Als ich neulich einen kräftigen Tritt gegen eine insubordinierende Metalltür ausführte, wurde dies mit einem kurzen schmerzhaften Stich in einem meiner zuverlässigsten Backenzähne beantwortet.
Widerstand in den eigenen Reihen? Was soll das? Habe ich den Zahn etwa nicht pfleglich behandelt? Ich war jedes Jahr mit ihm beim Zahnarzt-TÜV, habe ihn gereinigt und gepflegt und dann sowas!
Ich habe schon eine ganze Weile das Gefühl, dass irgendwelche Körperteile, womöglich ganze Gehirngionen manchmal subversiv tätig sind. Träume, in denen mich mein Gehirn regelrecht verarscht (und vermutlich insgeheim auslacht
Woran kann das liegen? Ist es vielleicht in meinen Genen verankert? Ich halte mich für einen keltischen Germanen mit slawischem Einschlag. Oder umgekehrt. Oder auch ganz anders herum. Wer weiß denn sowas schon genau? So ganz friedlich waren diese Völker in der Geschichte jedenfalls nicht, und irgendwie sind die ja wohl bei den meisten Mitteleuröpäern als Mischung vertreten. Hat das in uns womöglich einen seit vielen Generationen andauernden epischen Kampf verursacht, bei dem es heißt: "Hauptsache einen Feind finden, notfalls auch in uns selber, und dagegen sein!"? Das könnte einiges erklären.

Tschüß!
grunzquiek