Grand Gegenspiel mit 3 Asse und dem Alten

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Grand Gegenspiel mit 3 Asse und dem Alten

Beitragvon wing » 6. Nov 2025 19:40

Hallo,
ich glaube eine echte Schwäche bei Grands zu haben- bisher hauptsächlich im Einzelspiel, jetzt aber vielleicht auch im Gegenspiel. Ich spiele gegen 2KI Gegner. VH bekommt das Spiel bei 20, ich sitze in MH mit folgenden Karten:
krbu kras kr09 pias pi08 heko he08 kaas kako ka07

1. pibu krbu krko

Was spiele ich jetzt am besten zurück?

Warum schreibe ich das? Der AS in VH drückt nach Analyse nicht optimal, wodurch wir im optimalen Fall auf 60 Augen landen.
wing

Re: Grand Gegenspiel mit 3 Asse und dem Alten

Beitragvon Skymaster » 6. Nov 2025 21:15

Frage warum spieltst du mit dem Blatt einen Grand ?
1. Besoffen
2. Hast du was Geraucht
3 Nimmst du Medikamente
4. sontiges was
:evil: :twisted:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon Mathias » 7. Nov 2025 00:43

Wir wissen noch viel zu wenig, ausser dass der AS wahrscheinlich Kreuz lang und schmutzig hat.

Ich lege
klka07

und lasse stechen oder meinen Kollegen Farben antesten.
Mathias

Beitragvon Skatfuchs » 7. Nov 2025 03:06

Hallo,
Wing spielt das Spiel als Gegenspieler, Skymaster.
Ich meiner, der AS ist in Herz stark und spiele klkaas .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon wing » 7. Nov 2025 06:26

Sehr gut! 2 brauchbare Antworten und die sind schon mal verschieden!

Mein tatsächliches Ausspiel war übrigens auch schon dabei- gibt es noch andere Meinungen? Was wäre, den AS in Herz einzuspielen? Da müssen wir ihm ja das Ass geben. Oder Kreuz Lusche?
wing

Beitragvon Skymaster » 8. Nov 2025 00:51

heko
ein Ass wird doch haben .
den heko bekommt er eh mit langem herz.
soll der AS zeigen wo der Schuh drückt. :D
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon Mathias » 8. Nov 2025 16:47

Der klheko ist besonders dann gut, wenn der AS auf klheas klheda klhe09 sitzt.
Mathias

Beitragvon wing » 10. Nov 2025 07:15

Ok, keine Antworten mehr..

tatsächlich habe ich mit Karo As weiter gemacht und die Viererlänge des AS getroffen. Im Nachgang habe ich mich gefragt, was der Kreuz König meines Mitspielers bedeutete- und warum er wohl kein Karo gewimmelt hatte..
wing

Beitragvon mr.kite » 10. Nov 2025 12:13

Grundsätzlich bedeuten Abwürfe/Schmierungen auf Bubenzüge eins der beiden Konzepte:
1. Gegenfarbe (manchmal auch doppelte Gegenfarbe), um dem Partner das eigene As zu zeigen, oder
2. Sicherung der gefährdetsten Augen
Im konkreten Fall kann 1. ausgeschlossen werden, da mit 3 eigenen Assen das Vierte eigentlich garantiert beim Alleinspieler sitzt. Ich würde also davon ausgehen, dass Kreuz-König das gefährdetste Bild des Partners war.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon MonsieurL » 11. Nov 2025 21:34

Erst mal würde ich gern wissen, wieso VH bei 20 AS wurde. Ich gehe ich davon aus, dass du sie gereizt hast und die Begründung dafür würde mich interessieren. Dein Blatt war es für mein Dafürhalten nicht. Denn das gibt eigentlich nur eine 18 her. Zugegeben, wenn man offensiv unterwegs ist, kann man auch den Null rausnehmen, aber 20 reizen und dann passen? Den Sinn verstehe ich nun wirklich nicht.

Nun zum Spiel. Nach der Schmierung von Kr K verbietet sich natürlich eine Fortsetzung mit Kreuz. Für den Fall, dass der blank war und der AS die anderen 4 Kreuz behalten hat, möchten wir wenigstens die D schnappen. Hat er die 10 gedrückt, wäre das Ass noch schlimmer, weil es die D und eine Lusche hochstellt. Die zweite Farbe jedoch, die ich in keinem Fall ausspiele, ist Karo. Und zwar weder von oben noch von unten.

Dafür gibt es gleich zwei Gründe. Der erste ist, dass der einfache Karo durch die merkwürdige 20er Reizung nicht mehr spielbar ist. Der AS könnte z.B. mit seinen drei kleinen Buben zwei Karo im Stock gefunden haben und nun in Ermangelung einer anderen langen Farbe zum Grand gezwungen worden sein. Oder er hat von vornherein vier Karo und Herz Ass zu den Buben gehabt und wollte weder das Spiel hergeben noch Karo Hand spielen.

Den zweiten Grund habe ich schon vor kurzem thematisiert. Es kann gut sein, dass der AS mindestens eine mittellange bis lange bestellte 10 hat. Das kann natürlich Kreuz sein, aber dann geht nach der Schmierung des K vermutlich eh nix mehr. Ich behalte übrigens einen blanken K gar nicht so selten zunächst mal im Blatt, statt ihn zu schmieren. Gerade beim Grand macht der des öfteren einen nicht unwichtigen Stich. Ist stattdessen Pik die lange Farbe, können wir den AS mit Ass, 8 auch nicht allzu sehr erschrecken. In Karo aber können wir die 10 des AS ggf. erfolgreich attackieren.

Deshalb hätte ich hier im zweiten Stich Pik Ass aufgeschlagen.
MonsieurL

Beitragvon wing » 12. Nov 2025 07:51

Ahoi, danke für die ausführliche Antwort. Gehen wir mal der Reihe nach: Ich habe auf 20 gepasst, hatte also 18 gesagt und dann gepasst- dass das so eine Rolle spielt, dachte ich nicht.
Auch mal die Karten dazu:
VH: pibu hebu kr10 pi10 pi07 heas he10 ka10 kada ka08
MH: kennt ihr ja: krbu kras kr09 pias pi08 heko he08 kaas kako ka07
HH: krko krda kr08 kr07 piko pida pi09 heda he09 he07

Vorhand findet also ka09 kabu- Pik AS war also genau die richtige Angriffskarte! Der Vorteil beim Spiel gegen die KI ist, dass man das nochmals nachspielen kann. Mit Pik As im zweiten Stich kommt das raus:
1. pibu krbu krko
2. pias piko pi07
3. pi08 pi09 kabu
4. heas he08 he07
5. he10 heko he09
6. ka08 ka07 kr07
7. ka09 kako pida
8. kras kr08 hebu
9. ka10 kaas heda
10. kr09 krda kada

Gar nicht so schwer mit der richtigen Fortsetzung im zweiten Stich..

Grüße Ingo
wing

Beitragvon Skatfuchs » 12. Nov 2025 11:30

Hallo,

der AS hat aber auch seinen Grand schlecht vorgetragen: er muss mit klka09 kommen und gewinnt dann immer.
Außerdem darf er die beiden Pikluschen nicht stechen, sondern muss eine klka08 abwerfen und gewinnt wieder.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon wing » 12. Nov 2025 12:14

Hallo Fuchs,

wir reden von 2 KI-Spieler in der Skat-App mit der höchsten Schwierigkeitsstufe. Schon die Drückung war ja nicht optimal- wenn ich das Ganze in die Analyse App eintrage, verliert er aber IMMER bei Eröffnung mit einem Buben und dieser Drückung.
wing

Beitragvon Skatfuchs » 12. Nov 2025 12:22

Hallo,

welche App war das denn; doch die nicht hier implementierte?
Wenn er kr10 pi10 legt, gewinnt der AS immer; was wurde denn gelegt?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon wing » 12. Nov 2025 13:15

Es war die App von Isar Interactive.
wing

Beitragvon MonsieurL » 12. Nov 2025 18:48

@ wing

Die Frage nach der Reizung ist natürlich elementar wichtig für dieses Spiel. Denn als MH musstest du sagen, während VH - also der AS - hören konnte. Wenn du tatsächlich nur 18 gesagt hast, hätte die KI noch Karo spielen können, wäre also nicht erst bei 20 ans Spiel gekommen. Hat sie nicht gemacht, sondern sich für Grand entschieden, was bei 20 Augen im Stock m.E. auch vertretbar ist. Bei einer Entscheidung, welche Karte auszuspielen ist, sind solche Informationen aber das A und O, um eine möglichst gute Quote an richtigen Karten zu erreichen. Du solltest immer bedenken, die erste Karte ist oft die mit Abstand wichtigste im Gegenspiel. Mit ihr ist in sehr vielen Fällen schon entschieden, ob der AS Probleme bekommt oder nicht.

Davon abgesehen hat Skatfuchs natürlich recht, dass die KI mit Karo starten muss, um kein Tempo zu verlieren. Denn dies ist eines der Spiele, in denen Tempo eine wichtige Rolle spielt. Die KI wird also - etymologisch betrachtet - weder dem K, das von Kunst abstammt, noch dem I für Intelligenz gerecht. Man sollte sie in PD umbenennen (primitive Dummheit). :ja: :juggle:
MonsieurL

Beitragvon Skatfuchs » 13. Nov 2025 01:08

Hallo wing,

ich hatte schon gefragt, was durch die App gelegt wurde?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon wing » 13. Nov 2025 06:43

@ Monsieur: Ok, verstanden. Ich habe die Partie in einigen Versuchen und Variante nochmal nachgespielt. Der CG (Computergegner) spielt immer mit beiden dunklen 10 im Keller und Ausspiel mit Pik Bube. Ich frage mich auch gerade, ab welchem Level menschliche Spieler das nicht machen und über Karo gehen.. ist aber auch egal. Zählt dann auch zu "PD"
@ Fuchs: siehe Antwort an Monsieur. Er legt selbst ohne Gegenreizung die beiden dunklen 10 und schlägt zum Grand mit dem Pik Bube auf.
wing

Zurück zu Leichtere Kost