aktuellen Trend in E-Mails, die ich nicht abwehren kann. Irgendwo muss es eine Liste für die aktuellen Modewörter geben, aber ich habe sie noch nicht gefunden.
Vor ein paar Wochen habe ich eine Artikelüberschrift "Resilienz trainieren" gesehen, konnte den Artikel aber nicht lesen, der war nur für Abonnenten. Am Sonntag habe ich mich wieder daran erinnert, und das kam so:
Ich habe in die unterste Schublade meines Tiefkühlabteils geschaut, dort sind die bösen Sachen, die ich mir besser nicht ansehe. Sofort fiel mich eine 0,9 l-Packung Erdbeer-Joghurt-Eis an und ließ mich nicht eher los, als ich sie aufgegessen hatte.

Mein Widerstand hielt 1-2 Sekunden, das bewerte ich mit dem Resilienzwert 1-2. Das ist wenig. Das muss ich trainieren.
Dazu habe ich selber ein Trainingsprogramm entwickelt, und das sieht so aus:
Jeden Tag eine 0,9-Liter Packung Speiseeis essen und der Versuchung täglich 1-2 Sekunden länger widerstehen. Das kann man auch, je nach Geschmack, mit Sahnetorten oder Ähnlichem trainieren.
Das empfehle ich auch euch! Wenn ihr das ein halbes Jahr durchhaltet, solltet ihr ausreichend resilient für alle Lebenslagen sein.
Guten Appetit!
grunzquiek