Wie spielt ihr den?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Wie spielt ihr den?

Beitragvon Miri23 » 20. Okt 2025 19:38

Hallo zusammen,

folgendes Blatt erhielt ich neulich bei einem Preisskat in Vorhand.
Die Rahmenbedingungen sind vielleicht eher unwichtig, aber die Meinungen zur Drückung und zum Vortrag gingen in Nachhinein doch weit auseinander.
Also stelle ich das Spiel mal zur Diskussion:

Ich halte nach Findung

pibu kabu kras kr10 krda pias pi10 pi09 he10 he09 he08 ka10

MH hatte gepasst, HH 27 geboten.
Grand ist ja unstrittig, aber wie drückt ihr den und wie spielt ihr aus?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Miri23

Re: Wie spielt ihr den?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Okt 2025 00:56

Haĺlo, lege auf Grund der Reizung he10 und ka10 zum Grand und schlage mit pibu auf in der Hoffnung, daß es keine Handreizung war.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Hulsch » 21. Okt 2025 13:15

Das einzig sinnvolle bei 27er Reizung ist doch genau 2 Buben, 6-7 Trumpf und Herz Ass besetzt. Ich spiel definitiv keinen Bauer bei 20 im Keller.

Erste Karte kras um Hebereizung zu sehen...
Hulsch

Beitragvon mr.kite » 21. Okt 2025 18:56

Ich fühle mich mit he10 krda auch nicht unwohl, zumal, wenn ich vermutlich in HH kommt. Bubenzug sehe ich allerdings auch nicht als geboten an.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skymaster » 21. Okt 2025 22:22

ka10 pi10
1. kras
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon Primrose » 22. Okt 2025 02:07

Ich drücke rote 20 und spiele zwei schwarze Asse.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose

Beitragvon Miri23 » 26. Okt 2025 21:55

Danke euch für eure Antworten.
Ich habe wie einige andere auch die zwei roten Zehner gedrückt und Pik- und Kreuzass gezogen.
Die liefen auch durch, ich hatte dann 42 liegen.
In beiden schwarzen Farben standen aber die Könige zu dritt, einmal links, einmal rechts und an die roten Assen bin ich nicht rangekommen, also irgendwo über 50 verhungert.
Das Blödeste war, dass die Buben verteilt waren und ich mit Junge raus locker gewonnen hätte.
HH hatte mit 5x Karo-Ass, Herzbube und Müll 27 gereizt, MH mit dem Alten, 4x Herz-Ass und Müll nix.
Die Frage danach war, ob man nicht in jedem Fall, also auch bei einer Karo-Hand-Reizung mit 2 Jungs, mit Bauer raus besser fährt. Man hat schließlich auf die Karos einiges abzuwerfen?!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Miri23

Beitragvon MonsieurL » 27. Okt 2025 01:52

Wenn das eine Karo Hand-Reizung mit zwei Buben war, gibst du mindestens 7 Stiche ab, wenn du den Buben ausspielst. Dann hat er entweder 7 Trumpf oder 6 Trumpf mit Herz Ass. Da er auch noch weitere Herz haben kann, solltest du dich schleunigst strecken, wenn die Buben nicht kommen. Nach dem ersten Stich darfst du das ja noch. Ansonsten droht Schneider oder sogar Schwarz.

Ich spiel den Buben auch nicht aus. Bei Buben auf einer Hand hast du eigentlich gar nicht so schlechte Chancen, das Karo Ass zu schnappen und damit irgendwie noch knapp zu gewinnen. Das Fatale bei dem Spiel ist halt, dass verteilte Buben das Gewinnen erschweren, wenn du es nicht schaffst, den Kr B als erstes zum Stechen zu bringen.

Das allerdings kannst du unter Umständen lenken. Denn wie die Buben stehen, wenn sie verteilt sind, weißt du. Hast du das beachtet? Hast du drauf geschaut, ob ein Bild kam? Oder ob einer der Spieler eine Karte besonders schnell oder langsam gespielt hat? Zumindest beim Live-Skat sind das ja wichtige Hinweise.

Wenn du das außer Acht gelassen hast, hast du dir das Spiel womöglich selbt umgebogen. Ansonsten war es einfach nur Pech.
MonsieurL

Beitragvon Skatfuchs » 27. Okt 2025 03:14

Hallo,

ich sehe das nicht so wie Monsieur und begründe das so:
1. Es ist nicht klar, ob das ein Handspiel war oder wie hier ein gereiztes Karo ohne 2.
2. Selbst wenn es ein Handspiel war, so ist die Bubenverteilung auch nicht klar. Rechts kann auch nur den klkrbu mit 6 oder 7 Trumpf führen.
3. Auch bei einem Handspiel können die beiden Buben links stehen, weil rechts ohne 4 mit 6 Trumpf gereizt hat und möglicherweise 4 Herz mit dem klheas. Bei gereizten 27 hat dem Spieler der Mut verlassen wegen Findung eines Buben. Dann kommt bei einem Bubenzug der linke GS an's Spiel und weis nicht, was er anspielen soll.
4. In jedem Fall siegt der Bube im Anspiel bei verteilten Buben.
5. Es sind auch Verteilungen denkbar, wo trotz zwei Buben rechts, du beim Bubenzug Chancen auf einen Sieg noch hast.
6. Stehen im Extremfall dann doch die beiden Buben rechts und er wollte Karohand spielen, so werden dir auch mit Sicherheit zwei Volle abgestochen und du wirst damit auch kaum gewinnen können, selbst wenn du ein rotes Ass stechen kannst.
7. Strecken kommt für mich gar nicht in Frage; denn einen Stich zum rauskommen wirst du schon meist erhalten.

Deshalb also:

1. pibu
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Miri23 » 27. Okt 2025 22:10

Hmm Monsieur, schaue ich im Live-Skat genau hin? :yau:
Live-Skat ist meine Domäne, immer schon.
Du kannst mir auch zutrauen, bei eventuellen Doppelläufern Bildzugabe verdächtig zu finden. War aber nicht.

Was ich allerdings trotz Nachdenken nicht hinkriege:
Woher soll ich bei verteilten Buben wissen, wer welchen hat? Wann?
Wenn er damit gestochen hat?? Logisch, aber vorher?
Bitte um Aufklärung .
Miri23

Beitragvon MonsieurL » 30. Okt 2025 20:59

Aber gerne doch. :)

Eine 100 %-Lösung kann ich nicht bieten, aber wenn 27 gereizt wurde, spricht schon sehr viel dafür, dass dieser Speler den Herz B führt. Natürlich kann er auch ein Handspiel mit dem Kr B gereizt haben, aber ohne den anderen B wird das schon sehr schnell dünn, da dein Blatt dir verrät, dass er nicht gerade viele Volle in der Beikarte hat. Klar, er kann trotzdem 7 Trumpf und Herz Ass zu dritt haben. Auch ein 6-Trümpfer mit Herz Ass zu dritt und einer Blanken ist ein vertretbares Handspiel, aber nun hört es auch fast schon auf. Ein Offensivspieler würde noch ein paar Konstellationen finden, die er für reizwürdig hält, aber es sind in jedem Fall wenige.

Insofern ist ein bisschen Spekulatius dabei, aber wann hat man beim Skat schon mal eindeutige Entscheidungen? Gibt es Indizien dafür, dass beide jeweils ein Farbe stechen, würde ich die ausspielen, bei der MH hinlangen müsste. Ist ja ohnhin schöner, weil wir uns dann in HH befänden.
MonsieurL

Beitragvon Miri23 » 1. Nov 2025 23:46

Na da bin ich ja froh, dass ich die 100%-Lösung nicht übersehen habe... ;-D
Miri23

Zurück zu Grand