"Berliner"- Da hört sich doch wohl alles auf!

Alles, was nicht in eine andere Area passt.

"Berliner"- Da hört sich doch wohl alles auf!

Beitragvon grunzquiek » 20. Okt 2025 20:42

Tag! :x

Vorhin bin ich an einer Bäckerei vorbeigegangen und habe ein Schild mit folgendem Text gesehen:

"Sonderpreis! 3 Berliner für …". Daneben waren verführerisch duftende (ich hab's von außen zwar nicht gerochen, bin mir aber trotzdem sicher) Krapfen! Schon beim Anblick ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen, ich habe mich daran erinnert, dass meine Mutter dieses Gebäck in großer Anzahl und mit unvergleichlichem Geschmack selber produziert hat. Das ist höchste Backkunst!

Und da wagt es eine popelige Bäckerei, diese herrlichen Krapfen als "Berliner" zu beschimpfen! :boese: Wer soll denn sowas kaufen? Und dann werden sie auch noch zum "Sonderpreis" zu verschleudert! :motz:

Womit haben sie das verdient?
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
grunzquiek

Re: "Berliner"- Da hört sich doch wohl alles auf!

Beitragvon mr.kite » 21. Okt 2025 18:49

Bei so einem Namen ist es doch verständlich, dass sie zum Schleuderpreis abgegeben werden. Kein Mensch mit Geschmack würde sowas kaufen, wenn nicht die Not ihn treibt. Das muss Dir noch auch auch einleuchten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skymaster » 21. Okt 2025 22:19

seid wann werden Menschen aus Berlin in einer Bäckerei angeboten ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon AndreasHL » 23. Okt 2025 21:03

Skymaster hat geschrieben:seid wann werden Menschen aus Berlin in einer Bäckerei angeboten ?

Vielleicht will niemand anders sie verkaufen? :?
AndreasHL

Beitragvon MonsieurL » 24. Okt 2025 02:28

Icke kenn die ooch als Berliner. Aber frag mal hier inner Bäckerei (wenn du noch ne deutsche findest, in der sowas produziert wird) nach nem Berliner. Da kannste froh sein, wenn ein nettes und nicht allzu kräftiges Mädel hinterm Tresen steht. Sonst haste das Teil incl. Marmelade oder Pflaumenmus auf der platten Nase sitzen. Und beim Verlassen der Bäckerei wirste noch mit alten Schrippen beworfen (für die, die Preußen gerne umschiffen, so heißen hier die Brötchen).
MonsieurL

Beitragvon mr.kite » 24. Okt 2025 22:04

Ich denke immer wieder: Warum schenken wir nicht Berlin den Russen und das Saarland den Franzosen? Der Thread bietet hierfür gute Auskunft.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon grunzquiek » 28. Okt 2025 01:01

Bonjour! :tach:
mr.kite hat geschrieben:Ich denke immer wieder: Warum schenken wir nicht Berlin den Russen und das Saarland den Franzosen?

Also dass die Russen Berlin nehmen würden, bezweifle ich, aber Erdogan würde es bestimmt nehmen. :lach:

Als Saarlänner würde ich einen Anschluss an Frankreich befürworten: Es gäbe zwar etwas Probleme mit der Sprache, aber die können ja Crashkurse in saarlännisch für die ganze Bevölkerung einführen. Als Angehöriger der Grande Nation :francais: ist man wer in der Welt, da lacht einen keiner hinterm Rücken aus. Wo sich der Schlandangehörige feige als Österreicher, Schweizer oder Bayer ausgibt, um im Restaurant bedient zu werden, posaunt der Grande-Nationaire selbstbewusst seine Forderungen auf französich heraus.

Mit einem französischen Pass kann man seine Nase 3-4 cm höher tragen, das wirkt dann angemessen. Gibt es eigentlich schon eine Untersuchung, in welcher Höhe die Nase im Verhältnis zur Körperhöhe bei den verschiedenen Nationen getragen wird? :gruebel: Ich vermute, dass es mit der Nase in Deutschland schon lange abwärts geht.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
grunzquiek

Beitragvon MonsieurL » 31. Okt 2025 17:19

Vielleicht sollten wir es umgekehrt machen. Berlin an die Franzosen geben (Putin will die vielen Ausländer nicht und Erdogan mag glaube ich gar kein Döner) und das Saarland den Russen (da gibt's ja keinen Saumagen, das nehmen die schon).

Für mich wär das prima. Mit meinem voll im Trend liegenden Nick sollte ich doch mindestens für einen Staatssekretärsposten qualifiziert sein. Wobei, ham die Franzosen so was? :nixweiss: Egal, so oft wie die die Regierungen wechseln, fällt das gar nicht auf, wenn so ein Posten neu geschaffen wird. :gut:

Allerdings für die Currywurst sähe ich da schwarz. Einem FraniPü (so hab ich die Franzmänner als kleines Kind genannt) kannste so'n Zeug nicht vorsetzen. Macht aber nix, die wenigen Currybuden, die der Döner noch nicht vertrieben hat, sind eh nur für die geliebten deutschen Touries. :bussi:

Außerdem würden sich die Franzmänner freuen, endlich mal die deutschen Autobahnen benutzen zu dürfen, um in Frankreich Urlaub zu machen. Dann können se ooch mal 240 fahren. Wenn sie in drei Kilometern so schnell hochbeschleunigen können. Denn dann kommt die nächste Baustelle, auf der zwar nie ein Arbeiter gesehen wird, die aber vorschriftsmäßig abgesperrt ist. :verweis: Da lernen die Blau-Weiß-Roten massenhaft Verkehrsschilder kennen, die es in Frankreich gar nicht gibt. :ja:

Bleibt noch die Frage, warum die Russen das Saarland nehmen sollten. Ganz einfach, damit es die Franzosen nicht kriegen. :idee:

Ach und noch was zu dem saarländischen Nasentheoretiker. Wir sind das Land der Nasen!!! Sogar der Supernasen in vier Teilen. Dazu kommt "Zwerg Nase", "Rudolf mit der roten Nase", "Immer der Nase nach" und "Otto der Liebesfilm - Nase". Uns Nasen macht keiner was vor mit de Riechorgane!!! :schlaumeier:
MonsieurL

Beitragvon Silly » 4. Nov 2025 00:47

Skymaster hat geschrieben:seid wann werden Menschen aus Berlin in einer Bäckerei angeboten ?

Wahrscheinlich seit Hamburger im Metzgereien verkauft werden.
Allzeit gut Blatt.
Silly

Zurück zu Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien